Frage: Ohne Brust nuckeln schlafen

Liebe Stillberatung, meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft, außer im Auto, nur an der Brust nuckelnd ein. Milch habe ich keine mehr, aber es geht ihr auch mittlerweile nur noch um das Nuckeln. Meine Versuche ihr etwas anderes zur Beruhigung anzubieten, sind von Anfang an gescheitert - sie hat den Schnuller nie angenommen und auch kein Kuscheltier oder -tuch, etc. Nur auf ihren Händen kaut sie tagsüber sehr häufig. Für mich ist diese Situation mittlerweile sehr belastend und ich habe das Gefühl, dass meine Tochter durch den Zwang an meiner Brust zu schlafen vor allem Mittags nicht gut und ausreichend schläft. Nachdem sie eingeschlafen ist und ich sie in ihr Bett lege, wacht sie mittags nach einer halben Stunde, spätestens nach einer Stunde, wieder auf und ich muss sie wieder an die Brust nehmen. Häufig will sie dann nur noch in meinem Arm schlafen und jeder Versuch sie abzulegen, führt dazu dass sie richtig aufwacht. Ich kann mich dann kaum noch bewegen ohne dass sie aufwacht. Aber wenn sie weniger als 1,5 Stunden mittags schläft, ist sie den ganzen Nachmittag über müde und quengelig. Abends ist es etwas einfacher, da sie meist nach dem Ablegen in ihrem Bett 6-8 Stunden durchschläft und erst dann wieder an die Brust will. Wenn ich Glück habe, schläft sie nachts nach 10-20 Minuten wieder fest und ich kann sie ablegen. Wenn ich Pech habe dauert das Ganze aber auch mal 1,5 Stunden. Was kann ich tun, um ihr Saugbedürfnis ohne meine Brust zu befriedigen und ihr helfen besser zu schlafen? Ich bin für jeden Tipp und jede Idee sehr dankbar! Vielen Dank für eine Antwort!

von Fumu am 23.01.2018, 13:09



Antwort auf: Ohne Brust nuckeln schlafen

Liebe Fumu, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Das Wichtigste überhaupt ist allerdings, dass Du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und Du wirst weiterhin `schwach" werden. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Deine Tochter verhält sich gar nicht so "brustversessen" wir Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich selbst abstillt, dann stillen sich die meisten Kinder irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Ein Abstillen deutlich vor dem zweiten Geburtstag auf Initiative des Kindes hin ist eher unwahrscheinlich. All diese theoretischen Überlegungen helfen dir jedoch nicht weiter, denn Du fühlst dich in der derzeitigen Situation unwohl. Wenn sich in einer Stillbeziehung ein Partner nicht mehr wohl fühlt, dann ist es an der Zeit zu überlegen, was geändert werden kann. Sicher ist ein 1,5-jähriges Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass Du mit deiner Tochter darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden. Falls Du feststellst, dass das punktuelle Abstillen (also eine Art eingeschränktes Stillen) für dich immer noch nicht der Weg ist, den Du gehen willst, dann solltest Du dich in einem ruhigen Moment mit dir selbst auseinander setzen, was Du willst und dann entsprechend dieser Entscheidung und ohne Zweifel handeln. Wichtig ist dabei, dass Du dir deiner Entscheidung ganz sicher bist, denn jedweden Zweifel wird dein Kind sofort spüren und entsprechend handeln. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken, Nuckeln, Schlafen - Stillproblem

Hallo Frau Welter, unsere Lara Celine ist am 15.12.01 geboren und ich stille sie. Leider hab ich da ein kleines Problem. Lara nimmt die Brust und fängt an zu trinken. Dann wird es schon nach ca. 5 Min. ein Nuckeln und sie schläft ein. Und das bei der 1. Brust. Es ist dann also schwer, ihr nochmal ca. 10 Min. die 2. Brust zu geben, weil sie ja...


Schlafen ohne Schnuller - will nur an der Brust nuckeln

Hi, hab bei meinem Sohn (fast 5 Monate) ein echtes Problem (find ich). er nimmt keinen Schnuller!!! Mittlerweile ist es so schlimm, dass er nicht länger als 30 Min. schläft, ohne dass er anfängt zu meckern und nuckeln will. Jedesmal muss ich ihn aus seinem Bettchen/Stubenwagen nehmen, damit er an der Brust nuckeln kann. Ich komm zu gar n...


schlafen - nuckeln an der brust

Hallo, Habe mehrere meinungen gehört und weiß nun nicht ob das ok ist. Ich habe festgestellt das meine tochter (4monate) abends am besten an der brust einschläft. Erst trinkt sie ein bisschen dann wird eben noch genuckelt bis sie einschläft. Für mich ist das so voll in ordnung. Aber viele sagen das wäre nicht gut und man könne das kind später ...


Schlafen nur beim stillen und weiter nuckeln

Hallo, Meine 4,5 monatige Tochter trinkt tagsüber meistens nur die rechte Seite. Wenn ich sie nach links nehme schreit sie nur und trinkt höchstens einen kleinen Schluck. Beim stillen schläft sie grundsätzlich ein. Wenn ich sie trenne, schläft sie manchmal weiter, sucht aber irgendwann wieder meine Brust und trinkt/nuckelt weiter. Ablegen geht g...


Standiges Nuckeln an Brust beim Schlafen

Hallo, ich habe das Problem, dass meine kleine Maus (fast 4 Monate) tagsüber nur mit meiner Brustwarze im Mund schläft. Nach dem Stillen will sie immer weiter nuckeln und lässt meine Brustwarze nicht richtig los. Sie trinkt dabei sogar immer mal wieder ein Schluck Milch. Schaffe ich es die Brust doch heraus zu ziehen, merkt sie dieses entweder sof...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Stillen & schlafen nach Hernien-OP

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen - und auch zum Familienbett. Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier eine Frage zum Thema Schlafen einschmuggle, aber ich weiß, dass du Familienbett-Befürworterin bist und daher würde mich deine Meinung interessieren. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich noch regelmäßig stille. Tagsüber ca....