Oje, mein Baby wächst :- ))) - ein kleiner Trost an Schrei- und Dauerstillgeplagte

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Oje, mein Baby wächst :- ))) - ein kleiner Trost an Schrei- und Dauerstillgeplagte

Liebe Biggi, liebe Mütter, wie oft habe ich verzweifelt in dieses Forum geschaut oder selbst Fragen gestellt (und werde es ganz bestimmt noch weiter tun). Allerherzlichsten Dank an Biggi und alle Mitmütter bisher (denn auch das Lesen darüber, daß andere die gleichen Probleme haben, tröstet schon ;-)) Deshalb möchte ich mich nun auch als Seeltrösterin versuchen und euch ein Buch empfehlen, von dem ich sehr angetan bin, denn es erklärt, warum Babys in gewissen Zeiten auf einmal so viel schreien und dauerstillen möchten. Es heißt "Oje, ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij. Es geht aber nicht um die Wachstumsschübe, sondern um Entwicklungssprünge von Babys. Nach ein paar Tagen Schreien und rund-um-die-Uhr unterhalten-und-bei-der-Mama-sein-wollen können sie plötzlich ganz neue Sachen. Das verrückteste ist: Es stimmt! Alles, was in diesem Buch über das Verhalten der Babys während eines solchen Entwicklungsschubes steht, kann ich bei meiner Tochter selbst beobachten! Trotz Individualität der Kinder. Mir ging es deshalb nach der Lektüre so, daß ich viiiiiel, viel mehr Verständnis für meine Kleine hatte und deshalb plötzlich überhaupt nicht mehr ärgerlich über die anstrengende Phase war. (Soviel Gelassenheit hätte ich nie von mir gedacht - in den allerersten Wochen war ich oftmals verzweifelt und sehr ungeduldig) Das wünsche ich allen gestreßten Müttern (und Vätern) auch, deshalb schreibe ich euch das so. Und ich kann während dieser Schreiphasen, in denen die Kleinen selbst nicht wissen, wie ihnen geschieht, nur eine Tragehilfe empfehlen. Spätestens hier wirken diese wirklich Wunder. Auch wenn meine Kleine erst mal eine Weile darin weint: nach ein paar Minuten ist für lange Zeit Ruhe :-)) Gerade jetzt, wo ich auf dem Hüpfball sitze und euch schreibe, sitzt sie im Tragesack und - schläft!!! Ich wünsche allen, die diesen langen Text bis hierhin gelesen haben, alles, alles Gute mit ihren Kleinen, und vor allem: nach - nun verständlichen - Schreiphasen kommt jeweils gleich darauf die Zeit, wo die Babies ganz, ganz viel Freude machen mit den Dingen, die sie auf einmal können, mit ihrem Lachen und den vielen neuen Lauten... Viel Spaß dabei!!!

Antwort auf: Oje, mein Baby wächst :- ))) - ein kleiner Trost an Schrei- und Dauerstillgeplagte

Liebe Kerstin, dank dir für die lieben Zeilen, ich hoffe, dass sich viele Mütter dadurch getröstet fühlen. Ganz llliebe Grüße, es ist schön, dass Du deine Erfahrungen weitergibst :-). Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2001

Antwort auf: Oje, mein Baby wächst :- ))) - ein kleiner Trost an Schrei- und Dauerstillgeplagte

Liebe Kerstin! Ich kann alles was Du schreibst voll und ganz unterstreichen!! Mein Sohn ist zwar während der schwierigen Phasen (Wir nennen diese Zeiten Wolkenwochen :-)) nur sehr viel unleidlicher als sonst - also er schreit nicht dauernd - aber das Buch war uns eine Riesenhilfe. Einfach, um nicht immer das Gefühl zu haben: "Warum weint mein Kind bloß!" Man kann somit auch viel besser nachvollziehen, was unsere Kleinen durchmachen, wenn das Leben so plötzlich auf sie einstürmt. Außerdem hat es mir sehr geholfen, zu wissen, dass diese Phasen auch wieder ein absehbares Ende haben!! Ich kann das Buch nur allerwärmstens empfehlen!! Ist auch ein Supergeschenk für werdende Eltern!! Viele Grüsse, Meike