Plötzlich keine Milch mehr aber Baby nimmt keine Flasche bin Überfordert !!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Plötzlich keine Milch mehr aber Baby nimmt keine Flasche bin Überfordert !!

Halloo ich tue eigentlich voll Stillen aber jetzt kommt da garkeine Milch mehr raus meine Kleine schläft grad aber ich weiss das sie Keine Flasche annimmt weil ich paar mal schon versucht habe .. Was kann ich tun das sie die Flasche Annimmt ich habe Angst das sie verhungert !!! Ich kann nicht mehr stillen ... Hatte sehr viel Stress.. Was passiert jetzt wenn sie die Flasche nicht annimmt was kann ich tun sie ist erst 2 Halb Monate alt und wiegt 6 KG... Lg

von Babypuder am 26.08.2020, 21:07



Antwort auf: Plötzlich keine Milch mehr aber Baby nimmt keine Flasche bin Überfordert !!

Liebe Babypuder, Ihr Baby braucht Nahrung und wenn Sie nicht mehr stillen möchten, muss Ihr Baby lernen, die Flasche anzunehmen. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meine Muttermilch mit Flasche mit Formula-Milch ersetzen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt. Ab dem 6. Monat habe ich angefangen, ihm Brei mittags zu geben. Ein Monat später habe ich angefangen, Getreide-Milchbrei zu geben. Am Anfang hat das gut funktioniert, aber leider hat er im 8. Monat aufgehört zu essen und lehnt seitdem Brei ab. Ich ha...


Baby trinkt nur keine Milch aus Flasche

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 5 einhalb Monate alt. Er wurde von Anfang an gestillt und bekommt mittlerweile mittags und abends Brei. Abends schafft er meistens noch keine ganze Portion, sodass wir noch stillen. Da er in letzter Zeit wieder öfter nachts trinken möchte, reicht meine Milch morgens dann nicht mehr wirklich aus. Dah...


Baby 9 Monate nimmt keine Milch Flasche

Baby 9 Monate bekommt derzeit noch voll Brust Ich habe die aber über den tag und in der nacht minimiert,nur noch wenn es gar nicht mehr geht anzulegen. Ich habe schon sämtliche Becher für die folgemilch probiert. Sie ist aber erst zufrieden wenn sie an der brust hängt. In der nacht schläft sie unruhig und möche fann nur nuckeln um wieder einzus...


Baby verweigert Milch aus Flasche, wenn ich nicht da bin - was tun?

Hallo liebe Frau Welter, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Es geht um folgendes. Vorbab ein paar Fakten: Mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt und bekommt seit Anfang des 6 Monats neben dem Stillen etwas Brei in kleinsten Mengen (selbstgemacht, Kürbis, Karotte, Kartoffel und Banane). Ich habe Anfangs nur mit Stillhütchen Stillen können, ...


Wie kann ich von der Flasche mit ab gepumter Milch auf Stillen umsteigen

Ich habe Zwillinge, die kamen 8 Wochen zu früh. Die Kaitlyn kann ich gut stillen und für den Valentin hab ich immer Milch ab gepumpt und mit der Flasche gefüttert, da er zu schwach war zum trinken. Dann hat er viel gespuckt und wir haben ihm zusätzlich Johannesbrotkernmehl als Verdickung in die Milch getan. Er spuckt immer noch viel. Ab und zu habe...


Zu wenig Milch aber Baby 3 Monate nimmt die Flasche nicht zum zufüttern.

Meine 3 Monate alte Tochter wird bisher voll gestillt. Das stillen an sich klappt sehr gut. Problem ist aber ich habe wahrscheinlich zu wenig Milch. Sie trinkt pro Stillmahlzeit (ca. 5 große und 2 kleine wo sie nur bissel nuckelt) nur 40-100ml (hab vorher und nachher gewogen) wenn ich anschließend abpumpe kommen im Höchstfall noch 10-20 ml. Nach 20...


Selbe Flasche für Wasser und Milch

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich möchte so langsam abstillen. Aus der Trinklernflasche trinkt sie bereits etwas Wasser neben dem Brei. Ist es ok, wenn wir die gleiche Flasche auch für die Milch verwenden oder ist es ratsam eine andere Flasche zu nehmen? An den Schnabelsauger ist sie ja schon gewöhnt, aber bin mir unsicher, ob ...


Baby trinkt auf einmal keine Muttermilch mehr aus der Flasche, nur Pre-Milch

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 4 Monate geworden. Leider kann ich trotz wochenlangen Powerpumping und verschiedener anderer Maßnahmen nicht voll stillen (die Stillmenge reicht nicht aus). Deshalb ist es bei uns wie folgt: Ich lege meine Tochter an. Danach gebe ich oder mein Mann meiner Tochter noch Pre-Milch bis sie ...


Kleinkind 1 Jahr, verweigert Flasche mit Milch

Hallo :) Ich versuche mein Kind abzustillen. Leider nimmt sie keine Flasche mit Milch. Es ist egal welche Milch & welche Flasche. Sobald Milch in der Flasche ist, verweigert sie diese. Habe es auch mit Muttermilch probiert. Sie nimmt einen Schluck & dann haut sie die Flasche weg. Tagsüber braucht sie keine Milch mehr. Sie isst genug. Das Pr...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...