Frage: Nimmt mein Baby genug zu?

Mein Sohn ist 20 Wochen alt. Geburtsgewicht war 4150 gr. Jetzt wieder er 7050 gr. In den letzten 5 Wochen hat er aber nur 400 gr zugenommen. Der Konderarzt meinte, das wäre zu wenig und ich sollte zufüttern. Ich würde aber gern noch weiterhin nur stillen und langsam mit Brei anfangen. Ich habe aber Angst, das er weiterhin zu wenig zunimmt. Was sagen sie dazu? Bin total verunsichert vom Kinderarzt. Vielen Dank und liebe Grüße

von Lissy2014 am 26.08.2020, 13:38

Antwort auf: Nimmt mein Baby genug zu?

Liebe Lissy2014, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Kannst Du mal ein paar „Stilltage“ einlegen, um zu sehen, ob Dein Baby dann einen Schub macht? Lege Dich mit Deinem Baby auf die Couchund stille, stille, stille, dann wird sich die Milchmenge erhöhen! Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Außerdem könntest Du Deinem Baby auch noch Muttermilchsahne anbieten. Dazu kannst Du Milch ausstreichen oder abpumpen, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Kleiner ganz sicher einen Schub machen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.08.2020

Antwort auf: Nimmt mein Baby genug zu?

Liebe Biggi , vielen Dank für diese tolle ausführliche Antwort. Ich werde es versuchen. Liebe Grüße C.

von Lissy2014 am 26.08.2020, 20:54