nochmals einige Fragen zum Abpumpen/Aufbewahren von Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nochmals einige Fragen zum Abpumpen/Aufbewahren von Muttermilch

Hallo liebe Biggi, ich übe mich gerade im Abpumpen vom Milch (50ml schaffe ich manchmal), diese friere ich direkt nach dem Pumpen in Muttermilchbeutel ein, ist das okay? Das direkte Einfrieren nach dem Pumpen oder muss ich die Milch erst irgendwie anders runterkühlen? Ich habe nun schon einige Portionen so eingefroren, also direkt nach dem Abpumpen, muss ich diese wegwerfen? Dann nochmals zur Hygiene und zur Keimbildung in der Muttermilch, die eingefroren ist, irgendwie habe ich immer Angst nicht sauber genug zu arbeiten und die eingefrorene Muttermilch mit Keimen zu versetzten. Ich habe ein wenig Angst meinem Baby die eingefrorene Muttermilch zu geben. Was ist, wenn ich z.B. einmal vergesse die Brüste vor dem Abpumpen mit Wasser abzureiben? Oder wenn ich doch einmal mit dem Finger in das Innere der Pumpe gerate? Oder wie ist das überhaupt, wenn ich die Pumpe abkoche und dann aus dem kochenden Wasser rausnehme, dazu benutze ich immer einen Löffel zum Rausheben, der ist ja auch nicht steril, bzw. packe ich die Milchpumpenteile auch schonmal nach dem Kochen an um sie zum Trocknen hinzulegen, oder beim Zusammensetzen packt man sie an. Natürlich wasche ich mir immer die Hände, aber 100% keimfrei geht ja gar nicht. Was kann denn im schlimmstenfall mit meinem Baby passieren, wenn die Milch nicht 100% keimfrei ist? Dann noch eine Frage, wenn ich abpumpe und die Milch sammel, dann stelle ich die ältere Milch immer in den Kühlschrank und wenn ich neu pumpe, kann ich dann die noch körperwarme Milch denn in die Flasche im Kühlschrank kippen? So kommt ja körperwarme Milch auf kalte. Ist dies schädlich? Nochmals vielen Dank im voraus für das geduldige Beantworten all meiner Fragen! Liebe Grüße

von Mädchen2010 am 21.07.2011, 09:19



Antwort auf: nochmals einige Fragen zum Abpumpen/Aufbewahren von Muttermilch

Liebe Mädchen2010, das ist schon ok so, wie du das machst. Beim Einfrieren wird sie ja ganz automatisch heruntergekühlt. Das Kühlen vor dem Einfrieren ist nur dann relevant, wenn du sie zu bereits gefrorener Milch dazu schütten möchtest... Ebenso solltest du warme nicht auf schon gekühlte schütten, sondern sie erst abkühlen lassen. Wenn du ein gesundes Baby hast, brauchst du dir auch wegen der Keime keine so großen Sorgen zu machen. Beim Stillen ist ja auch nicht alles keimfrei, und muss es auch gar nicht sein. In der Regel werden deine Brüste ja nicht mit irgendwelchen schlimmen Keimen in Kontakt kommen. Und deine Milch ist sowieso nicht 100% keimfrei. Es ist ja auch gut, dass unsere Kleinen mit Keimen in Kontakt kommen, denn das hilft ihnen, ein gesundes Immunsystem zu entwickeln. Anders ist es natürlich, wenn DOCH gefährliche Keime bei dir vorhanden sein sollten, z.B. wenn du einen Magen-Darm-Infekt hast oder einen anderen Infekt, der medikamentös behandelt wird. Dann ist es sehr wichtig, wirklich gut auf Sauberkeit zu achten. Aber nur dann... Wirklich: Mach dir keine Sorgen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen, aufbewahren... Fragen zur Muttermilch

Hallo! Ich werde demnächst einen Tag nicht mit meiner Tochter zusammen sein können. Ich würde gerne vorher Muttermilch abpumpen, damit die Oma ihr diese geben kann. Meine Frage: wann soll ich am Besten abpumpen? Wenn ich zum Beispiel kurz nach dem Stillen abpumpe, diese Muttermilch dann in den Kühlschrank stelle und wieder nach dem nächsten Stille...


Abpumpen und aufbewahren

ich habe heute früh ca um 7 Uhr milch abgepumpt uns sie in einem thermobehälter gegeben. nun werde ich erst um 19 Uhr abends die möglichkeit haben das ich sie einfriere. sie ist also den ganzen tag bei ca 20 grad raumtemperatur in diesem Behälter gestanden. Es ist schon reife muttermilch. kann ich das noch machen oder ist sie dann schon verdorben? ...


Muttermilch abpumpen und aufbewahren

Liebe Biggi mein FA war so freundlich und hat mit ein Rezept für eine Milchpumpe ausgestellt. Die Pumpe ist jetzt von der Firma Russka und Zubehör ist auch mit dabei. Nun meine Fragen: 1. reicht es, wenn ich das Zubehör vor gebrauch auskoche oder wie/was muß ich sterilisieren? 2. ich habe so Gefrierbeutel von der Firma Ameda, aber da ist wohl ...


Abpumpen,aufbewahren ..bin etwas verwirrt!?

Hallo, ich bin nun zum zweiten mal schwanger,unser Sohn habe ich nicht gestillt es geht ihm prächtig und bereut habe ich es auch nicht.Nun möchte ich beim zewiten Kind aber doch stillen und hab da einige Fragen die mir im "stillenden" Bekanntenkreis sehr widersprüchlich beantwortet werden. Mein Mann war auch bei unserem großen Feuer und Flamme we...


Milch abpumpen und aufbewahren

Hallo Biggi, da ich einen vereiterten Zehnagel habe, möchte der Arzt mir eine Schmerzspritze geben, und riet mir, Milch für danach abzupumpen. Da ich dies noch nie gemacht habe, habe ich folgene Fragen dazu: 1. Welche Menge muss ich denn abpumpen? Meine Tocher ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe heute morgen das erstemal abgepumpt und es ka...


Abpumpen,Aufbewahren...

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt, nun muss ich nächste Woche für einen Tag und eine Nacht weg. Hab mir schon eine Waage und eine Pumpe geliehen. Sie trinkt ca 100g 5-6 mal am Tag. Jetzt möchte ich die Milch abpumpen, wie lange hält sich die Milch im Kühlschrank? Wie wärmt man sie am besten auf? Und wenn ich die Milch einfriere wie tau...


Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Hallo, ich habe eine elektrische Milchpumpe von Medela aus der Apotheke ausgeliehen und pumpe damit recht regelmäßig Milch ab: Am Anfang kamen da schnell 100 ml zusammen (da trank meine Tochter ja noch bis zum 45 min. an beiden Brüsten so alle 3 - 4 Stunden), inzwischen sind es nur noch so 50 ml(meine Tochter trinkt nun auch z.T. nur noch wenig...


Abpumpen und aufbewahren

Hallo :-) ich habe hier jetzt schon sooo viel über das Abpumpen gelesen, bin mir aber noch immer unsicher... Ich möchte die Milch nicht einfrieren, mur im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange darf sie dort stehen? Ich möchte über den Tag verteilt etwas abpumpen, um nachts aus der Flasche füttern zu können. Liebe Grüße!!!


abpumpen und transportieren/aufbewahren

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Nun habe ich ein paar Fragen :-) 1. Wenn ich abpumpe über mehrere male am Tag, kann ich die frisch abgepumpte Milch zu der Milch die schon im Kühlschrank steht zuschütten oder brauche ich extra Behälter für jede abgepumpte Portion? (hinterher wirds ja eh zusammen geschüttet) 2. Wie tr...


Muttermilch abpumpen und aufbewahren

Hallo, ich bin leider auf das Abpumpen der Muttermilch angewiesen und habe ein paar Fragen zum Thema Abpumpen und Aufbewahren. 1. Welche Trinktemperatur sollte abgepumpte Muttermilch nicht über- bzw. unterschreiten? 2. Reicht es wirklich aus, das Pumpset inkl. der Flaschen nur einmal täglich zu sterilisieren oder sollte es nach jedem Abpumpen...