Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Nuckeln nach dem Stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Frau Welter,
unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und wird überwiegend gestillt (wir haben erst vor einer Woche mit ein paar Löffelchen Gemüsebrei zum Mittag angefangen). Vor dem Zubettgehen wird sie in den Schlaf gestillt. Das klappt sehr gut, aber eine Stillmahlzeit (eine Brust) dauert dann gerne über 40 - 60 Minuten. Am Tag und in der Nacht trinkt sie ca. 4-7 Minuten an der Brust. Sie trinkt immer nur an einer Brust je Mahlzeit. Sie trinkt dann immer erst ganz normal, schläft ein und nuckelt die restliche Zeit im Schlaf. Wenn ich die Brust lösen möchte, weil sie länger mal eine Pause einlegt, saugt sie wieder an. Wenn ich sie gelöst habe und erneut anbiete, schläft sie weiter und nimmt sie nicht an. Meinen Sie, dass in der Zeit noch immer getrunken wird oder ich nach 10 Minuten die Brust lösen könnte und sie hinlegen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße

von Emma555 am 07.04.2021, 19:41 Uhr

 

Antwort auf:

Nuckeln nach dem Stillen

Liebe Emma555,

probiere es einfach aus, manchmal brauchen die Babys das Saugen noch sehr.
Wenn es nicht gleich klappt, kannst Du es auch mit dem „Kinn-Trick“ versuchen.
Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen...

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Häufiges Stillen/ Nuckeln

Hallo, folgende Situation.. Unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und ich stille sie voll. Ich habe bemerkt, dass sie ein Baby ist, welches die Brust der Mama(mich) viel und häufig verlangt.. Seid ihrem 3. Schub also ca.3. Monat stille ich sie nachts alle 2-3 Stunden. Vorher ...

von Janami 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Nächtliches stillen und nuckeln

Liebe Stillberaterinnen, ich habe ein 8 Monate altes Baby. Sie schläft seit zwei Monaten sehr schlecht und wacht etwa stündlich auf. Jedes Mal will sie zum Einschlafen gestillt werden ich nehme sie dann zu mir und letztlich schläft sie irgendwann in meinen Armen aber auch da ...

von Tini1707 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Stillen ohne Finger Nuckeln?

Hallo liebes Stillteam:) Ich stille unsere Tochter (6 Mon) sehr gerne. Momentan gestaltet sich unser Einschlafstillen (abends/nachts) aber etwas problematisch und ich hoffe ihr könnt mir hier Rat geben und mir etwas ‚innere Ruhe‘ wiedergeben.... Ich lasse sie eigentlich ...

von Susilein80 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Stillen, nuckeln und spucken

Hallo! Erstmal muss ich sagen; dass ich die Antwort auf die frage meiner Vorposterin toll finde! Meine Tochter ist 15,5 Wochen alt und hat ein starkes saugbedürfnis. Sie hat früh und oft den Schnuller von uns bekommen, bis mich immer mehr das Gefühl beschlich, dass es ...

von Jola512 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

5monate altes baby nicht mehr stündlich stillen bzw nuckeln lassen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr uns uns weiterhelfen. Unser Sohn (5,5 Monate alt) schläft nachts total schlecht. Er wird stündlich bis alle 2 Stunden wach und schreit wie am Spieß. Dabei hat er die Augen geschlossen. Er lässt sich meistens nur an der Brust beruhigen. Das ...

von Henjo 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Nur durch stillen / nuckeln wieder zurück in den Schlaf finden

Liebe Biggi, liebe Kristina, für Euch ist das wahrscheinlich die xte Frage zu diesem Thema...deshalb ein großes Dankeschön für Eure Geduld und Eure Antwort. Unsere 14 Monate alte Tochter wird noch 4 -6 Mal gestillt: zum Einschlafen (obwohl sie dabei nicht immer ...

von Nina677 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Ist nächtliches stündliches nuckeln und stillen bei fast Einjährigen normal???

Hallo...ich stille mein fast einjährigen Jungen am Tag meist 2mal , dafür aber nachts fast stündlich? ??Nun nimmt er auch seit ca 2 Wochen keinen Schnuller mehr und möchte immer an Brust sich wieder in den Schlaf nuckeln.Wir sind dadurch alle ziemlich ko am morgen, da er auch ...

von Betti80 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Schmerzen beim Stillen und Nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und ich stille sie immer noch abends (19:00 Uhr) und dann meist um 24:00 und wenn Zeit bleibt auch morgens (~6:00 Uhr). Untertags isst sie Brei / Rohkost / alles was wir essen und trinkt Wasser. Mein Problem ist, dass sie kleine Maus ...

von NinaNino 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Schlafen nur beim stillen und weiter nuckeln

Hallo, Meine 4,5 monatige Tochter trinkt tagsüber meistens nur die rechte Seite. Wenn ich sie nach links nehme schreit sie nur und trinkt höchstens einen kleinen Schluck. Beim stillen schläft sie grundsätzlich ein. Wenn ich sie trenne, schläft sie manchmal weiter, sucht aber ...

von MJ13 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Stillen ja Nuckeln nein

Hallo Biggi und Kristina, mein Sohn wird bald 11 Monate. Ich stille ihn abends/nachts und vormittags 2mal. Ansonsten isst er Brei oder bei uns mit. Das Stillen ist jeweils der Beginn vom Schläfchen. Egal wieviel er vorher gegessen hat, er muss trinken und dann nuckeln. ...

von Ninja2015 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nuckeln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.