Frage: Ohne Brust einschlafen

Guten Tag, ich habe hier schon öfter geschrieben, dass ich abstillen will. Momentan versuche ich meiner Tochter das einschlafen ohne Brust beizubringen. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt und sie tut sich sehr schwer. Ich gebe ihr 5 min die Brust und dann muss sie weg und alleine einschlafen. Sie tut sich damit logischerweise sehr schwer. Das machen wir jetzt erst 2 Tage und ich habe das Gefühl, dass der Widerstand immer stärker wird. Trotzallem bin ich konsequent und gebe nicht nach. Wie hustet dann viel und steigert sich da richtig rein. Sie weint 30 min und dann schläft sie entlich ein. Ich lasse sie dabei nie alleine und streichel sie bis sie eingeschlafen ist. Ist das so ok? Schade ich ihr damit sehr, wenn ich es jetzt doch durchziehe? Woran merke ich, dass es vielleicht doch zu schnell geht oder sie nicht bereit ist? Ich brauche dringend ein bisschen Zuspruch bitte oder Hilfe oder Infos. DANKE

von isa.eld.89 am 23.10.2012, 09:59



Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Liebe isa.eld.89, dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Ob Du jetzt abstillst oder nicht, das kannst nur Du alleine entscheiden. Da Du ja nicht unbedingt innerhalb der nächsten Tage komplett abgestillt haben musst und dein Kind und Du offensichtlich schon einige recht unschöne Erlebnisse bei dem Abstillversuch gehabt habt, würde ich dir vorschlagen, erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen und dein Baby einige Tage wieder weiterhin wenigstens kurz zu stillen. In dieser Zeit, in der sich dein Baby wieder etwas beruhigen kann und Du dann vielleicht einige Momente für dich findest, kannst Du dir überlegen, was DU wirklich willst. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass das baldige Abstillen dein Weg ist, dann gehe diesen Weg. Wenn Du denkst, dass Du gerne weiterstillen möchtest und deinem Kind die Zeit, die es braucht geben willst, dann tu das, auch das ist völlig in Ordnung. Falls Du zu dem Schluss kommst, dass Du abstillen willst, dann versuche dir und deinem Kind dabei soviel Zeit zu lassen wie ihr nur könnt und mache dir selbst keine Vorwürfe und kein schlechtes Gewissen (und lass auch nicht zu, dass andere dies tun!!). Steh zu deiner Entscheidung. Dein Kind braucht die Gewissheit, dass Du dir sicher bist, das Richtige zu tun. Deine Zweifel werden es beunruhigen, deine Bestimmtheit in der Entscheidung wird ihm Halt geben. Spüre wirklich in dich rein, dann wirst Du die Antwort wissen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2012



Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Ich bin mir sicher, dass ich abstillen will. Meine Sorge gilt dem starken Willen meines Kindes. Ist es normal, dass sie fast 30 min weint, bis sie einschläft? Ich rede dann mit ihr und sag ihr, dass egal wie lange sie weint, ich sie trotzdem nicht stillen werde und dann wird sie meist ruhiger und lässt sich in den Schlaf streicheln. Sehr anhänglich ist sie nicht, sie schläft halt Mittags etwas schlechter. Ist Konsequenz so gut? Wann hat sie verstanden, dass es keine Brust mehr gibt? Es ist ja noch nicht 100%ig vorbei mit dem Stillen, aber sie soll lernen auch ohne Brust zu schlafen. Soll heißen sie wird nicht komplett in den Schlaf gestillt! Sie bekommt alles in allem 4x die Brust. Vor dem Schlafen und in der Nacht.

von isa.eld.89 am 23.10.2012, 12:29



Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Liebe isa.eld.89, ja, es ist absolut in Ordnung so, denn dein Kind weiß, dass Du da bist! Wichtig ist, deine Kleine spürt, dass Du ihr zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen. Halte dein Kind fest, sag ihm, dass Du es lieb hast, aber nicht mehr stillen möchtest. Tröste es und gib ihm Halt und Nähe und Du wirst sehen, dass es bald viel besser klappen wird! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2012



Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Allerdings habe ich wegen dem vielen weinen ein schlechtes Gewissen und sage ihr seit dem noch öfter das ich sie liebe und nehme sie mehr in den Arm. Ist das denn ok oder merkt sie, dass es mir nicht ganz so gut geht beim Abstillen?

von isa.eld.89 am 23.10.2012, 15:56



Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Ich glaube, Du kannst deinem Kind gar nicht oft genug sagen, dass Du es lieb hast :-) Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2012



Antwort auf: Ohne Brust einschlafen

Ich habe mal in einem Buch (Elisabeth Pantley: "Schlafen statt schreien") gelesen, wie man das Einschlafstillen "abstellen" kann: Und zwar soll man bei Anzeichen des Einschlafens (Augen fallen zu, nuckeln wir langsamer,..) das Kind von der Brust lösen und den Mund sanft schliessen. Das Kind lässt sich das nattürlich nicht gefallen und wird anfangen zu meckern o.ä. seinen Unmut zeigen. Dann soll man das Kind wieder anlegen und bei Anzeichen des Einschlafens das Kind wieder von der Brust lösen usw. Das macht man dann so lange, bis das Kind einschläft. Das kann natürlich eine Weile dauern... Laut der Aussage in dem Buch soll das Kind dann nach ein paar Tagen auch ohne Brust einschlafen können. Ich habe damit keine Erfahrungen, kann also leider nciht sagen, ob das funktioniert. Ich wünsche dir ganz viel Geduld und viel Glück!

von schabbl am 23.10.2012, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Brust

Hallo, meine Maus, 5 Monate, schläft ausschließlich an der Brust. Sie schläft also nicht nur an der Brust ein, sonder schläft auch nur wenn die Brust in der Nähe ist. Ca.alle 30-40 Min. wacht sie auf und nuckelt sich erneut in den Schlaf. Sie schläft nicht im Auto, im Kinderwagen, in der Trage/Tuch, eben tatsächlich ausschließlich an der Brus...


Baby nuckelt an der Brust zum Einschlafen

Hallo, Meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und nuckelt zum Einschlafen an der Brust. Die ersten Tage nach der Geburt war sie auch den ganzen Tag an meiner Brust und wollte auch in meinen Armen schlafen, das habe ich auch zugelassen. Ich habe kein Problem damit, dass sie an meiner Brust nuckelt. Ihr Wohl steht an erster Priorität und wenn sie da...


Wie gewöhne ich meinem Baby die Brust zum Einschlafen ab?

Hallo:) Mein Kleiner ist gerade 4 Monate alt, er wird voll gestillt. Mittlerweile stillen wir tagsüber alle 3 Stunden, abends vor dem Einschlafen stille ich ihn nochmal, lege ihn dann wach in sein Bettchen und er schläft dann irgendwann auch gut ein. Manchmal schläft er dann gute 4 Stunden bis zum ersten Stillen. Danach ist er aber alle 2 Stund...


Baby nachts nicht an der Brust einschlafen lassen?

Liebe Biggi, Erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit hier :) Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Bis vor ca 4 Wochen hatten wir schon traumhafte Nächte mit 7-8 std Schlaf am Stück. Nun wacht er wieder öfters auf, ist quengelig. Ich gebe ihm dann die Brust, wo er dann etwas trinkt und recht schnell und zufrieden wieder einschläft. Mei...


Einschlafen/Weiterschlafen nur mit Brust

Hallo liebes Forum/Experten, Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt (aktuell stillen und etwas Beikost je nach Lust und Laune der Maus) und stillt weiterhin abends zum Einschlafen stundenlang und kann ohne Brust kaum weiterschlafen. Ich sehne mich zunehmend nach etwas Zeit mit meinem Mann und einer kleinen Pause, leider haben wir keine Familie in d...


Einschlafen ohne Brust

Liebe Frau Welter, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 11 Monate alt & ich Stille ihn noch nach Bedarf. Früh biete ich ihn Frühstück an, aber meist möchte er noch gestillt werden, dann bereits nach dem er erwacht ist. Mittag bekommt er Brei, in der Regel ist er gut. Abend bekommt er auch sein Brei, auch diesen ist er in der Regel gut. N...


Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt, er bekommt schon Beikost (3 Mahlzeiten pro Tag) und ich möchte nun abstillen. Leider gestalten sich vor allem die Nächte problematisch, grundsätzlich schläft er nicht länger als 2Std am Stück, und dann bekommt er immer die Brust um möglichst schnell wieder einzuschlafen. Mir ist bewusst, dass er dadurch...


Einschlafen ohne Brust

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie haben einen guten Tipp für mich. Mein kleiner Moritz ist nun 10 Wochen alt. Er hat von Anfang an recht schlecht in den Schlaf gefunden. Inzwischen schläft er aber immerhin nachts recht gut. Die letzten Wochen hat es sich so eingebürgert, dass ich ihn zwischen halb 9 und halb 10 im Bett gestillt habe und ich ...


Abstillen wenn Baby nur an der Brust einschlafen kann

Hallo, meine Tochter, 7.5 Monate kann leider nur an der Brust, v.a. In Seitlage im Bett einschlafen, seltener auf dem Arm. Bis vor 2 Wochen habe ich es jedes zweite oder dritte Mal geschafft sie nach dem stillen abzulegen und bei ihr zu sein, bis sie nach einiger Zeit spielen, selbst in den Schlaf gefunden hat. Alternativ funktionierte auch manchma...


Abstillversuch und nur an der Brust einschlafen

Hallo, ich habe bzw. meine Mutter hat mir empfohlen und auch Hilfe angeboten beim Abstillen, weil ich derzeit Probleme mit sehr schmerzhaften Rückenschmerzen habe während nächtlichem Stillen meines Sohnen (14 Monate). Mein Sohn kann und will nicht ohne Stillen einschlafen seitdem er geboren wurde, zudem hat ihn bis heute niemand zu Bett gebracht...