plötzliches abstillen ???

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: plötzliches abstillen ???

meine tochter jetzt 9 monate und zwei wochen alt hat sich von heut auf morgen selber abgestillt...ich hab sie 7 monate nur gestillt dann langsam mit beikost angefangen sie wollte sehr lange nix...auf einmal wollt sie nicht mehr an busen erst nur noch die linke seite die recht gar nicht mehr und seit zwei tagen jetzt gar nicht mehr...nun hab ich zwei probleme erstens tut mir der busen nun weh habs erst mal mit ausstreifen versucht da ja die milch eh schon zurückgegangen ist...hat aber nicht ausgereicht dann hab ich heute doch abgepumpt die mich sah ganz komisch aus irgendwie grün/grau was kann das denn sein ... liegt das daran das ich gestern nicht gepumpt und nicht gestillt habe ??? wie stille ich denn jetzt ab ??? also so das mir der busen nicht mehr weh tut ??? die kleine mag einfach nicht mehr hin und ich will jetzt auch nicht kämpfen obwohl ich sehr traurig darüber bin...und dadurch kommt das zweite problem sie trinkt weder aus einem glas , becher , flasche mit verschiedenen aufsätzen und egal was drin ist...also auch keine abgepummte milch...was geb ich ihr denn nun sie muß doch was trinken ... und milch braucht sie doch auch noch ... ich hab noch 3 weitere kinder und bei keinem hatte ich probleme wir haben immer ganz langsam abgestillt und das ohne probleme oder gar schmerzen wie im moment... liebe grüße steffi

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 12:48



Antwort auf: plötzliches abstillen ???

Liebe Steffi, das mit der Farbe ist nicht ungewöhnlich, da brauchst du keine Sorge zu haben. Wichtig ist aber, dass du den Milchstau behebst. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, solltest Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet (so wird sichergestellt, dass doch noch was da wäre, wenn dein Kind plötzlich doch wieder trinken wollte.) Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Hat deine Kleine jetzt seit 2 Tagen überhaupt nichts mehr getrunken? Bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist das sehr kritisch, denn so ein kleines Kind kann schnell dehydrieren. Biete ihr also immer wieder etwas an, und wenn du ihr das Wasser oder die (Mutter)Milch mit dem Löffel gibst. Sie wird sicher ganz schnell lernen, aus einer tasse zu trinken! Wenn sie wirklich alles verweigert, solltest du sie so schnell wie möglich von einem Arzt anschauen lassen... Statt Muttermilch ist PRE immer die beste Wahl, die Folgemilchen sind nicht erforderlich und enthalten nur zusätzliche und überflüssige "Füllstoffe". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich abstillen

Hallo Frau Welter, da ich ständig (fast jede Woche) Brustentzündungen und viele Knoten habe die mit Fieber und und Schüttelfrost enden, möchte ich nun abstillen. Ausserdem habe ich sehr wenig Milch obwohl ich meinen Sohn oft anlege. Er hat ständig Hunger. Die rechte Brust hat keine Milch. Mein Sohn ist 1 1/2 Monate alt. Wie kann ich nun am best...


plötzlich abstillen / DRINGEND!

Hallo! Mein Kind (6 Monate)wurde bis jetzt voll gestillt. Jetzt wollte ich langsam anfangen mit Brei. Er nimmt aber keine Möhren. will es jetzt mit Obst versuchen. Muß aber gleichzeitig mit Flaschennahrung weiter machen, da ich für mind. 2 Wochen ins Krankenhaus muß. Habe jetzt Angst, das er diese umstellung von heute auf morgen, mit Flasche und...


Wie am besten plötzlich Abstillen wg Chemotherapie?

Hallo liebe Stillberaterinnen, leider bekomme ich in etwa 7 Tagen meine erste Chemotherapie und muss daher abstillen. Wegen Kontrastmittel bei einer Untersuchung hatte ich schon 48h Stillverbot und dies selbstverständlich auch eingehalten. Eigentlich wollte ich meine Tochter (15Monate) nach den geschafften Nächten (mit wirklich fiesem Sch...


Plötzlich abstillen

Hallo, mein Kindlein ist nun schon 19 Monate. Wir haben nach wie vor eine schöne Stillbeziehung. Er geht seit 4 Monaten in die Kita , da kommt er gut ohne Mama aus. Zu Hause stille ich dann aber noch recht oft. 2-3 mal am Tag und meist 3 mal Nachts. Ich habe Nachts schon sehr oft nur Wasser angeboten , aber nach wenigen Schlucken verlangt er die ...


Baby plötzlich abstillen wegen OP

Hallo Frau Welter, ich muss aufgrund einer plötzlich notwendigen Operation meinen Sohn (heute genau 10 Monate) innerhalb von einer Woche abstillen. Das Problem ist, dass er absolut keine Flasche mit Premilch trinken möchte. Er wacht normalerweise mehrmals (alle 2-3 Stunden) nachts auf und wird gestillt, wobei er meist nur eine Minimenge trinkt....


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...