Nur noch morgens, abends und nachts stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nur noch morgens, abends und nachts stillen?

Liebe Kristina, liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr hier im Forum leistet. Während der gesamten Stillzeit habe ich oft und gerne im Forum gestöbert und viele hilfreiche Tipps gefunden. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt mittlerweile morgens einen Milchgetreidebrei (zubreitet mit Pre-Milch), mittags ein Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)brei und nachmittags einen Obst-Getreidebrei. Nach den Mahlzeiten mag er überhaupt nicht an die Brust. Bisher habe ich ihn zusätzlich völlig "wild" gestillt (zum Beispiel bevor wir das Haus verlassen, zum Nickerchen etc.). Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich ihn zwischen den drei Breimahlzeiten nicht stille, er seinen Brei bedeutend besser isst. Also habe ich das Stillen untertags seit ein paar Tagen eingestellt und nun löffelt er fast die komplette Breiportion mit Begierde. Er macht auch zwischendurch keine Anstalten an die Brust zu wollen (was er natürlich trotzdem jeder Zeit dürfte, wenn er wollte). Er wird noch ein- bis zweimal Nachts, sowie einmal Morgens und Abends gestillt. Zusätzlich stille ich ihn abends zum Einschlafen, aber ich glaube dort nimmt er eher geringe Mengen zu sich. Nun frage ich mich, ob er noch genügend Milch erhält und ob die Milchproduktion trotzdem aufrecht erhalten wird, wenn ich ihn zwischen 6 und 18 Uhr gar nicht stille. Danke für eure Antwort! Viele Grüße Sarah mit Moritz

von SarahRose44 am 13.03.2017, 16:20

Antwort auf: Nur noch morgens, abends und nachts stillen?

Liebe Sarah mit Moritz, das kann ich dir nicht sagen, es kann schon sein, dass sich die Milchmenge reduziert. Im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du in der Nacht ausreichend oft stillst, reicht das deinem Baby. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2017