nochmal frage wegen mumi füttern

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nochmal frage wegen mumi füttern

hallo kristina nächste woche donnerstag habe ich das erste mal rückbildungskurs und werde länger außer haus sein als hannahs stillabstand. erst habe ich mir gedacht ist doch einfach, pumpst du milch ab und hannah wird dann einfach gefüttert ... aber je näher der tag kommt umso mehr mache ich mir gedanken darüber. vielleicht ist es auch "nur" weil ich es bei der großen als so schlimm empfunden habe, das ich so lange abpumpen und füttern "mußte" weil es einfach nicht anders geklappt hat. nun habe ich mir überlegt, ich könnte ja zum einen ein fläschchen abpumpen und bereit stellen aber die freundin von mir wo hannah hingeht bitten es erst einmal damit versuchen, ihr tee (oder lieber abgekochtes wasser???) zu füttern. wäre hannah bei einer einmaligen tee oder wassergabe nicht mehr voll gestillt ? oder in dem fall doch besser muttermilch ? und sollte man einen tag vorher "üben" ob hannah überhaupt eine flasche toleriert ???? vielen dank für deine gedanken und deine antwort. lg birgit

Antwort auf: nochmal frage wegen mumi füttern

Liebe Birgit, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es tatsächlich nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen (da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen), sondern auch zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Wenn dein Kind Hunger hat, sollte es Muttermilch bekommen. Warum bittest Du nicht einfach deine Freundin dich zu begleiten? Sie könnte mit Hannah spazieren gehen und sie dir kurz zum Stillen bringen, wenn sie Hunger hat. So musst Du nicht mit der Flasche herum experimentieren und deine Freundin hat keinen Stress, wenn deine Kleine Hunger hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.06.2008

Antwort auf: nochmal frage wegen mumi füttern

hallo kristina die freundin kann nicht mitkommen weil sie ihre 2 eigenen und meine beiden kinder haben wird. lieben gruß birgit