offene brustwarze die nicht heilt und brennende Stillen (ca. 2-3 Std.)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: offene brustwarze die nicht heilt und brennende Stillen (ca. 2-3 Std.)

Sehr geehrte Frau Welter! Mein Sohn ist 7 Wochen alt und wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Erst war es das fehlerhafte Anlegen und dann der Milchüberschuss. Habe schon 3 mal einen Milchstau gehabt und vor 2 Wochen eine eitrige Brustentzündung rechts. Meine Hebamme hat das Eiter rausgedrückt und dann habe ich eine Woche abgepumpt(Milchrückgang durch die Entzündung - alle zwei Stunden abgepumpt) und es ihm mit der Flasche gegeben bzw. ihn an die andere Brust angelegt, damit sich die re. Brust erholen kann. Nun stille ich wieder voll und habe seit 4 Tagen brennenden Schmerzen in der Brust nach dem Stillen. Diese halten auch länger an ( bis zu 4 Stunden). Habe jetzt auch wieder zuviel Milch. Meine Brustwarze will auch nicht verheilen. Weder mein Arzt, das Krankenhaus noch meine Hebamme wissen noch Rat. P.S. Wärme oder Kälte lindern die Schmerzen kaum. Antibiotika habe ich bis jetzt nicht genommen. Sie sind meine letzte Hoffnung bevor ich aufgebe. Danke für die Mühe Anja

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 18:21



Antwort auf: offene brustwarze die nicht heilt und brennende Stillen (ca. 2-3 Std.)

Liebe Anja, entweder Ihr Baby saugt nicht korrekt oder aber Sie haben sich auch noch einen Soor „eingehandelt“. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.06.2011



Antwort auf: offene brustwarze die nicht heilt und brennende Stillen (ca. 2-3 Std.)

Liebe Frau Welter! Müssten bei einer Soorinfektion bzw. bei falscher Saugtechnik nicht beide Brüste betroffen sein? Ich habe nur rechts Probleme und das Brennen habe ich erst seit einer Woche. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 11:14



Antwort auf: offene brustwarze die nicht heilt und brennende Stillen (ca. 2-3 Std.)

Liebe Anja, es stimmt, dass ein einseitig auftretender Soor eher selten ist, aber ausgeschlossen ist es nicht. Ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2011



Antwort auf: offene brustwarze die nicht heilt und brennende Stillen (ca. 2-3 Std.)

Liebe Anja, es stimmt, dass ein einseitig auftretender Soor eher selten ist, aber ausgeschlossen ist es nicht. Ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2011



Antwort auf: offene brustwarze die nicht heilt und brennende Stillen (ca. 2-3 Std.)

Liebe Frau Welter! Erst einmal danke für die Tipps! Das mit meiner Brustwarze hat sich durch die Einnahme von Staphylex gebessert. Wahrscheinlich hat ein Keim die Wundheilung verhindert. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich beim Anlegen irgendwas nicht ganz richtig mache. Meine Brustwarze ist nach dem Stillen gerötet und leicht quer zusammengedrückt. Meine Hebamme, die schon sehr kompetent ist, meint ich würde nichts falsch machen. Ich bin aber da nicht so sicher. Gibt es Möglichkeiten sich selbst besser zu kontrollieren? Woher weiss ich, dass mein Baby richtig liegt. Angaben wie 2/3 der Brust in den Mund finde ich nicht sehr hilfreich. Haben sie andere Tipps oder Ideen? Die nächste Stillberaterin der La Leche Liga ist über 11/2 Stunden entfernt. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwarze heilt nicht

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 10,5 Monate alt und hält von Beikost noch nicht viel, d.h. er kostet gerne alles, aber Essen bedeutet für ihn noch Brust und das ist auch völlig ok so! Nun haben wir aber seit 10 Tagen schon ein massives Problem *autsch*. Ich stille seit Monaten nur noch an einer Brust und genau die Brustwarze hat er mir zerbissen...


Riss in der Brustwarze heilt nicht ab

Hallo, seit beginn der Stillzeit, jetzt knapp acht Wochen, hat sich meine rechte Brustwarze noch nicht regeneriert und schmerzt beim Stillen. Es ist nur ein kleiner Riss sichtbar, der sich nach dem Stillen schnell wieder verschließt, beim Ansaugen aber sehr schmerzt, während des Stillens und danach verspüre ich nur gelegentlich Schmerzen. Nach dem...


Brustwarze heilt nach Baby bis nicht.

Guten Abend Frau Welter, meine kleine süße Tochter hat mich vor ein paar Tagen mit ihren ersten zwei Zähnchen in die Brustwarze gebissen.Es ist ziemlich tief und hat auch geblutet. Ich creme es mit Lanolin Salbe nach jedem Stillen und auch zwischendurch. Mein Problem ist immer wenn sie saugt reißt es wieder auf. Meine Tochter hat einen seh...


Blutige Brustwarze

Guten Abend Ich habe seit 2 Tagen eine Verhärtung in der rechten Brust bemerkt. Ich habe mehrmals massiert und versucht die Verhärtung zu lösen. Als ich meinen kleinen an dieser Brust gestillt habe (keinerlei Beschwerden an der Brustwarze gehabt) habe ich gleichzeitig die Verhärtung massiert. Nach einigen Minuten bemerkte ich einen ziehenden Sch...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...