Frage: pralle Stillbrüste

Hallo, ich schreibe i.A. meiner Frau die gerne wissen möchte was sie gegen zu pralle Brüste machen kann. Sobald unser Sohn (zwei Mon.) Hunger hat und meine Frau ansetzen will hat sie arge Probleme ihn saugen zu lassen, da er die Brustwarze nicht packt. Sie drückt ein paar Mal ab bis die Milch nicht mehr von alleine fließt, doch sobald Max angesetzt hat und fängt seine ersten Schlücke an so sprießt es ihm sehr stark in den Mund und er verschluckt sich. Er wendet sich ab und die Milch spritzt ihm übers Gesicht. (sieht richtig lustig aus, aber für Mami und Kind nichts zum Schmunzeln...) Vielleicht können Sie uns ein paar Tips geben. (Hilft denn Abpumpen? Oder Max erst nur eine Brust an einer Mahlzeit trinken zu lassen? Und danach die andere?) Gruß von Papili Markus

Antwort auf: pralle Stillbrüste

? Lieber Markus, schön mal wieder einen Vater im Stillberatungsforum zu finden. Es klingt sehr danach, dass Ihre Frau einen sehr starken Milchspendereflex hat. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (eine Windel zum Auffangen der Milch hinlegen und nicht vergessen den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu wird das Baby so gehalten, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als die Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnt sich die Mutter dabei nach hinten, beim Wiegengriff wird das Baby von unten mit zwei Kissen im Schoß der Mutter gestützt und die Mutter lehnt sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: - die Häufigkeit der Stillmahlzeiten erhöhen. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößert werden, verschlimmert sich das Problem noch weiter. - nur eine Brust pro Mahlzeit anbieten. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn das Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden angeboten wird, bevor die Seite gewechselt wird. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollte gerade soviel Milch ausgestrichen werden, dass sich die Frau wieder wohl fühlt, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - das Baby stillen, wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - verschiedene Stillpositionen versuchen(auch das oben beschriebene Berg-auf-Stillen) Eventuell kann das Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf dem Bauch der Mutter liegt. So könnte sie dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf ihrem Bauch einschlafen lassen.) - das Baby oft aufstoßen lassen. - den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller vermeiden. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Vielleicht mag sich Ihre Frau ja auch einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die ihr im direkten Kontakt weitere gezielte Tipps geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.11.2001

Antwort auf: pralle Stillbrüste

Hallo Markus, das Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann immer kurz vor dem Stillen die Brust etwas ausgestrichen. Hat dann ganz gut geklappt und nach einiger Zeit waren meine Brüste nicht mehr so prall. Wenn Deine Frau die Milch abpumpt, kann es sein das die Brust immer mehr produziert und somit noch praller wird. Die Brust weiß ja nicht ob das Baby dran trinkt oder die Pumpe dran ist (Nachfrage-Angebot). Biggi hat sicher einen Rat für euch. Hat sie nämlich immer ;o) LG Tamee