Oje, mein Baby wächst :- ))) - ein kleiner Trost an Schrei- und Dauerstillgeplagte

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Oje, mein Baby wächst :- ))) - ein kleiner Trost an Schrei- und Dauerstillgeplagte

Liebe Biggi, liebe Mütter, wie oft habe ich verzweifelt in dieses Forum geschaut oder selbst Fragen gestellt (und werde es ganz bestimmt noch weiter tun). Allerherzlichsten Dank an Biggi und alle Mitmütter bisher (denn auch das Lesen darüber, daß andere die gleichen Probleme haben, tröstet schon ;-)) Deshalb möchte ich mich nun auch als Seeltrösterin versuchen und euch ein Buch empfehlen, von dem ich sehr angetan bin, denn es erklärt, warum Babys in gewissen Zeiten auf einmal so viel schreien und dauerstillen möchten. Es heißt "Oje, ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij. Es geht aber nicht um die Wachstumsschübe, sondern um Entwicklungssprünge von Babys. Nach ein paar Tagen Schreien und rund-um-die-Uhr unterhalten-und-bei-der-Mama-sein-wollen können sie plötzlich ganz neue Sachen. Das verrückteste ist: Es stimmt! Alles, was in diesem Buch über das Verhalten der Babys während eines solchen Entwicklungsschubes steht, kann ich bei meiner Tochter selbst beobachten! Trotz Individualität der Kinder. Mir ging es deshalb nach der Lektüre so, daß ich viiiiiel, viel mehr Verständnis für meine Kleine hatte und deshalb plötzlich überhaupt nicht mehr ärgerlich über die anstrengende Phase war. (Soviel Gelassenheit hätte ich nie von mir gedacht - in den allerersten Wochen war ich oftmals verzweifelt und sehr ungeduldig) Das wünsche ich allen gestreßten Müttern (und Vätern) auch, deshalb schreibe ich euch das so. Und ich kann während dieser Schreiphasen, in denen die Kleinen selbst nicht wissen, wie ihnen geschieht, nur eine Tragehilfe empfehlen. Spätestens hier wirken diese wirklich Wunder. Auch wenn meine Kleine erst mal eine Weile darin weint: nach ein paar Minuten ist für lange Zeit Ruhe :-)) Gerade jetzt, wo ich auf dem Hüpfball sitze und euch schreibe, sitzt sie im Tragesack und - schläft!!! Ich wünsche allen, die diesen langen Text bis hierhin gelesen haben, alles, alles Gute mit ihren Kleinen, und vor allem: nach - nun verständlichen - Schreiphasen kommt jeweils gleich darauf die Zeit, wo die Babies ganz, ganz viel Freude machen mit den Dingen, die sie auf einmal können, mit ihrem Lachen und den vielen neuen Lauten... Viel Spaß dabei!!!

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 10:31



Antwort auf: Oje, mein Baby wächst :- ))) - ein kleiner Trost an Schrei- und Dauerstillgeplagte

Liebe Kerstin, dank dir für die lieben Zeilen, ich hoffe, dass sich viele Mütter dadurch getröstet fühlen. Ganz llliebe Grüße, es ist schön, dass Du deine Erfahrungen weitergibst :-). Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2001



Antwort auf: Oje, mein Baby wächst :- ))) - ein kleiner Trost an Schrei- und Dauerstillgeplagte

Liebe Kerstin! Ich kann alles was Du schreibst voll und ganz unterstreichen!! Mein Sohn ist zwar während der schwierigen Phasen (Wir nennen diese Zeiten Wolkenwochen :-)) nur sehr viel unleidlicher als sonst - also er schreit nicht dauernd - aber das Buch war uns eine Riesenhilfe. Einfach, um nicht immer das Gefühl zu haben: "Warum weint mein Kind bloß!" Man kann somit auch viel besser nachvollziehen, was unsere Kleinen durchmachen, wenn das Leben so plötzlich auf sie einstürmt. Außerdem hat es mir sehr geholfen, zu wissen, dass diese Phasen auch wieder ein absehbares Ende haben!! Ich kann das Buch nur allerwärmstens empfehlen!! Ist auch ein Supergeschenk für werdende Eltern!! Viele Grüsse, Meike

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Danke für "Trost" und noch ein paar Fragen

Liebe Biggi, danke für die Beruhigung bezüglich meines "Vielfraßes". Nachdem er jetzt zwei Tage mit 2- 4 Std.- Intervallen hatte ist er zwar leider wieder auf 1- 2 Std., aber da muß ich wohl durch... Ein Tragetuch habe ich (schon beim Großen viel benutzt) und habe ihn auch viel drinnen- da kam natürlich gleich wieder die Bemerkung einer Bekannten...


Brauche Trost

Liebe Biggi, vielleicht kannst Du mich aufbauen. Du hast mir schon so oft geholfen, überhaupt ist das Forum echt gut! Ich habe im Moment einen Tiefpunkt. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Seit 3 1/2 Monaten versuche ich ihr Beikost zu geben. Mehr als 50-80 g Gemüse mittags und abends ein paar Löffelchen Griess mit Obst isst sie nicht. Inzwisch...


Stillen als Trost

Hallo Biggi ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch nach Bedarf. Wenn er sich wehtut, lässt er sich oft nur durch Stillen beruhigen. Ich bin etwas verunsichert, ob ich ihm damit etwas Gutes tue, wenn ich ihn immer zum Trost stille. Sollte ich das besser nicht mehr tun, damit er lernt, sich auf andere Weise beruhigen zu lassen? Wenn ich ihn...


Brauch mal Trost...

Liebe Biggi, ich bin heute schon wieder am Rande meiner Nerven. Und hoffe, du kannst mir mit aufmunternden Worten helfen. Meine kleine Juline wird nun 11 Wochen und noch immer hat sich kein Rythmus eingependelt. Tagsüber hängt sie irgendwie alle halbe Stnde an meiner Brust. Sie schreit vor Hunger...trinkt dann aber nur 4 Schluck und gibt sich zu...


Stillen als Trost / Beruhigung?

Liebes Team, ich habe mehrere Fragen: Meine Tochter (7 Wochen) schreit neuerdings abends recht heftig ohne erkennbaren Grund. Wenn ich sie zum Stillen anlege, beruhigt sie sich und trinkt auch. Ihr normaler Rhythmus ist ca. alle 3 Stunden (gerechnet vom Stillbeginn - richtig?), wenn sie abends so schreit gebe ich ihr auch mal nach 1,5 Stunden ...


Soll man dem Kind die Brust geben als Trost?

Liebe Biggi, Nach den vorherigen Beiträgen zum LZS, hätt ich eine Frage, wie man sich am Besten verhält, wenn das Kind, z.B. nachdem es sich gestoßen hat oder hingefallen ist, zum Trost an die Brust will. Soll man wirklich die Brust geben oder das Kind lieber ablenken? Danke und LG, purzel


Brauche mal Trost was mache ich nur?

Hallo Biggi und Kristina, ich brauche nochmal eine Tüte Mut/ Trost. Hatte schon mehrfach gepostet, dass ich bald wieder arbeite und meinen Kleinen (knapp 5 MOnate) dann in die Krippe bringe. Nun ist es leider nächste Woche schon soweit. Die Erzieherinnen sind sehr lieb, machen aber generell bei so kleinen Kindern keine Eingewöhnung. Ich habe auc...


brauche Trost

Heute ist der 5. Tag, an dem ich meinen kleinen Schatz nicht mehr stille. Es zerreisst mein Herz! Vielleicht erinnerst du dich Biggi, ich hatte schon mehrfach geschrieben, wril mein kleiner Mann einfach immer dicker wurde. Du gabst mir die Telefonnummer Eurer beratenden Ärztin, Frau Doktor Both. Leider konnte die nur bestätigen, dass er einen gewa...


stillen zum Trost oder bei Frust langfristig schädlich?

Hallo liebes Still-Team, ich bin in einem Blog auf einen Beitrag gestoßen, dass Stillen, welches eben der Beruhigung dient (also zum Trost oder bei Langeweile) dem Kind vermittelt, dass es unangenehme Gefühle durch Nahrungsaufnahme beseitigen kann. Der Bauch füllt sich ja nun mal, wenn es stillt, auch wenn es gerade nicht aus Hunger trinkt, so d...


Stillen zum Trost mit 2,5 Jahren?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist bereits 2,5 Jahre alt. Sie wird zum einschlafen und nachmittags wie sie Lust hat noch gestillt. Aber vor allem auch dann, wenn sie sich weh getan hat oder Stress mit anderen Kindern hat, sprich zum Trost. Wenn ich nicht da bin dann lässt sie sich anderweitig Trösten. Aber sobald ich in der Nähe bin, besteht sie ...