Nuckeln vs. Trinken vs. Einschlafen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nuckeln vs. Trinken vs. Einschlafen

Hallo, ich brauche dringend Rat! Mein Baby ist jetzt 20 Wochen alt und bis zum 16 Woche war er eine super pflegeleichtes Baby. Er war immer ruhig so lange er etwas zu schauen hatte, hat gut getrunken, und vor allem super geschlaffen. Wir haben ihm immer gestillt, ins Babybay gelegt und weg war er für 5 Stunden. Aber 5 Monate lange Nachts aufwachen ist nicht so einfach und nach so viel zeit habe ich angefangen Nachts beim Stillen einzuschlaffen, dass heisst, dass Baby blieb immer bei mir ins Bett und hat weiter an mein Brust geknuckelt. Jetzt ist es so, dass ohne nuckeln an der Brust kann er nicht einschlaffen. Dazu kommt dass er jetzt seit 4 Wochen total unruhig ist, er weint so häufig ohne erkennbare Grund und Nachts kann nur schlaffen so lange er bei mir nuckelt. Aber dann wer nicht mehr schläft ist jetzt ich. Wie kann ich es abgewonnen? Ich habe 3 Nächte versucht mit andere Beruhigungsmassnahme (Singen, Wiegen, Kuscheln) ihn das abzugewonnen aber es wurde immer so wutend geschrien, dass ich immer irgendwann wieder aufgegeben habe und das Brust ihm zum nuckeln angeboten habe, aus Unsicherheit. Haben Sie vielleicht ein Tipp? Vielen Dank!

von patricinha am 01.07.2013, 17:35



Antwort auf: Nuckeln vs. Trinken vs. Einschlafen

Liebe patricinha, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Aber das ist es gar nicht! Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken von abgepumpter Milch, Einschlafen nur an der Brust

Hallo Biggi, wie kann ich meinen Sohn (6 Monate alt) dazu bringen, abgepumpte Milch zu trinken? Er weigert sich, sie aus der Flasche (verschiedene Sauger ausprobiert),aus der Lerntasse von Avent (weicher Trinkschnabel) sowie ganz normal aus einem Becher zu trinken. Eine weitere Frage ist, wie ich ihm abgewöhnen kann, nur an der Brust einzuschlafe...


häufiges Trinken, einschlafen, schmerzende Brustwarzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und ich bin wirklich froh das er an der Brust trinkt (hat mein Erstgeborener leider nicht gemacht). Allerdings schläft er ständig beim stillen ein oder guckt rum anstatt einfach und schnell zu trinken. Eine Stillmahlzeit dauert bei uns bis zu zwei Stunden und nach eineinhalb bis zwei Stunden hat er sc...


Ständiges Einschlafen beim Trinken

Hallo, mich interessiert folgendes: Meine Nele, sie ist 4 Wochen alt, wird voll gestillt. Sie gehört zu der Sorte Babys, die gerne schnell an der Brust einschlafen. Dann leg ich sie hin (nach ca. 10 Minuten trinken an einer Brust) und so ungefähr 10 Minuten später meldet sie sich wieder, weil sie noch nicht ganz satt ist. Ich lege sie dann noch...


Einschlafen beim Trinken

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und mit dem Stillen klappt es eigentlich recht gut. Was die nächtlichen "Still-Sessions" aber mühsam macht, ist, dass er oft schon nach 10 Minuten trinken einschläft (er braucht normalerweise 20 - 25 Minuten pro Brust) und nicht mehr aufzuwecken ist. Das wäre an sich ja erfreulich - wenn ich nicht wüsste, dass er na...


Wieviel sollten Babys mit 3 Wochen trinken und wie oft? Tipp gegen Einschlafen beim Stillen?

Hallöchen, wieviel sollten denn mit etwa 3 Wochen trinken und wie oft? Also ich still Liv ja immer noch tapfer trotz fast verschwundener Brustentzündung und bösen wunden Brustwarzen und hab auch vor, dieses nicht zu ändern. Mäuschen trinkt etwa 5-6 Mal am Tag und ich muss sie manchmal auch wecken (außer nachts), da sie sonst über 3 Stunden dur...


einschlafen ohne stillen und trinken

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und seit einer guten Woche klappt es endlich einigermaßen mit der Beikost. Dafür haben wir noch immer große Schlafprobleme. Unser Rhythmus sieht jetzt so aus (hat sich von heute auf morgen so ergeben): - 7 Uhr stillen (auch wenn er von sich aus nichts bräuchte, denn ich möchte ihn an die Zeit...


Mein Kleiner will mit 18 Mon. noch so viel Trinken, erst recht zum Einschlafen

Liebe Biggi, ich stille meinen Kleinen eigentlich noch gerne. Unter der Woche arbeite ich und er bekommt morgens und abends die Brust. Wenn er nachts aufwacht, beruhigt er sich dann schnell wieder, das ist auch gut so, denn er ist immer noch zwei bis viermal wach. Am Wochenende und wenn ich so daheim bin, möchte er allerdings immerzu Trinken, a...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...