Frage: Paracetamol

Ich habe seit der Geburt vor 4 Monaten nach jeder Pause über 15 Minuten starke Schmerzen in den Unterschenkeln - jetzt hat mir gestern mein Hausarzt gesagt ich soll eine Woche lang jeden Tag 3 Paracetamol nehmen und sehen ob es besser wird. Das kommt mir aber doch sehr viel vor - was halten Sie davon?

Antwort auf: Paracetamol

Liebe Beatrize, ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 - 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P-Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar-Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit." Für genaue Hinweise zur Dosierung solltest du deinen Arzt befragen, und wenn der sich nicht sicher ist, und ihr in Deutschland seit, kann und sollte er sich an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.06.2009

Antwort auf: Paracetamol

Danke für die ausführliche Antwort. Damit kann ich mir jetzt gut eine eigene Meinung bilden.

Antwort auf: Paracetamol

:-) Biggi

von Biggi Welter am 18.06.2009