Frage: abendbrei?

hallo.. mal wieder ich :) ich war gestern beim arzt zur kontrolle und wie ich schon vermutet habe, hat sie nicht zugenommen SOGAR abgenommen. nicht leicht für mich da ich eh schon fast stündlich stille und einschlafstille. stillprobleme könnens nicht sein weil alles gut funktioniert.sie ist 6 monte 2 wochen alt und ich habe sie bis zum 5 monat voll gestillt. seit 5 wochen bekommt sie brei und seit 2 wochen mit fleisch. diesen liebt sie. sie hat von anfang an 120 gramm gegessen und jetzt ist sie immer zwischen 130 und 160 gramm. körperlich ist sie gesund und mein arzt den ich sehr schätze meinte das meine milch nicht genug für sie ist. seit einer woche krabbelt sie. er sagt dass ich AUF JEDEN FALL WEITERSTILLEN soll, aber jetzt zusätzlich einen abendbrei geben soll und anschließend stillen. nun mein problem. ich wollte den brei mit säuglingsmilch anrühren, aber sie hasst diese milch. egal welched marke, sie will es nicht. abpumpen geht nicht weil meine brust nur meine tochter aktzeptiert. anschließend stillen tu ich sowieso, aber da bekommt sie einfach zu wenig milch. ich wiege sie anschließend. die windeln sind kaum nass. sie gehört zum glück gewichtsmäßig sowieso in die obere kategorie 7700 gramm. nur waren wir schon mal auf 8000 gramm. sie hat in den ersten monaten immer überdurchschnittlich zugenommen. hast du vielleicht noch irgendeine idee wie ich den brei noch machen könnte? lieben dank im voraus

von amrasa am 11.07.2012, 14:12

Antwort auf: abendbrei?

Liebe amrasa, vor laaaanger Zeit, als ich noch in der Ausbildung zur Stillberaterin war, hat meine Ausbilderin immer gesagt "wenn man die Gewichtszunahme eines Babys bremsen will, dann sollte man bereits relativ früh mit Beikost beginnen, wenn man die Gewichtszunahme steigern will, dann sollte man auch bei dem kleinsten bisschen Durst stillen". So würde man das heute nicht mehr formulieren, denn inzwischen weiß man ganz genau, dass es nicht notwendig ist, die Gewichtszunahme eines Stillkindes zu bremsen. Aber was stimmt, ist dass Beikost, vor allem wenn es sich um Gemüse handelt, dem Kind deutlich weniger Kalorien zuführt als Muttermilch. Deshalb gilt ja auch, dass der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden soll. Es ist keine ANSTATT Kost, sondern eine zusätzliche Ergänzung zur Muttermilch. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Dein Kind hat bisher überdurchschnittlich zugenommen, da kann es schon sein, dass es mal eine Weile lang nicht zunimmt. Wurde denn auf der gleichen Waage gewogen, zur gleichen Uhrzeit? War dein Kind damals gerade gestillt und diesmal vielleicht nicht? Ich würde jetzt erst einmal eher mehr stillen und den Getreidebrei milchfrei anbieten. Zusätzlich kannst Du noch Öl zum Gemüse geben. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2012

Antwort auf: abendbrei?

danke für die antwort. öl bekommt sie. hm ja ich lege sie sowieso ununterbrochen an, auch dirket nach dem mittagsbrei weil ich mal gelesen hab dass muttermilch die eisenaufnahme NICHT hemmt. nachts still ich sie 3-5 x zwischen mitternacht und 7 uhr morgens. so blöd es klingt. ich hab die ersten 4 monate kümmel haufenweise gegessen und stilltee und stillsaft und mein busen ist gelaufen. bin verunsichert weil ich doch DAUERND stille. kanns daran liegen dass sie schon krabbelt. achja und bei heißem wetter (hier hats 35 grad) ist sie auch etwas trinkfaul, weswegen ich sie noch öfter anlege. grüße aus wien

von amrasa am 11.07.2012, 16:07

Antwort auf: abendbrei?

Klar kann es sein, wenn dein Kind sich dauernd bewegt :-). Wenn Du verunsichert bist, wende dich aber trotzdem einmal an eine Kollegin vot Ort, die das Saugverhalten beurteilen kann! Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2012