Nur nachts stillen, sonst Fläschen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nur nachts stillen, sonst Fläschen

Liebe Stillteam, Vielen Dank für euren tollen Job. Ich habe eine Frage zum Thema abstillen. Mein Sohn ist nach Wochen gerechnet fast 9 Monate alt und ich gehe in 2 Wochen wieder arbeiten. Um weiterhin für unseren Kleinen da zu sein, werde ich zweimal in der Woche nachts arbeiten und 1 mal im Monat ein komplettes Wochenende. In dieser Zeit würde der Papa die Betreuung übernehmen. Vor ca 2 Wochen hatte der Papa versucht ihn mal wieder ins Bett zu bringen. Das klappte plötzlich gar nicht mehr. Nun habe ich deswegen das Einschlafstillen tagsüber und abends abgeschafft und pumpe die Muttermilch ab um sie ihm dann mit der Flasche zu geben. Das klappt relativ gut, wobei er schon gerne an die Brust möchte, aber er weint nicht. Anscheinend hat er nun aber nachts ein erhöhtes Nähebedürfnis und schläft nur auf dem Arm, so dass ich die letzten Nächte sitzend verbracht habe. Da er noch nie ein guter Schläfer war gehen mir mittlerweile auch schon ein paar solcher Nächte an die Substanz. Ist es denn überhaupt ok ihn nachts so zu stillen und tagsüber wenn er einschlafen möchte dann das Fläschchen zu nehmen?! Er wird sowieso fast gar nicht mehr gestillt tagsüber, sondern bekommt mittlerweile 2 Zeischenmahlzeiten, Mittagessen und den Abendbrei. Ich frage mich halt ob es ihn vielleicht zu sehr verwirrt?! Nur in 2 Wochen muss der Papa ihn ins Bettchen bringen und der hat nun mal keine Brust..... Vielen Dank für eure Antwort Liebe Grüße Franzi

von Franny123 am 16.03.2017, 06:00

Antwort auf: Nur nachts stillen, sonst Fläschen

Liebe Franzi, dein Baby wird es lernen und Du solltest auch weiterhin stillen, weil dein Baby zu jung ist für noch mehr Beikost. Dein Kind ist flexibel und dein Mann wird einen Weg finden! Dein Kind wird in seiner gewohnten Umgebung sein und dein Mann könnte mit ihm spazieren gehen und ihn im Wagen schlafen lassen, bis er schläft. Auch kann er ihn einfach wach lassen, bis er in seinen Armen einschläft. Hab Vertrauen, dein Kind wird damit klar kommen! Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Hab Vertrauen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2017