Frage: EILT! keine Gewichtszunahme!

Liebe Biggi, Laura (genau 7 Monate) wurde bisher voll gestillt. Sie hat ihren Stillrhythmus (ca. alle 3-4h) auch nach dem 6.Monat nicht verändert, so daß ich keinen Grund gesehen habe zuzufüttern. Als ich sie gestern jedoch wiegen ließ, blieb mir fast das Herz stehen. Sie wog 7.310g (Geburtsgewicht: 2.900g - 30.12.2000). Vor ca. 3 Wochen (9.7.01) wog sie aber schon 7.340g! Also hat sie kein Gramm zugenommen, sondern sogar etwas abgenommen. Daraufhin habe ich heute sofort mit Möhren begonnen. Die sind natürlich nicht sehr nahrhaft und deshalb möchte ich wissen, was ich nun tun soll. Soll ich auch heute gleich noch einen Abendbrei geben? Oder erstmal die Möhren mit Kartoffeln, dann mit Fleisch anreichern, weiterstillen und erst in ein paar Wochen abends auch zufüttern? Sie ist ansonsten quicklebendig, genauso wie immer und sehr aktiv. Kann es auch mit der Hitze und ihrem Entwicklungsschub in der letzten Zeit zusammenhängen? Oder ist meine Milch tatsächlich nicht mehr nahrhaft genug? Sollte ich Ersatzmilchnahrung dem Stillen vorziehen? Viele viele Fragen, auf die Du mir hoffentlich eine Antwort geben kannst. Nur eins noch: Sie ist in den letzten drei Wochen auch kaum gewachsen (ca. 0,7cm). Vielen vielen Dank. Tina und Laura

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 14:49



Antwort auf: EILT! keine Gewichtszunahme!

? Liebe Tina, wenn man die Gesamtentwicklung deiner Tochter betrachtet, so scheint bis auf einen Gewichtsstillstand in den letzten drei Wochen ja alles unauffällig zu sein und ein vorübergehender Gewichts- und Wachstumsstillstand bei einem sich ansonsten gut entwickelnden Baby muss nicht gleich etwas Besorgniserregendes sein. Vor allem, wenn dein Kind sehr aktiv und mobil ist, kann es sein zu einem „Knick" in der Kurve kommen. Wurde dein Kind auch immer unter den gleichen Bedingungen und auf der gleichen Waage gewogen? Falls nein, ist der Vergleich der beiden Werte ohnehin nicht unbedingt absolut aussagekräftig. Außerdem können sich schon erhebliche Gewichtsunterschiede dadurch ergeben, dass ein Kind einmal kurz vor und einmal nach einer Darm- und Blasenentleerung gewogen wurde. Schau dir dein Kind (wenn möglich aus der Erinnerung auch der letzten Wochen) einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Erfüllt es alle diese Punkte mit Ausnahme der Gewichtszunahme und dem Wachstum während der letzten vier Wochen? (Beim Wachstum gilt es ebenfalls etwas vorsichtig zu sein, denn Messfehler sind hier nicht gerade selten). Ehe Du nun hektisch beginnst, deinem Kind eine Menge (verschiedener) Beikost zu geben, wäre es - in Absprache mit dem Arzt - sinnvoller, langsam und allmählich mit der Beikost zu beginnen und unter Umständen auch noch etwas häufiger anzulegen. Du musst dir auch keine Sorgen um die Nahrhaftigkeit deiner Milch zu machen. Deine Milch ist nach wie vor ein hochwertiges Nahrungsmittel für dein Kind und enthält ebensoviele Kalorien usw. wie eh und je. Verfalle jetzt wirklich nicht in Panik, viele Babys haben einmal einen vorübergehenden Gewichtsstillstand und da dein Baby von dir als aktiv und munter beschrieben wird, ist nicht anzunehmen, dass ein Anlass zu großer Besorgnis besteht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.07.2001



Antwort auf: EILT! keine Gewichtszunahme!

Keine Sorgen machen!!! Solange die junge Dame fit und gesund ist, darf das Gewicht ruhig mal stehen!! Bei meiner stand das Gewicht auch eine Zeit lang (sogar 8 Wochen!!!) und hatt auch über diese Zeit 100 g abgenommen. Kia sprang im 8-Eck, ich müsse zufüttern, blabla... Und plötzlich ging es wieder aufwärts... Stillkinder nehmen meistens schubweise zu! Kommt wohl garnicht selten vor, dass sie phasenweise stehen! Brauchst dir also darum eigendlich keine Sorgen machen und mit der Beikost würde ich es auch langsam angehen, grade wenn sie wenig zunimmt. Nichts hat soviel Kalorien wie Muttermilch ;-) Konnte ich dich etwas beruhigen?

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 17:49



Antwort auf: EILT! keine Gewichtszunahme!

hallo tina, bitte keine panik, das kommt schon einmal vor bei stillkindern, das kann sein, dass er aufeinmal das dreifache zunimmt. also mache dich mit dem zufüttern nicht verrückt. petra

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringe Gewichtszunahme Baby

Hallo liebe Biggi, Du hast mir auf meine letzte Frage sehr ausführlich und hilfsreich geantwortet und ich möchte mich erstmal herzlich dafür bedanken. Nun sind meine Zwillinge, zwei Mädchen, vier Wochen alt. Geboren sind sie bei 37+2. Sie haben bei der Geburt 2710g und 2900g gewogen. In den ersten drei Tagen haben beide ca. 10% ihres Gewichtes v...


Schlechte Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, Mein erstes Kind habe ich über 2 Jahre ohne Probleme gestillt. Dann kam meine Tochter vor 12 Wochen zur Welt. Das stillen klappte am Anfang und sie nahm sehr gut zu. Doch mit ca. 4 Wochen stagnierte die Zunahme. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, aber wir sind mittlerweile auf der 16. Perzentile ( 44. Perzentile be...


Problematische Gewichtszunahme

Hallo, ich habe erneut ein Still-Problem und zwar ist genau das passiert wovor ich angst hatte.. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von 17.Juli bis heute nur 300g zugenommen (oder mehr zugenommen und wieder abgenommen.. Ich weiß es nicht, da er zwischenzeitlich nicht gewogen wurde)... Ich war mit dem Kleinen im Krankenhaus, da er etwas zu kränke...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 4 Monate

Hallo liebe Biggi Welter, unsere kleine kam am 05.04.23 mit 2715g zur Welt. Sie ist unser zweites Kind. Ich überwache regelmäßig ihre Gewichtszunahme und die ersten Wochen konnten wir da auch überhaupt nicht meckern mit der Zunahme. Seit 4 Wochen mach ich mir da aber bissl Sorgen, da sie nur noch kaum, bis gar nicht zunimmt. 19.07.23 4740g ...


Geringe Gewichtszunahme Neugeborenes

Hallo Biggi, leider muss ich etwas ausholen, um mein Problem zu schildern, daher entschuldige ich mich schon vorab für den langen Text. Mein Sohn ist am 16.8. per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, also jetzt bald 3 Wochen alt. Wir hatten leider von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Die ersten Tage waren wir im Krankenhaus, dort gab es aller...


Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (8 Wochen) nimmt mir sehr sprunghaft zu. Ich stille voll. Die kleine kommt tagsüber alle 2-3h und nachts meistens alle 4h selten schläft sie auch mal 8 h am Stück. Sie hat jetzt innerhalb von 1 Woche nur 100 gr zugenommen. Dafür hat die davor innerhalb von 2 Wochen 700 gr zugenommen. Ist bei ihr aber von Anfang an ...


Zu wenig Gewichtszunahme?

Guten Morgen! Mein Kleiner ist nun knapp 11 Wochen alt. Er ist am 14.7. mit 3600gr geboren. Nun wiegt er 5300gr, hat allerdings in den letzten 2 Wochen nur 90gr zugenommen. Ich stille voll. Er hat mind 6 nasse windeln am Tag, wirkt zufrieden. Allerdings hat er seit 2 Wochen auch Schnupfen un seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Meine Hebamme war ...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...