nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner anderen Frage. Also mein Baby (11,5 Wochen) trinkt seit ca. 5 Tagen sehr schlecht (lange Abstände und dann ist sie in 2-3 Minuten, manchmal 5 fertig). Sie hat eine leichte Erkältung und ich denke es hängt damit zusammen. Wenn sie wach ist ist sie aber ziemlich gut drauf - lange Wachphasen von mittlerweile auch mal drei oder vier Stunden. Ich biete ihr immer wieder die Brust an, sie nimmt sie auch, aber kuckt dann rum, spielt mit meinem Shirt schaut mich an, nuckelt ein wenig und spuckt die Brust dann wieder aus. Wenn sie trinkt dann rudert sie mit den Armen, schluckt ohne zu atmene, dockt ab, atmet dann heftig, verschluckt sich häufig - kurz trinkt, als hätte sie nie trinken gelernt. Dabei hatte sie zuvor echt gelernt mit dem Milchspendereflex - der inzwischen auch nicht merh so stark ist - zurecht zu kommen. Meine Frage nun - ist das nur die Erkältung oder ein anstehender Wachstumsschub - der ja so mit 12 Wochen kommt. Wie äussert sich dieser Wachstumsschub - ausser dass die Babies häufig trinken wollen? Vom 8Wochen Schub habe ich übrigends bezüglich der Trinkhäufigkeit nicht viel mit bekommen - nur von ihrer Entwicklung her. Vielen Dank! Liebe Grüße, Kirshinka

Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Liebe Kirshinka, kann es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Vorsichtshalber würde ich die Kleine noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.06.2009

Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Meine Kleine hat noch nie einen Schnuller, geschweige denn eine Flasche oder Stillhütchen auch nur gesehen. Ich geh dann morgen zum Arzt. Danke!

Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Liebe Kirshinka, meldest Du dich dann kurz? Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist! Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 18.06.2009

Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Liebe kirshinka, es gibt keine festen Richtwerte und ich würde deshalb beim ersten Mal evtl. zwei Beutel auftauen, damit das Baby sicher satt wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.06.2009

Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Also ich war beim KA und meine Maus hat ne leichte Erkältung. Die Nase ist ein wenig verstopft aber sehr weit hinten - von vorne sieht man nichts und es läuft auch nichts raus. Es ist wohl auch Schleim in den oberen Bronchen - aber keine Bronchitis. Ich glaube, sie versucht durch den Mund zu atmen beim Stillen - weil sie zwar korrekt ansaugt, aber dann klickt es immer wieder - und sie ist momentan auch sehr leicht ablenkbar habe ich das Gefühl. Soll ich vielleicht doch abpumpen um die Milchbildung aufrecht zu erhalten, wenn das noch so weiter geht? Liebe Gürße Kirshinka

Antwort auf: nochmal: leicht erkältetes baby - zappeln - wachstumsschub

Liebe Kirshinka, klar kannst Du Milch abpumpen, aber Du musst es noch nicht. Dein Kind wird bald wieder mehr trinken. Trotzdem kannst Du natürlich zu deiner eigenen Beruhigung Milch abpumpen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.06.2009