Frage: EILT! keine Gewichtszunahme!

Liebe Biggi, Laura (genau 7 Monate) wurde bisher voll gestillt. Sie hat ihren Stillrhythmus (ca. alle 3-4h) auch nach dem 6.Monat nicht verändert, so daß ich keinen Grund gesehen habe zuzufüttern. Als ich sie gestern jedoch wiegen ließ, blieb mir fast das Herz stehen. Sie wog 7.310g (Geburtsgewicht: 2.900g - 30.12.2000). Vor ca. 3 Wochen (9.7.01) wog sie aber schon 7.340g! Also hat sie kein Gramm zugenommen, sondern sogar etwas abgenommen. Daraufhin habe ich heute sofort mit Möhren begonnen. Die sind natürlich nicht sehr nahrhaft und deshalb möchte ich wissen, was ich nun tun soll. Soll ich auch heute gleich noch einen Abendbrei geben? Oder erstmal die Möhren mit Kartoffeln, dann mit Fleisch anreichern, weiterstillen und erst in ein paar Wochen abends auch zufüttern? Sie ist ansonsten quicklebendig, genauso wie immer und sehr aktiv. Kann es auch mit der Hitze und ihrem Entwicklungsschub in der letzten Zeit zusammenhängen? Oder ist meine Milch tatsächlich nicht mehr nahrhaft genug? Sollte ich Ersatzmilchnahrung dem Stillen vorziehen? Viele viele Fragen, auf die Du mir hoffentlich eine Antwort geben kannst. Nur eins noch: Sie ist in den letzten drei Wochen auch kaum gewachsen (ca. 0,7cm). Vielen vielen Dank. Tina und Laura

Antwort auf: EILT! keine Gewichtszunahme!

? Liebe Tina, wenn man die Gesamtentwicklung deiner Tochter betrachtet, so scheint bis auf einen Gewichtsstillstand in den letzten drei Wochen ja alles unauffällig zu sein und ein vorübergehender Gewichts- und Wachstumsstillstand bei einem sich ansonsten gut entwickelnden Baby muss nicht gleich etwas Besorgniserregendes sein. Vor allem, wenn dein Kind sehr aktiv und mobil ist, kann es sein zu einem „Knick" in der Kurve kommen. Wurde dein Kind auch immer unter den gleichen Bedingungen und auf der gleichen Waage gewogen? Falls nein, ist der Vergleich der beiden Werte ohnehin nicht unbedingt absolut aussagekräftig. Außerdem können sich schon erhebliche Gewichtsunterschiede dadurch ergeben, dass ein Kind einmal kurz vor und einmal nach einer Darm- und Blasenentleerung gewogen wurde. Schau dir dein Kind (wenn möglich aus der Erinnerung auch der letzten Wochen) einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Erfüllt es alle diese Punkte mit Ausnahme der Gewichtszunahme und dem Wachstum während der letzten vier Wochen? (Beim Wachstum gilt es ebenfalls etwas vorsichtig zu sein, denn Messfehler sind hier nicht gerade selten). Ehe Du nun hektisch beginnst, deinem Kind eine Menge (verschiedener) Beikost zu geben, wäre es - in Absprache mit dem Arzt - sinnvoller, langsam und allmählich mit der Beikost zu beginnen und unter Umständen auch noch etwas häufiger anzulegen. Du musst dir auch keine Sorgen um die Nahrhaftigkeit deiner Milch zu machen. Deine Milch ist nach wie vor ein hochwertiges Nahrungsmittel für dein Kind und enthält ebensoviele Kalorien usw. wie eh und je. Verfalle jetzt wirklich nicht in Panik, viele Babys haben einmal einen vorübergehenden Gewichtsstillstand und da dein Baby von dir als aktiv und munter beschrieben wird, ist nicht anzunehmen, dass ein Anlass zu großer Besorgnis besteht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.07.2001

Antwort auf: EILT! keine Gewichtszunahme!

Keine Sorgen machen!!! Solange die junge Dame fit und gesund ist, darf das Gewicht ruhig mal stehen!! Bei meiner stand das Gewicht auch eine Zeit lang (sogar 8 Wochen!!!) und hatt auch über diese Zeit 100 g abgenommen. Kia sprang im 8-Eck, ich müsse zufüttern, blabla... Und plötzlich ging es wieder aufwärts... Stillkinder nehmen meistens schubweise zu! Kommt wohl garnicht selten vor, dass sie phasenweise stehen! Brauchst dir also darum eigendlich keine Sorgen machen und mit der Beikost würde ich es auch langsam angehen, grade wenn sie wenig zunimmt. Nichts hat soviel Kalorien wie Muttermilch ;-) Konnte ich dich etwas beruhigen?

Antwort auf: EILT! keine Gewichtszunahme!

hallo tina, bitte keine panik, das kommt schon einmal vor bei stillkindern, das kann sein, dass er aufeinmal das dreifache zunimmt. also mache dich mit dem zufüttern nicht verrückt. petra