Frage: Ohne Brust einschlafen

Guten Tag, ich habe hier schon öfter geschrieben, dass ich abstillen will. Momentan versuche ich meiner Tochter das einschlafen ohne Brust beizubringen. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt und sie tut sich sehr schwer. Ich gebe ihr 5 min die Brust und dann muss sie weg und alleine einschlafen. Sie tut sich damit logischerweise sehr schwer. Das machen wir jetzt erst 2 Tage und ich habe das Gefühl, dass der Widerstand immer stärker wird. Trotzallem bin ich konsequent und gebe nicht nach. Wie hustet dann viel und steigert sich da richtig rein. Sie weint 30 min und dann schläft sie entlich ein. Ich lasse sie dabei nie alleine und streichel sie bis sie eingeschlafen ist. Ist das so ok? Schade ich ihr damit sehr, wenn ich es jetzt doch durchziehe? Woran merke ich, dass es vielleicht doch zu schnell geht oder sie nicht bereit ist? Ich brauche dringend ein bisschen Zuspruch bitte oder Hilfe oder Infos. DANKE

von isa.eld.89 am 23.10.2012, 09:59

Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Liebe isa.eld.89, dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Ob Du jetzt abstillst oder nicht, das kannst nur Du alleine entscheiden. Da Du ja nicht unbedingt innerhalb der nächsten Tage komplett abgestillt haben musst und dein Kind und Du offensichtlich schon einige recht unschöne Erlebnisse bei dem Abstillversuch gehabt habt, würde ich dir vorschlagen, erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen und dein Baby einige Tage wieder weiterhin wenigstens kurz zu stillen. In dieser Zeit, in der sich dein Baby wieder etwas beruhigen kann und Du dann vielleicht einige Momente für dich findest, kannst Du dir überlegen, was DU wirklich willst. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass das baldige Abstillen dein Weg ist, dann gehe diesen Weg. Wenn Du denkst, dass Du gerne weiterstillen möchtest und deinem Kind die Zeit, die es braucht geben willst, dann tu das, auch das ist völlig in Ordnung. Falls Du zu dem Schluss kommst, dass Du abstillen willst, dann versuche dir und deinem Kind dabei soviel Zeit zu lassen wie ihr nur könnt und mache dir selbst keine Vorwürfe und kein schlechtes Gewissen (und lass auch nicht zu, dass andere dies tun!!). Steh zu deiner Entscheidung. Dein Kind braucht die Gewissheit, dass Du dir sicher bist, das Richtige zu tun. Deine Zweifel werden es beunruhigen, deine Bestimmtheit in der Entscheidung wird ihm Halt geben. Spüre wirklich in dich rein, dann wirst Du die Antwort wissen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2012

Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Ich bin mir sicher, dass ich abstillen will. Meine Sorge gilt dem starken Willen meines Kindes. Ist es normal, dass sie fast 30 min weint, bis sie einschläft? Ich rede dann mit ihr und sag ihr, dass egal wie lange sie weint, ich sie trotzdem nicht stillen werde und dann wird sie meist ruhiger und lässt sich in den Schlaf streicheln. Sehr anhänglich ist sie nicht, sie schläft halt Mittags etwas schlechter. Ist Konsequenz so gut? Wann hat sie verstanden, dass es keine Brust mehr gibt? Es ist ja noch nicht 100%ig vorbei mit dem Stillen, aber sie soll lernen auch ohne Brust zu schlafen. Soll heißen sie wird nicht komplett in den Schlaf gestillt! Sie bekommt alles in allem 4x die Brust. Vor dem Schlafen und in der Nacht.

von isa.eld.89 am 23.10.2012, 12:29

Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Liebe isa.eld.89, ja, es ist absolut in Ordnung so, denn dein Kind weiß, dass Du da bist! Wichtig ist, deine Kleine spürt, dass Du ihr zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen. Halte dein Kind fest, sag ihm, dass Du es lieb hast, aber nicht mehr stillen möchtest. Tröste es und gib ihm Halt und Nähe und Du wirst sehen, dass es bald viel besser klappen wird! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2012

Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Allerdings habe ich wegen dem vielen weinen ein schlechtes Gewissen und sage ihr seit dem noch öfter das ich sie liebe und nehme sie mehr in den Arm. Ist das denn ok oder merkt sie, dass es mir nicht ganz so gut geht beim Abstillen?

von isa.eld.89 am 23.10.2012, 15:56

Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Ich glaube, Du kannst deinem Kind gar nicht oft genug sagen, dass Du es lieb hast :-) Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2012

Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Ich habe mal in einem Buch (Elisabeth Pantley: "Schlafen statt schreien") gelesen, wie man das Einschlafstillen "abstellen" kann: Und zwar soll man bei Anzeichen des Einschlafens (Augen fallen zu, nuckeln wir langsamer,..) das Kind von der Brust lösen und den Mund sanft schliessen. Das Kind lässt sich das nattürlich nicht gefallen und wird anfangen zu meckern o.ä. seinen Unmut zeigen. Dann soll man das Kind wieder anlegen und bei Anzeichen des Einschlafens das Kind wieder von der Brust lösen usw. Das macht man dann so lange, bis das Kind einschläft. Das kann natürlich eine Weile dauern... Laut der Aussage in dem Buch soll das Kind dann nach ein paar Tagen auch ohne Brust einschlafen können. Ich habe damit keine Erfahrungen, kann also leider nciht sagen, ob das funktioniert. Ich wünsche dir ganz viel Geduld und viel Glück!

von schabbl am 23.10.2012, 22:07