plötzliches abstillen ???

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: plötzliches abstillen ???

meine tochter jetzt 9 monate und zwei wochen alt hat sich von heut auf morgen selber abgestillt...ich hab sie 7 monate nur gestillt dann langsam mit beikost angefangen sie wollte sehr lange nix...auf einmal wollt sie nicht mehr an busen erst nur noch die linke seite die recht gar nicht mehr und seit zwei tagen jetzt gar nicht mehr...nun hab ich zwei probleme erstens tut mir der busen nun weh habs erst mal mit ausstreifen versucht da ja die milch eh schon zurückgegangen ist...hat aber nicht ausgereicht dann hab ich heute doch abgepumpt die mich sah ganz komisch aus irgendwie grün/grau was kann das denn sein ... liegt das daran das ich gestern nicht gepumpt und nicht gestillt habe ??? wie stille ich denn jetzt ab ??? also so das mir der busen nicht mehr weh tut ??? die kleine mag einfach nicht mehr hin und ich will jetzt auch nicht kämpfen obwohl ich sehr traurig darüber bin...und dadurch kommt das zweite problem sie trinkt weder aus einem glas , becher , flasche mit verschiedenen aufsätzen und egal was drin ist...also auch keine abgepummte milch...was geb ich ihr denn nun sie muß doch was trinken ... und milch braucht sie doch auch noch ... ich hab noch 3 weitere kinder und bei keinem hatte ich probleme wir haben immer ganz langsam abgestillt und das ohne probleme oder gar schmerzen wie im moment... liebe grüße steffi

Antwort auf: plötzliches abstillen ???

Liebe Steffi, das mit der Farbe ist nicht ungewöhnlich, da brauchst du keine Sorge zu haben. Wichtig ist aber, dass du den Milchstau behebst. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, solltest Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet (so wird sichergestellt, dass doch noch was da wäre, wenn dein Kind plötzlich doch wieder trinken wollte.) Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Hat deine Kleine jetzt seit 2 Tagen überhaupt nichts mehr getrunken? Bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist das sehr kritisch, denn so ein kleines Kind kann schnell dehydrieren. Biete ihr also immer wieder etwas an, und wenn du ihr das Wasser oder die (Mutter)Milch mit dem Löffel gibst. Sie wird sicher ganz schnell lernen, aus einer tasse zu trinken! Wenn sie wirklich alles verweigert, solltest du sie so schnell wie möglich von einem Arzt anschauen lassen... Statt Muttermilch ist PRE immer die beste Wahl, die Folgemilchen sind nicht erforderlich und enthalten nur zusätzliche und überflüssige "Füllstoffe". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2010