Frage: Pilz?

ich hätte mal eine Frage - unser Baby ist 6 Wochen alt und nimmt prima zu - das Stillen macht ganz viel Spass und ist wunderbar (unser erstes Kind habe ich 6 Monate voll und nachher noch fast ein Jahr weiter gestillt). Nun habe ich etwas, das beim Ersten kein Thema war: Ab und zu habe ich in der rechten Brust einen stechenden Schmerz, nicht beim Ansetzen und nicht zwingend beim Trinken, es kommt und geht. Es ist zum Aushalten und ich hätte eigentlich nicht weiter darüber nachgedacht, wenn nicht gestern eine Kollegin von mir meinte, es gebe auch Pilze, die diesen Schmerz verursachen könnten. Bei mir sieht man überhaupt nichts von einem Pilz - und das Kind trinkt gut auch fliesst die Milch. Aber seit zwei Tagen erbricht die Kleine öfters. Nun meine Fragen: Könnte es sich um einen "unsichtbaren Pilz" handeln? Was könnte ich dagegen tun? Ist es möglich, dass dieser nur die eine Brust befällt? Könnte das Erbrechen mit dem Pilz zu tun haben? Muss ich zu einer Fachperson? Danke und freundliche Grüsse Tali

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 21:32



Antwort auf: Pilz?

Liebe Tali, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz Brust

Hallo! Hoffentlich koenne Sie mir helfen! Meine kleine ist 5 wochen alt und hatte leider komplikationen bei der Geburt so dass Sie fuer 7 Tage Antibiotisch behandelt wurde. Nun dachte ich das der Alptraum zuende waere leider gehts immer noch weiter. Im windelbereich habe ich nun letzte woche festgestellt dass sie eine Pilzinfektion hat welche mi...


Pilz an Brust

Hallo ich habe unten an der Brust drei rote Stellen die laut Arzt Pilze sind, entstanden vom schwitzen. ich soll mykoderm heilsalbe draufmachen. kann ich weiter stillen ?  danke


pilz

hallo.ich habe eine frage. ich habe einen handpilz den ich mit nystaderm seid 2 monaten behandele und habe einen nagelpilz den ich nicht behandeln soll nun befürchte ich dass ich auch noch einen vaginalpilz habe, wie kann ich den behandeln soll??? dA ich ja schon nystaderm nehme kann ich clotrimazol trotzdem nehmen oder muss es nytantin sein oder s...


Angst vor Pilz/Soor

Liebes Team der Stillberatung, vor 5 Tagen habe ich mein 3. Kind (Sohn) zur Welt gebracht. Meine beiden Töchter habe ich jeweils fast ein Jahr gestillt und hatte dabei immer wieder Probleme mit Brustpilz. Leider musste ich vor der Geburt wieder Antibiotika bekommen. Obwohl das Stillen soweit gut funktioniert, spüre ich schon wieder, dass es ,mi...


Pilz an der Brust und Baby im Mund

Hallo Ich hatte vor kurzem schon mal geschrieben wegen wunden Brustwarzen. Auf jeden Fall waren wir gestern beim Arzt. Wir haben ein Pilz :-( es ist so schmerzhaft aber wir haben salbe bekommen. Nun meine Frage, wie lange dauert die Abheilung ???? Und kann ich brustschoner benutzen? Das stillen Ist momentan so qualvoll obwohl ich so gern Still...


B-Streptokokken, Pilz, Exmykehl D3, Notakehl D3

Hallo! Ich habe zurzeit einen Pilz und B-Streptokokken, bzw. schleppe ich das schon seit meiner Schwangerschaft mit mir immer wieder mal rum. Sind die B-Streptokokken für mein Kind (5 Monate) noch gefährlich? Ich war die Tage auch beim Heilpraktiker und der hat mir Exmykehl D3 Zäpfchen, Notakehl D3 Zäpfchen und Omni Biotic Flora Plus empfohlen. So...


Immer wieder Pilz

Hallo! Ich bin wirklich genervt. Ich habe zum dritten Mal seit Januar eine Pilz Infektion an den Brustwarzen, d. h. Ich gehe davon aus, dass der Pilz sich nie richtig verabschiedet. Ich habe Folgendes gemacht : Mehrere Salben probiert, nach jedem Stillen aufgetragen, die Brust nach dem Stillen gewaschen, die Salben noch mehrere Tage nach Abklinge...


Pilz an der Brust

Guten Tag Frau Welter, ich habe vor 3 Wochen einen Brustpilz diagnostiziert bekommen und habe dann meinen Säugling und mich mit Micotar Mundgel behandelt. Die Symptome sind schnell weggegangen und auch die offenen Stellen verschwunden. Allerdings ist die betroffene Hautstelle unterhalb der Brustwarze immernoch gerötet und deutlich heller. Nach der ...


Pilz

Hallo, meine Tochter und auch ich leiden seit ein paar Wochen ständig an einem Pilz. Nachdem ich Antibiotika einnehmen musste fing es an Es war ganz schlimm am Po meiner Tochter und ein bisschen im Mund. Immer wenn ich denke es ist vorbei kommt es wieder zurück. Es ist nie so stark wie beim ersten Mal. Aber gestern habe ich wieder weißliche Be...


Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?

Hallo, meine Tochter 11 M. verweigert seit Donnerstag Abend die Brust. Bis dato habe ich sie fast ausschließlich gestillt. Beikost hat sie immer nur probiert. Keine Fremdsauger etc. Am Freitag hat der KiA Pilz unter der Zunge festgestellt. Sie ist zeitgleich auch am zahnen. Nun sind 6 Tage vergangen, sie isst mittlerweile deutlicher mehr Beiko...