nuckeln

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und hat momentan eine schwierige Phase glaube ich. Einerseits klammmert sie sehr an mich andererseits schiebt sie mich weg. Mittags zum Einschlafen trinkt sie ein bisschen dann verfällt sie ins Nuckeln. Und das eine dreiviertel Std. Versuche ich sie loszumachen, dann sucht sie ganz hektisch nach der Brust und fängt an zu schreien. Ich gebe sie ihr dann natürlich wieder. Die Mittagszeit war halt immer meine Zeit, wo etwas Ruhe war und ich kochen oder lesen konnte. Das fällt weg. Wenn mein Mann und ich nein sagen, dann fängt sie auch an zu schreien und zerrt dann an mir und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Soll ich das so weitermachen oder versuchen anderst zu beruhigen? Ist das Nuckeln ein Zeichen das sie mich gerade sehr braucht? DAnke

von sternßßß am 24.05.2011, 19:50



Antwort auf: nuckeln

Liebe sternßßß, ich kann gut nachvollziehen, wie anstrengend das gerade für euch ist!! Vielleicht beruhigt es dich , dass es tatsächlich ziemlich normal ist... das Saugen wirkt beruhigend, und nicht umsonst wurden im Laufe der Jahrzehnte die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Hinzu kommt, das ist meine Beobachtung nach vielen Jahren Stillgruppentreffen und Beratungen, dass es Kinder gibt, die ein größeres Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit haben. So wie es manche gibt, die stillen, vielleicht noch ein wenig "nachnuckeln", dann von allein abdocken, sich umdrehen und einschlafen können gibt es (viele) andere, für die die physische Trennung zwischen Brust und Mund schier eine Qual zu sein scheint. Meine Erfahrung ist, dass es gut ist, wenn wir das annehmen können und unseren Kindern auch dieses Bedürfnis zugestehen. Ja, es IST anstrengend, aber auch hier gilt: ein befriedigtes Bedürfnis kann gehen, ein unterdrücktes wird an anderer Stelle wieder auf"poppen". Es ist aber eben doch auch möglich, die Kinder anders zu beruhigen, und ihnen mit viel Geduld beizubringen, dass die Welt auch dann in Ordnung ist, wenn die Brust nicht im Mund ist. Aber: Das braucht wirklich viel mehr Zeit und Nerven, denn du müsstest jedes Mal, wenn sie unruhig wird, noch bevor das Weinen los geht, durch eine andere Form der körperlichen Berührung dafür sorgen, dass sie sich sicher und geborgen fühlt. Und das kann schon mal Hundert Mal in einer Stunde sein. Die Frage ist also, welcher Weg ist der angenehmste, auch für dich? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.05.2011



Antwort auf: nuckeln

Ach ja, das mit der Familienkost haut bei uns nicht so hin. Sie isst überwiegend Nudeln mit verschiedenen Beilagen aber fast nix anderes. Ab wann und wie bringt man Kinder dazu vom Familenessen mitzuessen, oder kmmt das irgendwann mal von alleine? Danke

von sternßßß am 24.05.2011, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim nuckeln löst der Milchspendereflex aus.

Hallo liebe Stillberaterin, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt seit der Geburt nur 3-6 Minuten an der Brust. Sie kommt am Tag alle 1,5-2h und sie wächst und hat genug nasse windeln. Was mich aber verunsichert ist das nuckeln. Sie würde gerne an meiner Brust nuckeln und einschlafen, doch wenn mein MSR einsetzt, weint sie ganz schlimm. Sie ...


Vermehrtes Nuckeln an der Brust

Hallo und guten Abend. Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter ist 21 Monate alt, wir stillen von Beginn an. Es hatte sich eigentlich so eingespielt, dass wir nur noch zum einschlafen und noch ab und zu in der Nacht stillen. Nun kamen über Wochen mehrere Sachen hinzu, dass wir auch tagsüber mehr gestillt haben. Zähne, impfen und eine Grippe. S...


Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-4...


Ständig Nuckeln tagsüber 18 M

Liebe Frau Walter, Meine Tochter ist aktuell 18 Monate alt. Sie will seit ein paar Wochen tagsüber sehr oft an die Brust. Teilweise mehrmals in der Std. In 90% der Fälle nuckelt sie aber nur kurz und hört nach ein paar Sekunden wieder auf. Mir nervt das mittlerweile sehr, weil ich keinen Sinn dahinter sehe. Sie bekommt von mir viel Nähe und Aufmer...


Beim Nuckeln auch Milch?

Liebe Biggi, ich wollte mal fragen, ob mein kleiner Sohn eventuell immer an die Brust will, weil er an der Brust immer einschläft und effektiv nie länger als 5-10 Minuten trinkt? Nuckeln tut er auch gerne mal 40-50 Minuten , kriegt er bei diesem Nuckeln auch noch Milch?Oder trinkt er evtl. immer nur diese durststillende Milch und wacht deshalb imme...


Hört das Nuckeln auf?

Hallo liebes Still-Team, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie trinkt und nuckelt m.E. ziemlich viel an der Brust. Ich wollte und möchte so gern nach Bedarf stillen und dachte, das wird mit der Beikost kontinuierlich weniger. Dem ist nicht so. Sie isst unregelmäßig, wohl auch, weil sie noch viel trinkt. Was mich stört, ist, dass sie ohne B...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...