Plötzlich keine Milch mehr aber Baby nimmt keine Flasche bin Überfordert !!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Plötzlich keine Milch mehr aber Baby nimmt keine Flasche bin Überfordert !!

Halloo ich tue eigentlich voll Stillen aber jetzt kommt da garkeine Milch mehr raus meine Kleine schläft grad aber ich weiss das sie Keine Flasche annimmt weil ich paar mal schon versucht habe .. Was kann ich tun das sie die Flasche Annimmt ich habe Angst das sie verhungert !!! Ich kann nicht mehr stillen ... Hatte sehr viel Stress.. Was passiert jetzt wenn sie die Flasche nicht annimmt was kann ich tun sie ist erst 2 Halb Monate alt und wiegt 6 KG... Lg

von Babypuder am 26.08.2020, 21:07

Antwort auf: Plötzlich keine Milch mehr aber Baby nimmt keine Flasche bin Überfordert !!

Liebe Babypuder, Ihr Baby braucht Nahrung und wenn Sie nicht mehr stillen möchten, muss Ihr Baby lernen, die Flasche anzunehmen. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2020