Nimmt mein vollgestilltes Baby zu wenig zu?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nimmt mein vollgestilltes Baby zu wenig zu?

Hallo liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn ist 9 Wochen alt. Ich stille ihn voll und es klappt auch ganz gut. Leider schläft er jedoch öfter während dem Stillen ein. Geburtsgewicht war 3265g. In den ersten beiden Wochen hat er gut zugenommen. Er wiegt jetzt 4100 g, was meines Erachtens zu wenig ist?! Er ist jedoch fit und agil und macht auch einen gesunden Eindruck. Er hat eine gute Verdauung. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank!

von Sonnchen1982 am 11.09.2017, 11:18

Antwort auf: Nimmt mein vollgestilltes Baby zu wenig zu?

Liebe Sonnchen1982, mit 835 Gramm in 9 Wochen liegt dein Kleiner tatsächlich nicht gut in der Gewichtszunahme. Mach doch bitte zur Sicherheit mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Dann hat er vermutlich nach der Geburt (das ist üblich) erst einmal abgenommen und vielleicht in den ersten Woche etwas zögerlich zugelegt. Kontrolliere aber doch bitte sein Gewicht auch kommende Woche noch einmal, am besten auf der gleichen Waage wie jetzt. Was sagt denn eure Hebamme, ist sie zufrieden? Auch dann dürfte alles gut sein... Du beschreibst ihn ja als munter und fidel, und es zählt immer der Gesamteindruck (den ich von hier aus nicht bekommen kann, ich kann nur einzelne Aspekte zusammentragen). Ich empfehle dir, auf jeden Fall auch eine Stillberaterin in eurer Nähe zu kontaktieren. Im Gespräch mit ihr wirst du wertvolle Tipps bekommen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.09.2017