Nochmal Stillprobleme

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nochmal Stillprobleme

Liebe Kristina! Ich habe vor einer Woche schon mal wegen Stillproblemen geschrieben. Inzwischen ist es so, dass ich meine Tochter (11 Wochen) nur noch durch Einsatz verschiedener „Notfallstrategien“ zum Trinken bekomme – grundsätzlich nur noch, wenn sie gerade aufgewacht ist; oft muss sie zusätzlich in eine Decke gepuckt werden. Von sich aus trinkt sie nie. Wenn sie Hunger zeigt und ich sie anlege, schreit sie und strampelt wild. Da mein 2jähriger Sohn meistens sehr lebhaft ist und mich beansprucht (Stillkiste oder zusammen Bilderbücher anschauen während des Stillens ist im Moment nicht so gefragt) und das Stillen daher auch nie in ruhiger Atmosphäre stattfinden kann, versuche ich, die Zeit seines Mittagsschlafes oder abends zu nutzen, doch auch da gelingt es meistens nur unter erheblicher Mühe, sie zum Trinken zu bewegen. Heute hat sie tagsüber trotz Pucken usw. 6 Stunden lang nichts getrunken! Das alles zerrt sehr an meinen Nerven. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Soll ich, wenn sie sich weigert zu trinken, es einfach gut sein lassen und später noch mal versuchen? Oder soll ich wirklich durch Umhergehen, Pucken usw. versuchen, sie dazu zu bringen, doch noch zu trinken? Aber irgendwie artet das ja dann immer in ein „Zwingen“ aus. Das widerspricht doch auch alles dem Prinzip des Stillens nach Bedarf, oder? Aber anders trinkt sie eben nicht. Seit wir diese Stillprobleme haben, weint sie auch sehr viel. Die ersten zwei Monate aber war sie ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind. Sie trank oft und gern. Übrigens nimmt sie immer sehr gut zu. Ich bin ganz ratlos und traurig. Kannst du mir nochmal einen Tipp geben? Lieben Dank und viele Grüße Ursula

Antwort auf: Nochmal Stillprobleme

Liebe Ursula, wenn sie weiterhin gut zunimmt, auch wenn sie deinem Empfinden nach nicht gut trinkt, dann versuche doch tatsächlich mal jetzt übers WOchenende, ganz entspannt mit dem Stillen umzugehen. Versuche wirklich nicht, sie zum Stillen zu überreden, wenn sie nicht mag, dann lass es sein. Statt dessen kannst du sie ganz viel tragen (Tragehilfe oder -tuch), wenn Ihr euch gemeinsam zum Schlafen legt, möglichst viel Haut-zu-Haut Kontakt haben (da freut sich auch dein 2-Jähriger drüber!) und einfach mal beobachten, was passiert. Vielleicht habt ihr auch zuviel um die Ohren und könntet ein paar Termine für ein Weilchen aufs Wartegleis schieben? Je mehr Ruhe du in euren Alltag bringst, desto entspannter werdet ihr alle sein - und das allein wirkt oft Wunder bei unruhigen Stillbabys! Meinst du, diese Vorschläge wäre eine Alternative? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.03.2008