Frage: Non Nutritives Saugen ohne Milch

Hallo Biggi, Ich habe meine Tochter bis zum 4. Monat voll gestillt, musste dann aber Stück für Stück auf die Flasche umsteigen weil meine Brustdrüsen aus medizinischen Gründen nicht genug Milch produzierten. Sie hat nach kurzer Zeit ihre vollen Mahlzeiten durch die Flasche bekommen, und anschließend durch Beikost. Obwohl ich schon lange keine Milch mehr habe, gebe ich ihr immernoch die Brust. Sie ist mittlerweile 10 Monate alt. Sie hat nie den Schnuller akzeptiert und bekommt in jeder Situation, in der sie ein saugbedürfnis hat stattdessen die Brust, nur halt ohne Nahrung. (Beim einschlafen, Stress, Schmerzen usw.) das passiert noch so 1-5 mal am tag. Meine 1. Frage: wie gewöhne ich ihr das ab wenn ich mich nicht mehr gut damit fühle? Alles, was ich zum Thema abstillen finde, dreht sich um “die Nahrung ersetzen”, aber bei uns geht es ja um was ganz anderes. 2. Frage: was denkst du über meine Situation? Bin ich die einzige die das macht? Jeder in meinem Umfeld findet das nicht gut, manche sogar gestört, das irritiert mich ein wenig aber bis jetzt hab ich auf mein Gefühl gehört und nicht mit dem stillen aufgehört 3. Frage: vielleicht etwas albern aber darf ich Alkohol trinken? Beim nuckeln kommen maximal 2 Tropfen Milch raus, wenn überhaupt. Es wäre schön zu wissen, dass ich nicht darauf verzichten MUSS weil sie davon ja nichts abbekommt. Habe vorsichtshalber bis jetzt noch nicht getrunken. Ich würde mich über eine Antwort freuen !

von Berry2209 am 05.08.2022, 21:45



Antwort auf: Non Nutritives Saugen ohne Milch

Liebe Berry2209, wenn es für dich und dein Baby passt, dann genieße die Zweisamkeit und die Nähe, welche ihr habt! Du machst es dann genauso beim Abstillen, du gibst die Brust immer etwas kürzer und legst dann irgendwann nicht mehr an. Du wirst sehen, das wird klappen. Und wenn dein Baby kaum Milch trinkt, sondern nur ein paar Tropfen bekommt, kannst du sicher auch ab und zu Alkohol trinken. Lass dich nicht verunsichern, du machst nichts falsch! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugen ohne Milch?

Hallo liebe Stillberaterinnen, wenn meine Kleine sonst bei mir getrunken hat konnte ich an kräftigem Schlucken und auch an Milch in ihrem Mundwinkel erkennen, dass sich da was tut. In letzter Zeit (so 2 Wochen) nuckelt sie oft ewig und ich hab das Gefühl sie schluckt gar nicht wirklich und ich sehe auch keine Milch an der einen Brust. Kann das sei...


Wie erlernt das Baby an der Brust zu saugen damit mehr Milch gebildet wird

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen Meine Tochter ist vor knapp 5 Wochen zur Welt gekommen, im kreissaal habe ich sie das erste mal angelegt und alles hat ohne Probleme geklappt. Ich hatte auch bis zu einem gewissen Punkt immer genug Milch, sie ist immer ausgelaufen. Auch in der folgenden Zeit ist die kleine immer an di...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...