Öfter die Wunde Brust anlegen um den Knoten weg zu kriegen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Öfter die Wunde Brust anlegen um den Knoten weg zu kriegen?

Hallo zusammen, Habe seit 3 Wochen mit einer wunden Brustwarze (rechts) zu kämpfen. War auch vor Weihnachten 4 Tage im Kh wegen einer Brustdrüsenentzündung, welche mit Antibiotika behandelt wurde. An Silvester hatte ich einen kleinen Rückfall mit erhöhter Temperatur, geröteter u schmerzender Brust. Nach zwei Tagen Ruhe (hatte 2x eine Ibuprofen 400 eingebommen) und Kühlen der Brust ging es besser, nicht aber meiner Brustwarze. Momentan blutet diese etwas beim Stillen weil mein Sohn immer etwas Blut mit ausspuckt wenn diese Brust dran war. Von Multimam Kompressen, Lanolin, schwarzer Tee, Calcium-Flouratum-Salbe, Heilwolle, oben ohne rumlaufen und Mumi eintrocknen lassen habe ich alles versucht. Habe auch schon einen Tag die Wunde Brust nur abgepumpt, hat nicht viel gebracht, Hebamme hat meine Anlegetechnik auch schon überprüft. Soor hat mein Sohn wohl auch nicht, weil im Mundraum nichts weiß ist. Ich stille 5x am Tag immer eine Seite ca 15-20 min dann nächstes Mal die andere Seite. Seit heute Nacht kann ich von der Achsel her Richtung Warze einen richtigen Gang ertasten, der hart ist und etwas schmerzt bei Berührung. Unmittelbar nach dem Stillen ist dieser noch immer fühlbar und zur Warze hin sogar etwas sichtbar. Bin ratlos und beunruhigt was ich am besten tun soll. Öfter anlegen oder so weiter stillen im Wechsel um die Brustwarze zu schonen und einfach nach dem stillen die Brust kühlen?? Habe heut Abend einen FA Termin, kann das bis abends warten? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

von Kleine_Hexe am 05.01.2016, 06:11

Antwort auf: Öfter die Wunde Brust anlegen um den Knoten weg zu kriegen?

Liebe Kleine_Hexe, bitte lass auf alle Fälle noch einmal die Anlegetechnik überprüfen! Und sollten deine Brustwarzen brennen oder stechen, dann kann es sehr wohl ein Soor sein! Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Könnte es denn sein, dass ein Milchgang verstopft ist? Sobald Du Fieber bekommst, geh bitte GLEICH zum Arzt und melde dich heute nach dem Termin bitte unbedingt noch einmal! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.01.2016

Antwort auf: Öfter die Wunde Brust anlegen um den Knoten weg zu kriegen?

Hallo Biggi, Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Habe heut den ganzen Tag die Brust mit Quarkkompressen gekühlt und vorm Stillen Kirschkernkissen aufgelegt und etwas massiert. Nach dem zweiten Mal anlegen hat mein Kleiner es glücklicherweise geschafft die Verhärtung abzutrinken. Die FA konnte vorhin nichts Hartes mehr ertasten und sie meinte auch, dass es nicht nach Soor aussieht. Ich habe auch keine stechenden Schmerzen sondern eher Brennen wenn Baby anzieht. Ist aber angenehmer als mit Stillhütchen. Momentan ist noch eine Kruste drauf, aber diese hatte sich vorhin schon fast gelöst. Ich fürchte wenn das passiert, werden die Schmerzen wieder schlimmer, weil ja dann wieder ein offenes 'Loch' da ist. Ich lege nach dem Stillen für ca 10 min ein in Schwarztee getränktes Wattepad auf und anschließend mach ich seit heute Brustwarzenschoner drauf. Die Schmerzen sind während dem Stillen einigermaßen erträglich, lange nicht so schlimm wie in den ersten Tagen nach Entbindung. Mein Kleiner fängt auch schnell zu nuckeln an und lässt sich Zeit beim trinken. Das belastet meine Brustwarze ja auch. Ich möchte einfach nur dass endlich die Warze abheilt und ich das Stillen endlich genießen kann... Weiß nicht was ich sonst noch tun soll. Zwecks Anlegen war meine Hebamme letzte Woche da und hat sich das zeigen lassen. Sie meinte vom Anlegen sieht sie kein Problem sondern viel mehr in meinem Wesen, weil ich mich zu sehr unter Druck setze und mir selber den Streß mache. Nicht stressen und positiv denken ist leichter gesagt als getan.

von Kleine_Hexe am 05.01.2016, 20:11