Frage: Non Nutritives Saugen ohne Milch

Hallo Biggi, Ich habe meine Tochter bis zum 4. Monat voll gestillt, musste dann aber Stück für Stück auf die Flasche umsteigen weil meine Brustdrüsen aus medizinischen Gründen nicht genug Milch produzierten. Sie hat nach kurzer Zeit ihre vollen Mahlzeiten durch die Flasche bekommen, und anschließend durch Beikost. Obwohl ich schon lange keine Milch mehr habe, gebe ich ihr immernoch die Brust. Sie ist mittlerweile 10 Monate alt. Sie hat nie den Schnuller akzeptiert und bekommt in jeder Situation, in der sie ein saugbedürfnis hat stattdessen die Brust, nur halt ohne Nahrung. (Beim einschlafen, Stress, Schmerzen usw.) das passiert noch so 1-5 mal am tag. Meine 1. Frage: wie gewöhne ich ihr das ab wenn ich mich nicht mehr gut damit fühle? Alles, was ich zum Thema abstillen finde, dreht sich um “die Nahrung ersetzen”, aber bei uns geht es ja um was ganz anderes. 2. Frage: was denkst du über meine Situation? Bin ich die einzige die das macht? Jeder in meinem Umfeld findet das nicht gut, manche sogar gestört, das irritiert mich ein wenig aber bis jetzt hab ich auf mein Gefühl gehört und nicht mit dem stillen aufgehört 3. Frage: vielleicht etwas albern aber darf ich Alkohol trinken? Beim nuckeln kommen maximal 2 Tropfen Milch raus, wenn überhaupt. Es wäre schön zu wissen, dass ich nicht darauf verzichten MUSS weil sie davon ja nichts abbekommt. Habe vorsichtshalber bis jetzt noch nicht getrunken. Ich würde mich über eine Antwort freuen !

von Berry2209 am 05.08.2022, 21:45

Antwort auf: Non Nutritives Saugen ohne Milch

Liebe Berry2209, wenn es für dich und dein Baby passt, dann genieße die Zweisamkeit und die Nähe, welche ihr habt! Du machst es dann genauso beim Abstillen, du gibst die Brust immer etwas kürzer und legst dann irgendwann nicht mehr an. Du wirst sehen, das wird klappen. Und wenn dein Baby kaum Milch trinkt, sondern nur ein paar Tropfen bekommt, kannst du sicher auch ab und zu Alkohol trinken. Lass dich nicht verunsichern, du machst nichts falsch! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2022