nochmal frage wegen mumi füttern

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nochmal frage wegen mumi füttern

hallo kristina nächste woche donnerstag habe ich das erste mal rückbildungskurs und werde länger außer haus sein als hannahs stillabstand. erst habe ich mir gedacht ist doch einfach, pumpst du milch ab und hannah wird dann einfach gefüttert ... aber je näher der tag kommt umso mehr mache ich mir gedanken darüber. vielleicht ist es auch "nur" weil ich es bei der großen als so schlimm empfunden habe, das ich so lange abpumpen und füttern "mußte" weil es einfach nicht anders geklappt hat. nun habe ich mir überlegt, ich könnte ja zum einen ein fläschchen abpumpen und bereit stellen aber die freundin von mir wo hannah hingeht bitten es erst einmal damit versuchen, ihr tee (oder lieber abgekochtes wasser???) zu füttern. wäre hannah bei einer einmaligen tee oder wassergabe nicht mehr voll gestillt ? oder in dem fall doch besser muttermilch ? und sollte man einen tag vorher "üben" ob hannah überhaupt eine flasche toleriert ???? vielen dank für deine gedanken und deine antwort. lg birgit

Mitglied inaktiv - 03.06.2008, 22:54



Antwort auf: nochmal frage wegen mumi füttern

Liebe Birgit, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es tatsächlich nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen (da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen), sondern auch zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Wenn dein Kind Hunger hat, sollte es Muttermilch bekommen. Warum bittest Du nicht einfach deine Freundin dich zu begleiten? Sie könnte mit Hannah spazieren gehen und sie dir kurz zum Stillen bringen, wenn sie Hunger hat. So musst Du nicht mit der Flasche herum experimentieren und deine Freundin hat keinen Stress, wenn deine Kleine Hunger hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.06.2008



Antwort auf: nochmal frage wegen mumi füttern

hallo kristina die freundin kann nicht mitkommen weil sie ihre 2 eigenen und meine beiden kinder haben wird. lieben gruß birgit

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 07:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepumpte MuMi - wie füttern???

Ich habe eine Frage zum Füttern abgepumpter MuMi: Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille voll und will das auch möglichst lange beibehalten. Für Notfälle und Sondersituationen (Arztbesuch, Rückbildungskurs o. ä.) würde ich gerne jeweils abgepumpte MuMi bereithalten, um die Situation zu entkrampfen, denn meine Tochter will an manchen Tagen...


zum X-ten Mal: ausgestrichene Mumi füttern

Hallo Biggi, dank Ihrer Anleitung klappt das Ausstreichen und Einfrieren von Muttermilch problemlos. Das Füttern ist allerdings problematisch: vom Löffel oder Becher ist meine Tochter derart begeistert, dass sie ständig versucht ihn selbst zu halten. Klappt natürlich noch nicht, sie ist ja auch erst 18 Wochen alt. Also muss mein Mann (er füttert...


Womit MuMi füttern

Hallo, habe ein Problem. Nikola (6 Monate) wird derzeit in die Krippe eingewöhnt - dazu haben wir noch 4 Wochen Zeit. Aber sie wird immer noch sehr viel gestillt - die Beikost (Gemüse) erachtet sie nur als Spielerei. Sie ißt davon nur 1/2 Gläschen pro Tag. Wasser aus der Flasche mag sie auch nicht trinken. Eigentlich hatte ich gehofft, bis zu me...


MuMi aus Flasche füttern...

Hallo Biggi, hätte da mal wieder eine Frage, und zwar ist Luna (*24.12.2003) Vollstillkind nach Bedarf und hat momentan tagsüber alle 2h hunger und nachts schläft sie 7h durch. für notfälle habe ich mir mittlerweile einen milchvorrat von 1 Liter abgepumpt. Bisher gabs aber noch keine Veranlassung ihr was von diesen Reserven zu geben. Nun hab...


MuMi füttern vom Papa

Hallo, ich habe einen kleinen Vorrat am MuMi abgepumpt und eingefroren damit Papa im Falle des Falles füttern kann. Wie macht man es am besten: taut man die MuMi vorher auf und erhitzt sie zum füttern im Wasserbad oder gibt man sie tiefgefroren ins Wasserbad? Geht das auch in einem "Fläschenerwärmer" (weiß nicht wie das Ding heißt :)). ...


mumi mit flasche füttern

Hallo Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und seit 3 Wochen gehe ich wieder 2 Nachmittage in der Woche arbeiten. Mein Sohn wird in der Zeit von meinem Mann betreut und bekommt abgepumpte Milch. Weil wir noch unsicher waren, wieviel Milch wir für diese Zeit benötigen, hat mein Mann immer genau aufgeschrieben, wieviel Milch mein Sohn trinkt. Bei un...


Wie warm/kalt Mumi füttern?

Hallo Unsere Tochter ist nun 3 1/2 Mon. alt. Nun möchte ich meinen Mann auch mal mit unserer Tochter für den ein od. anderen Abend allein lassen. Dafür habe ich Milch abgepumt eingefroren und auch schon mal das Flaschenfüttern probiert. Hat auch gut geklappt und sie war auch nicht saugverwirrt. Nun wird aber mein Mann schnell unruhig, wenn unser...


unterwegs auch mal kalte abgepumpte mumi füttern?

die letzten 2 tage warn echt so heiss, das ich schon dran dachte milch abzupumpen und ihr das unterwegs anzubieten. wäre das möglich? ich meine unterwegs abgepumpte, erkaltete mich zu füttern? wenn ja, welcher sauger wäre dafür geeignet? hab nämlich keine flaschen hier, müsste erst welche kaufen. die kleine wird jetzt am 13.6 genau 6 monate. sti...


Baby trinkt nur Mumi (11 Monate) und nimmt ab

Liebe Biggi, unsere Tochter kam einen Monat zu früh und daher zu leicht auf die Welt. Sie hat aber problemlos das Stillen (nach kurzem Zufüttern mit Flaschenmilch, da im KRH so gewünscht) für sich entdeckt. Nun ist sie 11 Monate alt und interessiert sich trotz unseres Angebots (seit dem 5. Monat) weder für Breie, noch für Fingerfood. Sie nimmt a...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...