Frage: Nur Mittagsschlaf einführen?

Hallo Biggi, Nachdem meine 10,5 Monate junge Tochter nun seit einer Woche in ihrem eigenen Zimmer schläft, habe ich nun folgendes Problem: Kurz zum Ablauf: Sie wacht morgens meist 6:30 Uhr auf und ist nach ca. 3 Stinden wieder hundemüde, so dass sie von 10:30 bis 11:30 schläft. Dann versuche ich sie nachmittags immer so früh wie möglich hinzulegen, damit es abends nicht so spät wird. In der Regel klappt es trotzdem erst gegen 14:30, wo sie dann wieder 1 Stunde bis 15:30 Uhr schläft. Leider hört der 3-Stunden-Schlaf-Rythmus dann auf und sie ist erst gegen um 9 / halb 10 müde. Dann schläft sie aber meistens durch. So richtig gefällt mir das aber nicht. Ich habe probiert, sie bis zum Mittag hinzuziehen - sie hat dann ca. 1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Abends habe ich sie dann zw. um 6 und um 7 ins Bett gebracht und sie war nach einer halben Stunde wieder putzmunter. ist das für sie dann noch ein Tagschlaf? Dann dauerte es wieder 3 Stunden, bis sie müde wurde. Da sie bald in die KiTa soll, würde ich ihr gern schon den Rythmus angewöhnen. Aber wie mache ich das am Besten? Vielen Dank für die immer gern angenommenen Tipps ;) LG Steffi

von Steffi K. am 09.05.2013, 22:47

Antwort auf: Nur Mittagsschlaf einführen?

Liebe Steffi, ich würde einfach abwarten oder die Zeiten nur minutenweise verschieben, denn in der Kita gelten wieder ganz andere Regeln. Die Kinder sind flexibel und deine kleine Maus wird verstehen, dass auch sie sich hinlegen muss, wenn alle schlafen. Du kannst auch versuchen, dein Kind am Vormittag etwas früher hinzulegen, vielleicht klappt es dann auch am Mittag, ansonsten würde ich wirklich abwarten, denn für Euch beide ist das nur Stress. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass deine kleine Maus viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2013