Frage: Pilz?

ich hätte mal eine Frage - unser Baby ist 6 Wochen alt und nimmt prima zu - das Stillen macht ganz viel Spass und ist wunderbar (unser erstes Kind habe ich 6 Monate voll und nachher noch fast ein Jahr weiter gestillt). Nun habe ich etwas, das beim Ersten kein Thema war: Ab und zu habe ich in der rechten Brust einen stechenden Schmerz, nicht beim Ansetzen und nicht zwingend beim Trinken, es kommt und geht. Es ist zum Aushalten und ich hätte eigentlich nicht weiter darüber nachgedacht, wenn nicht gestern eine Kollegin von mir meinte, es gebe auch Pilze, die diesen Schmerz verursachen könnten. Bei mir sieht man überhaupt nichts von einem Pilz - und das Kind trinkt gut auch fliesst die Milch. Aber seit zwei Tagen erbricht die Kleine öfters. Nun meine Fragen: Könnte es sich um einen "unsichtbaren Pilz" handeln? Was könnte ich dagegen tun? Ist es möglich, dass dieser nur die eine Brust befällt? Könnte das Erbrechen mit dem Pilz zu tun haben? Muss ich zu einer Fachperson? Danke und freundliche Grüsse Tali

Antwort auf: Pilz?

Liebe Tali, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2011