nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner anderen Frage. Also mein Baby (11,5 Wochen) trinkt seit ca. 5 Tagen sehr schlecht (lange Abstände und dann ist sie in 2-3 Minuten, manchmal 5 fertig). Sie hat eine leichte Erkältung und ich denke es hängt damit zusammen. Wenn sie wach ist ist sie aber ziemlich gut drauf - lange Wachphasen von mittlerweile auch mal drei oder vier Stunden. Ich biete ihr immer wieder die Brust an, sie nimmt sie auch, aber kuckt dann rum, spielt mit meinem Shirt schaut mich an, nuckelt ein wenig und spuckt die Brust dann wieder aus. Wenn sie trinkt dann rudert sie mit den Armen, schluckt ohne zu atmene, dockt ab, atmet dann heftig, verschluckt sich häufig - kurz trinkt, als hätte sie nie trinken gelernt. Dabei hatte sie zuvor echt gelernt mit dem Milchspendereflex - der inzwischen auch nicht merh so stark ist - zurecht zu kommen. Meine Frage nun - ist das nur die Erkältung oder ein anstehender Wachstumsschub - der ja so mit 12 Wochen kommt. Wie äussert sich dieser Wachstumsschub - ausser dass die Babies häufig trinken wollen? Vom 8Wochen Schub habe ich übrigends bezüglich der Trinkhäufigkeit nicht viel mit bekommen - nur von ihrer Entwicklung her. Vielen Dank! Liebe Grüße, Kirshinka

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 18:31



Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Liebe Kirshinka, kann es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Vorsichtshalber würde ich die Kleine noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.06.2009



Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Meine Kleine hat noch nie einen Schnuller, geschweige denn eine Flasche oder Stillhütchen auch nur gesehen. Ich geh dann morgen zum Arzt. Danke!

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 20:32



Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Liebe Kirshinka, meldest Du dich dann kurz? Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist! Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 18.06.2009



Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Liebe kirshinka, es gibt keine festen Richtwerte und ich würde deshalb beim ersten Mal evtl. zwei Beutel auftauen, damit das Baby sicher satt wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.06.2009



Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Also ich war beim KA und meine Maus hat ne leichte Erkältung. Die Nase ist ein wenig verstopft aber sehr weit hinten - von vorne sieht man nichts und es läuft auch nichts raus. Es ist wohl auch Schleim in den oberen Bronchen - aber keine Bronchitis. Ich glaube, sie versucht durch den Mund zu atmen beim Stillen - weil sie zwar korrekt ansaugt, aber dann klickt es immer wieder - und sie ist momentan auch sehr leicht ablenkbar habe ich das Gefühl. Soll ich vielleicht doch abpumpen um die Milchbildung aufrecht zu erhalten, wenn das noch so weiter geht? Liebe Gürße Kirshinka

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 17:42



Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Liebe Kirshinka, klar kannst Du Milch abpumpen, aber Du musst es noch nicht. Dein Kind wird bald wieder mehr trinken. Trotzdem kannst Du natürlich zu deiner eigenen Beruhigung Milch abpumpen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen bei Wachstumsschub ?

Liebe Biggi, mein Baby ist heute genau 15 Tage alt. Die Stillzeit begann super. Mein kleiner hat von Beginn an sehr ruhig getrunken, schaffte 2 h Stillabstand tagsüber und Nachts kam er nur alle 3-5 h. Gewichtszunahme verläuft auch super. Geburtsgewicht lag bei 3450g. Gestern wog er schon 4000g. Nun ist sein Stillverhalten seit vorgestern abe...


Wachstumsschub

Hallo Ich wollte was ein wachstumsschub ist? Woran erkennt man das? Bei welchem Alter erleben babys wachstumsschub? Ist es von kind zu kind unterschiedlich? Danke


Wachstumsschub?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Nachts kommt sie alle 2-2,5 Stunden ( gibt auch Tage wo sie fast stündlich kommt) Wir legen unsere Maus um 19 Uhr ins Bett. Ich hole sie mir dann immer zu mir ins Bett wenn ich auch im Bett liege und sie gestillt werden möchte weil ich keine Kraft habe immer aufzustehen und meine Tochter wieder ins Bett...


Wachstumsschub 8. Woche Baby

Liebe Biggi, Ich habe noch eine Frage. Mein Baby schläft auf einmal seit er diesen Wachstumsschub hat...5h durch . Ist dies normal? Er ist ein Stillkindern und will am Tag jede Stunde meine Brust. Dann noch eine Frage: stillen unterwegs. Ich kann mir da vor dem Stillen nicht immer sie Hände waschen....Wie gehe ich vor? Desinfektionsmittel ? ...


5. Woche Wachstumsschub - meine Milch reicht nicht

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist mittlerweile 5 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist er sehr unruhig und sehr schwer zu beruhigen. Ich stille zu 80 % habe aber immer auch ein Flaschi mit abgepumpter Milch oder Pre Nahrung mit, sollte es nicht ausreichen. Ich habe auch einen 2,5 jährigen Sohn der mitunter auch viel Aufmerksamkeit braucht. G...


Einpendeln von Stillmahlzeiten nach Wachstumsschub

Liebe Stillberaterinnen! Ich habe eine Verständnisfrage und ich weiß nicht, ob ich sie nachvollziehbar stellen kann, ich probiere es einfach. Es wird immer geschrieben, dass man die Milchmenge hauptsächlich durch häufiges Anlegen steigert. Mein Sohn (14 Wochen) wird seit seinem letzten Schub normalerweise 6 Mal in 24h gestillt (von sich aus, ich...


Wachstumsschub?

Hallo, Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... uns plagen momentan mehrere "Sorgen" ... Unser kleiner Moritz ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt und seit kurzem möchte er jede Stunde an die Brust. Zudem ist er sehr sehr weinerlich .. teilweise wacht er auf und schreit sofort los. Teilweise merken wir, dass er mit Blähungen zu tun hat...


Nachtrag Wachstumsschub

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Unser Kleiner erfüllt alle Kriterien. Letzte Woche hat er sogar 500g zugenommen. Diese Woche wird Mittwoch gewogen. Ich kann im Moment nicht stillen. Pumpe ab und er bekommt die Muttermilch per Fläschchen. Also kann ich ihm ruhig mehr geben. Er ist heute jetzt schon bei über 800ml. Wie lange geht so ...


Wachstumsschub o Milchknappheit?

Guten Morgen, Mein Baby ist jetzt 16Wochen alt. Bis auf Woche 4-6 war es immer unkompliziert. Ganz zu Beginn musste ich Nachts alle 3 Std stillen, das weitete sich dann aus zu 4 Std. Mit ca. 13-14 Wochen dauerte die Schlafphase dann 6-7 Stunden und ging dann im 4Std Rhythmus weiter. Über Tag waren es dann manchmal sogar 5 Stunden. Als e...


Stillen bei zuviel Milch u.Wachstumsschub

Guten Tag Frau Welter, vor ca 3 Wochen hatte ich einen Milchstau welcher recht lange dauerte. Ich denke meine Brust produziert zuviel Milch. Nach der Geburt musste ich eine Zeit lang abpumpen, bis es mit dem Stillen klappte dauerte es 4 Wochen... Auf Anraten meiner Hebamme hatte ich es mit Blockstillen versucht um die Milchmenge zu reduzieren...