Frage: Nochmal ich...

Wie immer noch ein Nachsatz: Ich habe eigentlich in jedem Zyklus ein paar Tage, an denen mein Kleiner viel Geduld beim Trinken braucht, weil da der Milchspendereflex total verzögert ist - nur habe ich dieses Mal den Eindruck, dass das Weichwerden der Brust etc. schlimmer ist... Danke.

von SBrock am 31.12.2012, 09:28

Antwort auf: Nochmal ich...

Liebe Silke, auch wenn die Brust weich ist, bedeutet es nicht, dass sie leer ist. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wichtig ist es wirklich, dass Du ruhig bleibst und sicher bist, dass die Milch nicht auf einmal weg bleibt! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.12.2012