Frage: abendbrei?

hallo.. mal wieder ich :) ich war gestern beim arzt zur kontrolle und wie ich schon vermutet habe, hat sie nicht zugenommen SOGAR abgenommen. nicht leicht für mich da ich eh schon fast stündlich stille und einschlafstille. stillprobleme könnens nicht sein weil alles gut funktioniert.sie ist 6 monte 2 wochen alt und ich habe sie bis zum 5 monat voll gestillt. seit 5 wochen bekommt sie brei und seit 2 wochen mit fleisch. diesen liebt sie. sie hat von anfang an 120 gramm gegessen und jetzt ist sie immer zwischen 130 und 160 gramm. körperlich ist sie gesund und mein arzt den ich sehr schätze meinte das meine milch nicht genug für sie ist. seit einer woche krabbelt sie. er sagt dass ich AUF JEDEN FALL WEITERSTILLEN soll, aber jetzt zusätzlich einen abendbrei geben soll und anschließend stillen. nun mein problem. ich wollte den brei mit säuglingsmilch anrühren, aber sie hasst diese milch. egal welched marke, sie will es nicht. abpumpen geht nicht weil meine brust nur meine tochter aktzeptiert. anschließend stillen tu ich sowieso, aber da bekommt sie einfach zu wenig milch. ich wiege sie anschließend. die windeln sind kaum nass. sie gehört zum glück gewichtsmäßig sowieso in die obere kategorie 7700 gramm. nur waren wir schon mal auf 8000 gramm. sie hat in den ersten monaten immer überdurchschnittlich zugenommen. hast du vielleicht noch irgendeine idee wie ich den brei noch machen könnte? lieben dank im voraus

von amrasa am 11.07.2012, 14:12



Antwort auf: abendbrei?

Liebe amrasa, vor laaaanger Zeit, als ich noch in der Ausbildung zur Stillberaterin war, hat meine Ausbilderin immer gesagt "wenn man die Gewichtszunahme eines Babys bremsen will, dann sollte man bereits relativ früh mit Beikost beginnen, wenn man die Gewichtszunahme steigern will, dann sollte man auch bei dem kleinsten bisschen Durst stillen". So würde man das heute nicht mehr formulieren, denn inzwischen weiß man ganz genau, dass es nicht notwendig ist, die Gewichtszunahme eines Stillkindes zu bremsen. Aber was stimmt, ist dass Beikost, vor allem wenn es sich um Gemüse handelt, dem Kind deutlich weniger Kalorien zuführt als Muttermilch. Deshalb gilt ja auch, dass der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden soll. Es ist keine ANSTATT Kost, sondern eine zusätzliche Ergänzung zur Muttermilch. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Dein Kind hat bisher überdurchschnittlich zugenommen, da kann es schon sein, dass es mal eine Weile lang nicht zunimmt. Wurde denn auf der gleichen Waage gewogen, zur gleichen Uhrzeit? War dein Kind damals gerade gestillt und diesmal vielleicht nicht? Ich würde jetzt erst einmal eher mehr stillen und den Getreidebrei milchfrei anbieten. Zusätzlich kannst Du noch Öl zum Gemüse geben. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2012



Antwort auf: abendbrei?

danke für die antwort. öl bekommt sie. hm ja ich lege sie sowieso ununterbrochen an, auch dirket nach dem mittagsbrei weil ich mal gelesen hab dass muttermilch die eisenaufnahme NICHT hemmt. nachts still ich sie 3-5 x zwischen mitternacht und 7 uhr morgens. so blöd es klingt. ich hab die ersten 4 monate kümmel haufenweise gegessen und stilltee und stillsaft und mein busen ist gelaufen. bin verunsichert weil ich doch DAUERND stille. kanns daran liegen dass sie schon krabbelt. achja und bei heißem wetter (hier hats 35 grad) ist sie auch etwas trinkfaul, weswegen ich sie noch öfter anlege. grüße aus wien

von amrasa am 11.07.2012, 16:07



Antwort auf: abendbrei?

Klar kann es sein, wenn dein Kind sich dauernd bewegt :-). Wenn Du verunsichert bist, wende dich aber trotzdem einmal an eine Kollegin vot Ort, die das Saugverhalten beurteilen kann! Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Gewichtszunahme durch Abendbrei?

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 6,5 Monate bzw. 6 Monate, da sie zwei Wochen vor Termin zur Welt kam. Bei Geburt lag ihr Gewicht mit 3110 Gramm auf der 41. Perzentile, bei der U3 auf der 50. Perzentile, bei der U4 und U5 je auf der 25. Perzentile, sie ist also eher schlank. Da mein Mann auch sehr schlank ist und als Kind noch schlanker war...


Reihenfolge Brei - weitere Beikost nach Mittags- und Abendbrei?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist nun 8 Monate alt und wir haben nach 6 Monaten sehr langsam mit Beikost begonnen. Ich stille aber immer noch regelmäßig zwischendurch und nachts. Mittags bekommt mein Sohn immer Gemüsebrei, meist mit Kartoffel. Abends Haferbrei mit Obst. Nun möchte ich langsam eine weitere Breimahlzeit einführen...


Abendbrei mit welcher Milch?

Hallo! Mit welcher Milch soll ich den Abendbrei am Besten anrühren? Kuhmilch? Bestimmte Pflanzenmilch? Säuglingsmilch also Milchpulver? Meine Tochter ist erst sechs Monate alt. Sie wird noch voll gestillt. Wir werden aber demnächst mit dem zufüttern beginnen... Danke im Voraus


Abendbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Abendbrei. Mein Baby ist 7 Monate und ich stille und wir mussten von Anfang an zufüttern. Wir sind jetzt beim dritten Brei angelangt. Wir stillen noch nachts, morgens und oft zwischendurch zum Einschlafen usw. Abends bekommt es vorm Schlafen gehen noch 200 ml pre. Bisher habe ich den Abendbrei auch mit Pre angerüh...


Baby schläft nur beim stillen ein - Abendbrei einführen?

Liebe Biggi, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim stillen oder in der Trage ein. Für mich ist das in Ordnung, weil ich mir denke das sie einfach noch meine Nähe braucht und die möchte ich ihr auch geben. Nun habe ich zwei Fragen: Bisher haben wir nur den Mittagsbrei eingeführt, nun frage ich mich ob ich als nächstes den Nachmittagsbrei o...


Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit Pre-Milch und frischer Banane als Abendbrei zubereitet. Sie hat um 17:30 ge...


Abendbrei mit Kuh-statt mit Muttermilch?

Eine Ernährungsberaterin hat gemeint, ich solle den Abendbrei besser jetzt mit Kuhmilch zubereiten, bis jetzt habe ich den Brei immer mit Muttermilch angerührt. Ich wollte das eigentlich so lassen.... Mausi ist knapp 11 Monate Ab 1 Jahr brauchen die Mäuse ja auch Kuhmilch, muss ich das irgendwie mit dem Stillen "verrechnen" oder zählt Muttermi...


Stillen nach Abendbrei zu viel?

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Monate und wir haben seit einer Woche mit dem Abendbrei begonnen. Den Mittagsbrei bekommt sie schon einige Zeit gegen 12uhr, nachmittags fast immer einen Obstbrei so gegen 15uhr und abends dann die Mahlzeit gegen 18Uhr. Um ca. 18:30 wird sie meist müde und ich bringe sie ins Bett. Hierzu habe ich sie bis...


Muss ich nach dem Abendbrei noch die Flasche geben?

Hallöchen:) Ich habe da eine Frage... Meine Tochter ist fast 7 Monate alt, ich habe sie voll gestillt und bin jetzt gerade am Abstillen... ich habe schon den Mittagsbrei,Nachmittagsbrei und Abendbrei ersetzt. Nachts und morgens Stille ich noch. Ich habe das stillen vom einschlafen fern gehalten, dem nach klappt daS sehr gut mit dem NUR Brei aben...


Abendbrei & stillen

Hallo Biggi! meine Tochter, 6,5 Monate, bekommt seit 2 Tagen zu ihrem Mittagsbrei noch den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur ohne Zuckerzusatz). Sie wird zum einschlafen noch gestillt.  heute Abend hat sie ein ganzes Gläschen vom Abendbrei verputzt, es wurde Windel gewechselt und Pyjama angezogen, dann ins Bett, gestillt, Baby ist eingeschlafe...