Offene Stellen Warzenhof und Riss

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Offene Stellen Warzenhof und Riss

Hallo liebes Expertenteam, mein zweiter Sohn (3 Monate) wird voll gestillt. Vor 6 Wochen hatten wir beide einen leichten Soor (haben eine Woche lang weiterbehandelt, obwohl keine Symptome mehr zu sehen waren), weshalb ich nun an jeder Brustwarze einen Riss habe. Leider ist seit einer Woche nun auch der Warzenhof betroffen. Er ist gerötet und an manchen Stellen wund (als ob die obere Hautschicht weg wäre). Auf der Stilleinlagen konnte ich minimal Eiter erkennen. Beim Stillen habe ich starke Schmerzen, sodass ich nur mit Stillhütchen stillen kann. Nach einer Weile (ca 10 min) nehme ich sie weg, da das Stillen dann nicht mehr weh tut. Ich habe schon vieles ausprobiert, um eine Besserung zu schaffen: - Wollfett - Silberhütchen - Muttermilch - Luft - Stilleinlagen häufig wechseln - Häufiges Waschen - korrektes Anlegen - Stillposition ändern Habt ihr noch einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Auch wenn ich meinen ersten Sohn 1,5 Jahre gestillt habe, langsam denke ich leider über das Abstillen nach... Danke Euch im voraus und liebe Grüße Kim

von KimSue2412 am 07.08.2020, 16:56

Antwort auf: Offene Stellen Warzenhof und Riss

Liebe Kim, puh, das ist wirklich unangenehm!!! Aber ich wüsste auch nicht, was du sonst noch tun kannst - außer nochmal einen Abstrich auf Soor machen zu lassen. Vielleicht hat das Mittel nicht 100% gewirkt? EIn altes Hausmittel ist Naturjoghurt, Bio und nicht ewig haltbar gemacht. wenn du das als "Packung" auf die Brust gibst und es vor dem Stillen gründlich abwäschst, wirken die im Joghurt enthaltenen Bakterien auch gut gegen Pilze... Sonst bliebe nur noch, einen Profi zu kontaktieren, eine IBCLC, die aber leider nicht wie wir ehrenamtlich arbeiten können. Eine IBCLC findest du online unter https://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.08.2020