Frage: nicht stillen

Guten Tag, ich habe mich diesmal entschieden nicht zu stillen. Ich weiss das ich da sehr auf Vorwürfe stoßen werde und habe jetzt auch schon Angst vor den Reaktionen im Krankenhaus. Nur ich bin mir diesmal sehr sicher damit was auch viel mit meinen letzten Erfahrungen zu tun hat un daher habe ich meine Gründe. Meine Frage ist nur wie sie dazu raten. Soll ich im KH gleich nach Tabletten fragen oder würden sie eher auf natürliche Weise gleich abstillen? Danke für Ihre Antwort!

von bluefish am 15.04.2013, 10:37

Antwort auf: nicht stillen

Liebe bluefish, wenn Du dich zum Nicht Stillen entschlossen hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten, wie nach der Geburt vorgegangen werden kann. Zum einen kannst Du primär abgestillt werden, indem Du Abstillmedikamente bekommst. Diese Medikamente können allerdings sehr starke Nebenwirkungen haben und Du solltest dich bereits im Vorfeld über die Wirkungen und Nebenwirkungen informieren, um zu entscheiden, ob Du medikamentös abstillen willst oder aber den anderen Weg gehen magst. Du solltest auch wissen, dass es nach dem Absetzen der Abstillmedikamente wieder zu einem Reboundeffekt (erneuter Milcheinschuss) kommen kann. Es ist möglich auch ohne Abstillmedikamente auszukommen. Du kannst deine Brust durch kühlen und bei Bedarf vorsichtiges Ausstreichen oder Abpumpen (gerade soviel, dass die Spannung, die entstanden ist, nachlässt) dazu bringen, die Milchproduktion, die nach der Geburt zunächst einmal beginnen wird (auch wenn das Baby nicht angelegt wird) wieder zum Versiegen zu bringen. Zusätzlich kannst Du unterstützend naturheilkundliche Mittel (zum Beispiel Salbeitee) und homöopathische Mittel (lass dich da bitte von deiner Hebamme oder einem entsprechend ausgebildeten Arzt beraten) verwenden. Ein Einschränken der Flüssigkeitszufuhr ist nicht notwendig, hilfreich kann jedoch eine Einschränkung des Salzkonsums sein. Ich weiß ja nicht, warum Du nicht stillen willst, aber vielleicht ist ja auch noch ein weiterer Weg für dich möglich. Du beginnst zunächst mit dem Stillen und gibst deinem Kind so zumindest die Vorteile des Kolostrums und kannst selbst von einer schnelleren Rückbildung der Gebärmutter profitieren und stillst dann langsam ab, indem Du eine Stillzeit nach der anderen durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzt. Wie auch immer Du dich entscheidest, wichtig ist, dass Du hinter deiner Entscheidung stehst. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.04.2013