Frage: Ohne Brust (ein)schlafen

Hallo, ich erzähle ein wenig zu uns, in der Hoffnung, dass die Situation dann besser eingeschätzt und unterstützt werden kann. Unser Baby wurde im Juni 2020 geboren. Die Schwangerschaft war schön und entspannt. Die Geburt verlief zunächst auch nach Bilderbuch, endete aber in einem Notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Unsere Stillbeziehung starte taggleich, harmonisch und unkompliziert. Der Kleine hat nur einen Tag abgenommen, bereits bei der Entlassung (nach 3 Tagen) hatten wir wieder das Geburtsgewicht. Wirt tragen, kuscheln, stillen usw. .... sprich gaaaaanz viel Körperkontakt. Das Beistellbett ist verwaist, wir haben uns spontan für das Familienbett entschieden. Der Kleine ist eine Frohnatur und erobert unerschrocken die Welt. Beikost gibt es auch, ein Mix aus BLW und Brei. Er wacht morgens zwischen 6 und 8 Uhr auf. Tagsüber schläft er von 9-11 Uhr und von 13-15 Uhr, im Kinderwagen oder im Bett (nicht allein!, ich muss durchgängig dabei bleiben!!). Abends geht er zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett (nicht allein!). (Ein)geschlafen wird auf mir, an der Brust!!! Gestillt wird ca alle 2 Std. Sprich, seit Geburt gab es für mich keine Nacht mehr ohne das er auf mir lag. Ich will ihm die gewünschte Nähe nicht nehmen, nur etwas angenehmer für mich gestalten. Immerhin schlafen mit seinen 7 Monaten jede Nacht 10kg auf mir... Meine Frage: wie bekomme ich den Kleinen dazu, neben, statt auf mir zu schlafen? Sich vielleicht auch mal von Papa in den Schlaf begleiten zu lassen? Mittelfristig hätte ich natürlich gerne mehr Freiheiten. Sprich, ich würde mich freuen, wenn der Mittagsschlaf ohne mich erfolgt oder ich nicht um 18 Uhr ins Bett muss. Gibt es da Tipps? Den Kleinen und seinen Schlaf in mein Leben zu integrieren (zb Trage) funktioniert nicht. Er bevorzugt eine ruhige Schlafumgebung. Lieben Dank (fürs lesen).

von Bauchzwerg2020 am 16.01.2021, 19:15



Antwort auf: Ohne Brust (ein)schlafen

Liebe Bauchzwerg2020, Du solltest in kleinen Schritten vorgehen. Zunächst kannst Du Dein Baby ganz nah neben Dich legen, dass es mit dem Rücken an Deinem Bauch liegt. Du kannst es umarmen und eng halten, das lieben die meisten Babys. Wenn das dann wirklich klappt, kannst Du immer etwas lockerer lassen und Deinen Schatz irgendwann einfach neben Dich legen und dann auch neben Deinen Mann. Später kann er dann das Ritual übernehmen, damit Du auch mal etwas mehr Freiheit für Dich hast ;-). Lass Dir Zeit und hab Geduld, dann schafft Ihr das! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021



Antwort auf: Ohne Brust (ein)schlafen

Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert weder oben beschriebene Haltung, noch Stirn an Stirn. Sobald „seine“ geliebte Brust „weg ist“ und er sie nicht „non stop“ zur freien Verfügung hat, bekomme ich Stress.

von Bauchzwerg2020 am 16.01.2021, 21:21



Antwort auf: Ohne Brust (ein)schlafen

Liebe Bauchzwerg2020, dann lass den Stress zu! Dein Baby wird kein Trauma bekommen, denn Du begleitest es achtsam und mit Liebe! Sicherlich wird Dein Kleiner erst einmal protestieren, er muss sich an die neue Schlafsituation gewöhnen, aber mit Dir an der Seite wird er das schaffen! Dein Kleiner wird das verkraften, denn Du bist sein Leuchtturm und er wird sich an Dir orientieren. Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Brust zum Schlafen abgewöhnen

Hallo, Und zwar geht es um meine 13 Monate alte Tochter. Sie schläft bis jetzt nur an meiner brust ein. das tag und nachts. Da ich aber bald wieder arbeiten gehe, möchte ich das jetzt langsam beenden und versuchen sie ohne brust schlafen zu lassen. Ich hatte das Thema hier schon mal, da hieß das machen sie alleine mit dem abgewöhnen, aber m...


Ohne Brust nuckeln schlafen

Liebe Stillberatung, meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft, außer im Auto, nur an der Brust nuckelnd ein. Milch habe ich keine mehr, aber es geht ihr auch mittlerweile nur noch um das Nuckeln. Meine Versuche ihr etwas anderes zur Beruhigung anzubieten, sind von Anfang an gescheitert - sie hat den Schnuller nie angenommen und auch kein Kus...


Ohne Brust nicht schlafen?

Guten Tag, Mein Sohn 18 Monate wird noch gestillt eher nur zum einschlafen Ohne meine Brust schläft er einfach nicht ein. Schnuller und die Flasche nimmt er nicht an auch nixht tee oder wasser..lege ich mich mit Ihn zusammen ins Bett mit Musik ect weint er direkt. Er kann nie ohne mamis "titti" schlafen und er muss an meiner Brust bleiben bis e...


Standiges Nuckeln an Brust beim Schlafen

Hallo, ich habe das Problem, dass meine kleine Maus (fast 4 Monate) tagsüber nur mit meiner Brustwarze im Mund schläft. Nach dem Stillen will sie immer weiter nuckeln und lässt meine Brustwarze nicht richtig los. Sie trinkt dabei sogar immer mal wieder ein Schluck Milch. Schaffe ich es die Brust doch heraus zu ziehen, merkt sie dieses entweder sof...


Zum schlafen an der brust

Hallo. Ich fang mal ganz von vorne an. Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und keinen milcheinschuss. Ich wollte unbedingt stillen und dachte es dauert halt länger wegen dem ks und dem Eisenmangel. Nach zwei Wochen bin ich zur Stillberatung gegangen. Nach acht Wochen alle drei Stunden pumpen und anlegen und zufüttern hatte ich einfach keine K...


Baby 10 Monate - Schlafen nur noch an der Brust

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, wir haben seit Anfang an große Einschlaf- und Schlafprobleme mit unserem 10 Monate alten Baby. Leider hatte sie keinen so einfachen Start ins Leben. Sie wurde mit der Zange geholt und hatte anfänglich eine wirklich heftige Brechproblematik (über Stunden schwallartig, gallig), die uns das erste mal 2 Wochen na...


Schlafen lernen ohne mich und meine Brust

Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie braucht sehr häufige Stillmahlzeiten, weil ich eher wenig Milch habe und sie sehr zart ist. Nun hat es sich so eingeschlichen, dass sie oft nur an meiner Brust nuckelt, um dann so einzuschlafen. Leider schläft sie ohne mich und meine Brust nur in der ...


Schlafen ohne Brust im Mund ?

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen und schläft tagsüber nur mit der Brust im Mund sobald ich ihn löse ist er paar Minuten später wieder wach ich hab noch ein 2 jährigen Sohn weshalb ich nicht die ganze Zeit ihn an der Brust lassen kann zum schlafen In der Trage schläft er nur draußen solange ich mich bewege oder drinnen auf den Gymnastik ball ...


Schlafen nur mit brust

Hallo ! Ich habe ein "problem" mit meinem heute genau 4 monate alten sohn. Er wird voll gestillt, und seit tag 1 schläft er AUSSCHLIESSLICH nur mit der brust ein und durch .. Im kinderwagen nickt er für 5min ein, wacht danach allerdings sofort wieder auf & sucht mit dem köpfchen links und rechts nach der brust .. Autofahren mag er sowieso seit ...


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...