Plötzlich wieder alle 2 Std nachts stillen?? Nicht genug Milch??

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Plötzlich wieder alle 2 Std nachts stillen?? Nicht genug Milch??

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate lang und ich stille ihn voll. Bisher hat es wunderbar gekalppt, er nimmt kräftig zu und ist zufrieden. Bis letzte Woche hat er nachts auch schon 8 Stunden durchgeschlafen und dann nach einer Stillmahlzeit nochmals 4 Stunden. Seit einer Woche hat er nun achts wieder alle 2-3 Stunden Hunger. Ich habe auch versucht, ihn mit Worten zu beruhigen, aber er hat wirklich Hunger und lässt sich nicht davon abbringen. Nun meine Frage: kann es sein, dass ihm die Milch allein nicht mehr genügt, sodass er sich deshalb nun nachts wieder so oft meldet? Tagsüber ist alles wie immer, da trinkt er nicht mehr und nicht weniger. Mit zufüttern wollte ich erst in 3 oder 4 Wochen anfangen und zwar mit der Mittagsmahlzeit. Soll ich stattdessen lieber mit der Abendmahlzeit beginnen, damit er nachts wieder länger schlafen kann? Ich bin nämlich so langsam sehr erschöpft von diesen Nächten... Danke für den Rat!

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 19:34



Antwort auf: Plötzlich wieder alle 2 Std nachts stillen?? Nicht genug Milch??

Liebe Mosquita, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Die Unruhe allein ist kein Zeichen dafür, dass dein Kind nun Beikost braucht. Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Du könntest ihm Beikost anbieten, aber das ist kein Garant dafür, dass er wieder durchschläft. (Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Baby in diesem Alter so lange am Stück schläft wie dein Kleiner es bislang machte!) Und auch ein vollerer Magen am Abend führt nicht zwangsläufig zu längeren Schlafphasen (das wissen viele Mütter, die in dieser Hoffnung den Abendbrei eingeführt haben und leider enttäuscht wurden). Und nur weil "Gute Nacht" oder "sättigend" auf dem Etikett eine im Handel verfügbaren Breis steht bedeutet das keineswegs, dass es auch wirklich den versprochenen Effekt haben wird. Es verlockt nur zum kaufen und auch da freuen sich wieder vor allem die Hersteller!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.04.2008



Antwort auf: Plötzlich wieder alle 2 Std nachts stillen?? Nicht genug Milch??

huhu, meine Tochter schlief mit 10 Wochen durch und zwar zwischen 10-15 Stunden!!! aber von einer Nacht auf die andere kam sie wieder (mit 5 Monaten)... seit dem schläft sie Nachts wieder bei uns im Bett und nun mit fast 10 Monaten auch nur an der Brust,aber am hunger liegt es 100 tig nicht!!!Da sie Abends ja Brei mitlerweile bekommt....

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 19:42



Antwort auf: Plötzlich wieder alle 2 Std nachts stillen?? Nicht genug Milch??

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!! Dann werde ich mich also ein wenig in Geduld üben und versuchen das Aufwachen als Entwicklungsfortschritt zu sehen. Einleuchtend ist das ja schon... Danke :-))

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 20:05



Antwort auf: Plötzlich wieder alle 2 Std nachts stillen?? Nicht genug Milch??

Wenn sie einen Schub haben, dann kommen die wieder öfter an! Erst Recht, wenn er gut zunimmt, wird er satt u. kriegt genug. D.h. stille ihn weiter nach Bedarf! P.S. Zufüttern bzw. Flasche geben, heißt noch lange nicht, dass die dann nachts durch schlafen werden! Stille ihn auch am besten 6 Monate voll, nicht eher zufüttern, dadurch wird er NICHT durch schlafen!!!

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 13:48



Antwort auf: Plötzlich wieder alle 2 Std nachts stillen?? Nicht genug Milch??

Ich meinte, wenn er satt wird u. zunimmt, solltest du nicht zufüttern!

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt mein Baby genug Milch?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist vier Wochen alt. Ich stille ihn derzeit voll. Er trinkt sehr sehr oft und lange, hat mehr als fünf nasse Windeln pro Tag und hat gerade innerhalb von fünf Tagen 230g zugenommen. Allerdings hatte er gestern zum Beispiel keinen Stuhlgang. Am späten Nachmittag/Abend wird er sehr gierig und regt sich auch sehr schnell auf, w...


Habe ich genug Milch?

Hallo, ich melde mich hier, weil ich langsam Zweifel habe, dass ich genügend Muttermilch für mein Baby produziere. Meine Kleine ist jetzt seit dem 06.06.2022 12 Wochen alt. Das Stillen hat bis ca. um Ostern rum gut geklappt. Seitdem ist es jeden Abend ca. um die gleiche Uhrzeit so, dass sie extremen Hunger bekommt. Wenn aus der Brust nichts meh...


Genug Milch nach 9 Monaten

Hallo Biggi, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich stille sie zur Zeit frühs und abends zum Einschlafen, bei Bedarf auch noch nachts. Woher weiß ich, ob sie durchs Stillen noch genug Milch bekommt? Sie hat schon immer sehr stark gesaugt und die Brust schnell leer getrunken. Nur merke ich ja jetzt nichts mehr von, da ja die Brust gefühlt ni...


Bekommt mein Baby genug Milch?

Liebe Biggi, bekommt mein Baby genug Milch, wenn es so gut wie nur an der Brustwarze saugt? Er hat sich das irgendwie angewöhnt und ich bekomme es nicht richtig hin, ihm die volle Brust bzw mehr Brust in den Mund zu geben. Mich stört es aber auch nicht, weil es mir nicht weh tut. Jetzt frage ich mich aber, ob er so genug Milch rausgesogen beko...


Baby (fast 1 Jahr alt) krank, stillt wieder deutlich mehr - genug Milch?

Hallo Biggi, ich hatte hier schonmal was gefragt, weil mein Baby recht langsam zunahm. Damals hattest du mir empfohlen, eine Stillberaterin vor Ort zu suchen, damit diese meinen Sohn und mich sehen kann. Ich hatte dann niemanden gefunden, aber mit der Zeit stellte sich raus, dass Aaron einfach eher schmal ist, und dazu motorisch auch sehr aktiv,...


Bekommt das Baby bei diesem Stillintervall genug Milch?

Hallo, mein Neugeborenes ist 8 Tage alt und wie so viele habe ich Angst, dass sie nicht genug trinkt... Ich stille voll. Sie schläft sehr viel und lässt sich nicht immer richtig zum Trinken aufwecken. Heute habe ich sie bislang 13x angelegt, sie trinkt aber nur do um die 10 Minuten, manchmal auch nur 6 Minuten. Ich weiß, dass man das am besten anha...


Hab ich genug Milch?

Hallo, ich weiß das diese Frage oft gestellt wird aber ich bin mir da leider so unsicher. Denn ich nehme fast nach jedem stillen mein quengeliges Baby von der Brust,das gefühlt irgendwie immer am Ende (wenn ich das Gefühl habe die Brust ist jetzt gut "entleert") anfängt mit dem quengeln, also wenn es nix mehr bekommt aber noch gerne was hätte?! Ic...


Habe ich genug Milch? Untergewicht Baby

Hallo, Mein Sohn hat Untergewicht und ich mache mir Sorgen, dass ich nicht genug Milch habe und seit ner knappen Woche trinkt er so schlecht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Zu den Eckdaten: mein Sohn geboren am 23.9.22 mit 4120g 57cm Abgenommen bis zum 4.10.22 3730g Hebamme sagte zufüttern (also stillen pumpen zufüttern ... Ich war gu...


Noch immer nicht genug Milch nach 8 Wochen

Hallo, Ich melde mich mit dem Anliegen zurück gerne voll stillen zu wollen. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt und ich schaffe es einfach nicht meine Milchmenge zu erhöhen. Er bekommt am Tag vor jedem Fläschchen die Brust, saugt auch brav, schluckt allerdings 3-4 Mal und dann kommt scheinbar nichts mehr. Bei einer LLL Beraterin waren ...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...