Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Neurodermitis

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe ma_ri,

nein, schädlich ist es für Ihr Baby nicht, wenn Sie sich kratzen, allerrdings könnte sich die Wunde entzünden.

Am besten besprechen Sie mit dem Hautarzt, welche Salbe für Sie gut wäre, letzte Woche hatte ich eine Frau in der Stillberatung, die ganz begeistert von der Bedan Salbe war.

Es ist nicht schlimm, wenn noch Wasser an den Flaschen ist, es ist ja abgekocht.

Die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben.

Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprechen Sie mit ihrer Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Sie sinnvoll ist.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 21.03.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.