Nur nachts nicht mehr stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nur nachts nicht mehr stillen?

Hallo, bis vor zwei Tagen habe ich unsere 13 Monate alte Tochter nachts so oft und so lange gestillt wie sie brauchte um wieder in den Schlaf zu finden. Sie schief bei uns mit im Bett. Das soll sich nun ändern. Es klappt ganz gut. Mein Mann bietet ihr nachts Wasser an oder kuschelt mit ihr wenn sie nachts aufwacht während ich ein paar Nächte auf dem Sofa schlafen darf. Das funktioniert überraschenderweise ohne viel Nervenlassen, wir haben den Eindruck, dass sie sogar ruhiger schläft. Aber ist es in Ordnung wenn ich nur noch tagsüber stille? Oder leite ich dadurch automatisch den Abstillprozess ein? Ich möchte gern tagsüber weiterhin stillen. Außerdem: Wie kann ich mir Linderung verschaffen? Meine Brüste schmerzen in der zweiten Nachthälfte mehr und am Morgen sind sie dann so voll, dass meine Tochter sich richtig anstrengen muss um die Mengen zu bewältigen. Vielen Dank schon einmal vorab. Ich freue mich schon auf eine Antwort. Liebe Grüße

von anma28 am 21.01.2016, 19:22

Antwort auf: Nur nachts nicht mehr stillen?

Liebe anma28, alles ist in Ordnung, wenn es für euch stimmig ist und gut funktioniert. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.01.2016