Pausenloses Stillen bei erkältetem Kleinkind (13 Monate)

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pausenloses Stillen bei erkältetem Kleinkind (13 Monate)

Hallo, mein Sohn ist erkältet. Samstag abend ging es los mit Fieber (38,5-39,0) bis Dienstag. Parallel kam der Schnupfen und auch ein wenig Husten. Er ist sehr anhänglich, oft müde, kann aber nur ganz schwer schlafen (auch nachts). Seit gestern will er pausenlos an die Brust. Sobald ich ihn wieder "loseise" gibt es großes Geschrei - egal ob nach 2 oder 20 Minuten. Ich stille generell noch sehr häufig, da er noch nicht viel "Festes" isst. Aber jetzt nervt das Geschrei, Herumgezerre und Gekaue auf der Brust schon sehr. Eine Brustwarze ist schon leicht lädiert, so dass er zur Zeit nur noch die andere (immer unbeliebte) Seite bekommt. Was soll ich tun??? Danke schonmal.

Antwort auf: Pausenloses Stillen bei erkältetem Kleinkind (13 Monate)

Liebe KrümelsMami2009, wenn ein Kind krank ist, ist "Ausnahmesituation". Und an der Brust findet dein Sohn eben nicht nur Nahrung, sondern auch Trost, Geborgenheit, Wärme... Mittlerweile ist erwiesen, dass dies alles "Dinge" sind, die jeden Heilungsprozess beschleunigen - dein kleiner Mann macht also genau das Richtige. Um dich ein wenig zu entlasten, und deine Brust, könntest du probieren, ob eine gute Tragehilfe Sinn macht. Im Tragetuch findet dein Kind die körperliche Nähe auch ohne das Stillen, du hast die Hände frei und deine Brust bekommt ein bisschen Ruhe... Wenn du keine Tragehilfe hast, kannst du bei einer Stillgruppe in deiner Nähe anrufen und fragen, ob sie nicht welche zum Ausleihen haben! Lieben Gruß, kristina

von Kristina Wrede am 12.11.2010

Antwort auf: Pausenloses Stillen bei erkältetem Kleinkind (13 Monate)

Hallo Kristina, danke für deine Antwort. Eine Tragehilfe (marsupi) habe ich. Jedoch mag mein Sohn dort nicht mehr gerne rein. Außerdem ist er schon 11kg schwer und da ist jegliches, ständiges Tragen schwer. Vor allem, wenn der sich hin und her schmeißt. Zum Glück schläft er jetzt. Aber ich habe ihn wieder an der Brust einschlafen lassen. Davon waren wir vor ein paar Wochen gerade etwas weggekommen (eher auf der Schulter oder Händchen haltend im Bett). Mache ich es falsch, dass ich ihn jetzt wieder an der Brust einschlafen lasse??? Ansonsten schreit er herzzerreißend und kommt nicht zur Ruhe. Danke für deine Hilfe. Viele Grüße Nina

Antwort auf: Pausenloses Stillen bei erkältetem Kleinkind (13 Monate)

Liebe Nina, nein, du machst damit nichts falsch. Es mag für dich frustrierend sein, weil es ja so aussieht, als würdet ihr einen Rückschritt machen. Aber du wirst sehen, das Gegenteil ist der Fall: Wenn er gesund wird, wird er auch einen Entwicklungsschritt gemacht haben. Du unterstützt ihn dabei auf die für ihn perfekte Art: Mit deiner Milch, deiner Nähe und Körperwärme. Lass die Angst da nicht dazwischenfunken... :-) Lieben Gruß! Kristina

von Kristina Wrede am 12.11.2010