Nuckeln

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nuckeln

Hallo, mein Sohn war letzten Freitag 11 Wochen alt. Ich stille ihn nach Bedarf. Seit heute quengelt er recht oft und will an die Brust (jede Stunde). Dann trinkt er ca. 2 Minuten und dann nuckelt er nur noch und schläft ein. Er hatte eigentlich bisher wenig mit Blähungen zu tun. Wenn er heute trinkt ist er anfangs auch recht unruhig. Woran kann das liegen? Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Nuckeln

Liebe Nicole, es kann viele Ursachen dafür geben, dass ein Baby unruhig ist. Vielleicht macht er einen Wachstumsschub durch, bekämpft irgendwelche Bakterien oder Viren, leidet unter den Wetterumschwüngen... du wirst es wahrscheinlich nicht herausfinden. Das Wichtigste ist, dass du ruhig und gelassen bleibst. Sei zuversichtlich, dass es sich wieder legen wird (auch wenn das jetzt noch ein paar Tage so weiter gehen kann...) und dass er weder verhungern wird noch einen Schaden davon trägt. Je mehr Ruhe die Mutter ausstrahlt, desto leichter wird auch das Baby mit seinem Zustand fertig, und desto schneller beruhigt es sich. Weiterhin nach Bedarf anlegen und so lange das so häufig ist versuchen, den Haushalt zu "parken", das ist das Beste, was du jetzt tun kannst. Lieben Gruß, kristina

von Kristina Wrede am 18.05.2009