Frage: Nur Mittagsschlaf einführen?

Hallo Biggi, Nachdem meine 10,5 Monate junge Tochter nun seit einer Woche in ihrem eigenen Zimmer schläft, habe ich nun folgendes Problem: Kurz zum Ablauf: Sie wacht morgens meist 6:30 Uhr auf und ist nach ca. 3 Stinden wieder hundemüde, so dass sie von 10:30 bis 11:30 schläft. Dann versuche ich sie nachmittags immer so früh wie möglich hinzulegen, damit es abends nicht so spät wird. In der Regel klappt es trotzdem erst gegen 14:30, wo sie dann wieder 1 Stunde bis 15:30 Uhr schläft. Leider hört der 3-Stunden-Schlaf-Rythmus dann auf und sie ist erst gegen um 9 / halb 10 müde. Dann schläft sie aber meistens durch. So richtig gefällt mir das aber nicht. Ich habe probiert, sie bis zum Mittag hinzuziehen - sie hat dann ca. 1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Abends habe ich sie dann zw. um 6 und um 7 ins Bett gebracht und sie war nach einer halben Stunde wieder putzmunter. ist das für sie dann noch ein Tagschlaf? Dann dauerte es wieder 3 Stunden, bis sie müde wurde. Da sie bald in die KiTa soll, würde ich ihr gern schon den Rythmus angewöhnen. Aber wie mache ich das am Besten? Vielen Dank für die immer gern angenommenen Tipps ;) LG Steffi

von Steffi K. am 09.05.2013, 22:47



Antwort auf: Nur Mittagsschlaf einführen?

Liebe Steffi, ich würde einfach abwarten oder die Zeiten nur minutenweise verschieben, denn in der Kita gelten wieder ganz andere Regeln. Die Kinder sind flexibel und deine kleine Maus wird verstehen, dass auch sie sich hinlegen muss, wenn alle schlafen. Du kannst auch versuchen, dein Kind am Vormittag etwas früher hinzulegen, vielleicht klappt es dann auch am Mittag, ansonsten würde ich wirklich abwarten, denn für Euch beide ist das nur Stress. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass deine kleine Maus viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll 17 Monate altes Stillkind Mittagsschlaf ohne Brust bei Papa/in Kita hal

Sehr geehrte Frau Welter, ich folge diesem Blog seit der Geburt unseres Sohnes zu vielen Fragen, die uns in der Vergangenheit aufkamen und fand insbes. Ihre Antworten immer hilfreich und tröstend. Nun möchte ich heute selbst eine Frage stellen, da ich in den Einträgen bisher keine passende Antwort lesen konnte. Unser Sohn ist fast 17 Monate alt...


Mittagsschlaf

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird noch voll gestillt . Er probiert zwar alles was ich ihm an Essen anbiete , aber es bleibt immer bei 5 - 6 Löffelchen. Mein größtes Problem ist aber , dass wenn ich ihn Tagsüber stille , schläft er meistens dabei ein . Was an sich für mich nicht so schlimm wäre , nur wenn ich aufstehe , ist er maximal nac...


Wutanfälle vor dem Mittagsschlaf

Hallo mein Sohn ist 11 monate alt . Seit ca 1,5 Wochen bin ich dabei ihn mittags abzustillen. Vorher war es immer so , dass er in den Schlaf gestillt wurde . Die ersten Tage hat es wirklich gut geklappt , ein paar male ist er sogar ohne meckern von alleine eingeschlafen. Seit 2 Tagen bekommt er aber richtige Wutausbrüche, weil er die Brust will ...


Mittagsschlaf nur an der Brust

Hallo, ich bin gerade verunsichert. Meine kleine ist 11 Wochen alt und wir stillen voll. Mittags habe ich das Problem, dass sie nur an der Brust schläft. Immer wieder wird sie unruhig und will nuckeln, ca 2h lang. Wenn ich da nicht da bin wacht sie auf. Insgesamt wirkt der Schlaf mittags sehr unruhig auf mich. Ich habe noch einen Sohn, der auch se...


Seit abstillen kein Mittagsschlaf

Guten Tag, ich habe meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate alt) jetzt nachts und zum Mittagsschlaf abgestillt, tagsüber Stille ich sie wie bisher. Sie kam nachts noch alle Anderthalb Stunden zum stillen und ich konnte einfach nicht mehr. Nachts klappt es jetzt schon echt super aber sie schafft es mittags einfach nicht ohne Brust in den Schlaf zu find...


Mittagsschlaf

Hallo Biggi, Unsere Zwillinge, neun Monate alt, wurden seit fünf Monaten immer in den Schlaf getragen oder gestillt. Kinderwagen mögen sie leider nicht. Jetzt muss mein Mann in einem Monat wieder ins Büro und wir werden dies so nicht mehr beibehalten können. Kinderwagen versuchen wir immer wieder, aber sie weinen sehr, wenn sie müde sind. Also...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Abstillen und kein Mittagsschlaf

Liebe Biggi! Ich bin zur Zeit schwanger (13 Woche) und mein Sohn (28 Monate) wird zum Einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht noch gestillt. Sein Mittagsschlaf dauert zirka 3 Stunden und das war fast immer so. Am Abend geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wann er am Nachmittag munter wird. Seit zirka einer Woche will er ...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Abstillen und Mittagsschlaf

Liebe Frau Welter, mein dritter und jüngster Sohn hat sich vor einer Woche allein abgestillt. Er ist 2Jahre und 8Monate alt. Er hat bislang zum Einschlafen (mittags und abends) und nachts nach Bedarf gestillt. Dann hat er für sich selbst beschlossen, dass er nicht mehr möchte (Zitat: "Mama, mit ohne Brust."). Für mich völlig okay, er schläft sei...