Plötzlich weniger trinken...// Stuhlgang

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Plötzlich weniger trinken...// Stuhlgang

Hallo unsere Maus ist 4,5 Monate alt und bekommt 4 Flaschen abgepumpte Mumi und eine Pre am Tag Seit Samstag hat sie keinen Stuhlgang mehr gehabt..ist das bedenklich? Des weiteren sorge ich mich weil sie seit ein paar Tagen weniger trinkt. Abends und Nachts trinkt sie wie gewohnt ihre 170ml. Morgens aber teilweise nur 50ml, dann mittags wieder 140 und nachmittags wieder so wenig. .Muss ich mich deswegen Sorgen? Sie verhält sich aber normal und ist wie immer fröhlich. Gerade hat sie gelernt sich auf den Bauch zu drehen... Nachts schläft sie aber momentan auch unruhig..

von Jemalu1111 am 05.08.2020, 20:47



Antwort auf: Plötzlich weniger trinken...// Stuhlgang

Liebe Jemalu1111, ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, wenn Dein Baby allerdings länger keinen Stuhlgang hat und weniger trinkt, solltest Du es vorsichtshalber vom Kinderarzt ansehen lassen. Sind die Windeln nass und hat Dein Baby eine rosige Haut? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2020



Antwort auf: Plötzlich weniger trinken...// Stuhlgang

Ja, die windeln sind nass und die Haut ist rosig. Generell trinkt sie ja noch normal, aber nach den 4std möchte ich sie füttern und dann trinkt sie nicht viel. Dafür bei der nächsten Mahlzeit wieder fast normal. Könnte das am Entwicklungsschub liegen?

von Jemalu1111 am 05.08.2020, 21:36



Antwort auf: Plötzlich weniger trinken...// Stuhlgang

Liebe Jemalu1111, ja, das kann sein, trotzdem würde ich das Kind ansehen lassen, wenn es nicht besser trinkt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2020



Antwort auf: Plötzlich weniger trinken...// Stuhlgang

Heute hat sie wieder FAST normal getrunken. Also heute morgen 120ml, gerade eben 130ml. In der Nacht 160 und gestern abend 190ml. Sonst waren es 150-170. Aber ich finde die Menge heute okay, oder? Bezüglich des Stuhlgangs haben wir gestern ein Nenelax Zäpfchen gegeben..danach kam etwas Stuhlgang. Sollten wir jetzt wieder warten? Oder was kann man tun zum unterstützen?

von Jemalu1111 am 06.08.2020, 13:39



Antwort auf: Plötzlich weniger trinken...// Stuhlgang

Liebe Jemalu1111, ich würde jetzt einfach mal abwarten und die Situation beobachten. Auch würde ich nicht regelmäßig Zäpfchen geben, das kann zur Gewöhnung führen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei, Trinken, Stuhlgang.... Frage an alle Bitte

Hallo an alle, also meine Kleine ist 5 1/2 Monate und seit letzter Woche habe ich angefangen, ihr Brei abends zu geben. Von letzten Dienstag bis Donnerstag Grieß Brei von Alnatura, den sie so gut wie gar´nicht gegessen hat, so ca. 8 Gramm! Ich glaube, sie mochte es nicht. Dann von Freitag bis heute abend Schlaf Gut Bananen Brei von Milupa. Ge...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...