Neuer FA stillfeindlich? Brauche Rat...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Neuer FA stillfeindlich? Brauche Rat...

Hallo zusammen, heute war ich zum ersten Mal bei einem neuen FA (bin aufs Land gezogen, und der bisherige ist zu weit weg). Ich hatte vorige Woche positiv getestet und wollte schon mal vorstelllig werden. Zunächst fragte er mich, ob ich nach der letzten Entbindung noch Urin halten könne, und als ich meinte, dass alles damit OK sei, da sagte er (da ich zuvor gesagt hatte, dass ich mein knapp einjähriges Kind noch 2-3mal täglich stille), dass das lange Stillen gar nicht gut sei für die Blase, wegen der Hormone (ich hab's nicht ganz mitgekriegt, das klang so konfus). Nachdem er die Schwangerschaft verifiziert hatte, fragte ich ihn, ob er mir sagen könne, wie lange ich wohl in der Schwangerschaft noch weiterstillen könne. Seine Antwort darauf hat mich sehr irritiert. Er meinte nämlich, ich müsse unbedingt sofort abstillen! Auf einen Tag käme es sicher nicht an, aber ich müsse das nun bald tun, sonst sei die Versorgung des Ungeborenen nicht gewährleistet. Da meine Milch dem älteren Kind nun ohnehin nicht mehr ausreiche, werde das Abstillen auch keinen Verlust darstellen. Als ich einwand, das werde aber nicht einfach sein mit dem Abstillen, da meinte er läppisch: "Ja, das ist nun mal Teil der Erziehung, und irgendwann muss man damit anfangen!" Dieser neue FA ist ganz klar Langzeit-stillfeindlich... ich frage mich daher, ob ich überhaupt nochmal hingehen sollte, denn wenn ich weiterstille, dann muss ich mir sicher immer wieder anhören, dass ich die Frucht schädige durch mein Verhalten... was ratet ihr? Ich berufe mich auf diesen Beitrag hier, dass ich durchaus weiterstillen kann: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=106027 Ganz ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen, wenn mein großes Kind sich jetzt von selbst abstillte während der Schwangerschaft, aber ich bin nicht sicher, ob ich jetzt die Kraft habe für ein "gewaltsames" Abstillen.... Freue mich auf eure Meinung!

Antwort auf: Neuer FA stillfeindlich? Brauche Rat...

Liebe ebenso, ich weiß nicht, ob dein FA "stillfeindlich" ist, er ist vielleicht einfach nicht korrekt informiert, was die Vereinbarkeit von Stillen und Schwangerschaft, bzw. das Langzeitstillen betrifft. Das Abstillen als Teil der Erziehung zu betrachten, ist auch eher ungewöhnlich, kommt aber durchaus häufiger vor. Ein gewaltsames Abstillen in der Schwangerschaft (oder auch ohne diese) ist nie empfehlenswert, doch viele Stillkinder stillen sich ganz von allein ab, wenn sich der Geschmack der MuMi aufgrund der Hormonumstellung ändert, oder auch durch den natürlichen Rückgang der Milchmenge in der SS bedingt. Du kannst getrost noch abwarten, wie es sich bei euch entwickelt - es gibt keinen pauschalen Grund, bei einer erneuten Schwangerschaft schnellstmöglichst abzustillen, ganz im Gegenteil (wie du ja hier im Forum schon gelesen hast). Was nun die Aussage, das lange Stillen sei schlecht für die Blase, betrifft, so kann ich da keine Stellung zu nehmen, weil ich das zum ersten Mal höre. Ich werde mich mal schlau machen und morgen noch einen Nachtrag schreiben, ok? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.07.2009

Antwort auf: Neuer FA stillfeindlich? Brauche Rat...

Liebe ebenso, es ist so, dass sich während der Schwangerschaft und Stillzeit das schwach saure Milieu in der Scheide verändert und es daher häufiger zu Blasenentzündungen führen kann. Ob er das wohl gemeint hat? Vielleicht fragst du ihn einfach noch einmal, was genau er meinte, und wo du mehr darüber lesen könntest... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.07.2009

Antwort auf: Neuer FA stillfeindlich? Brauche Rat...

Liebe Kristina, tausend Dank für deine wie immer hilfreiche Antwort! Ich denke wirklich, dass der FA der Meinung ist, dass LZ-Stillen zu Inkontinenz führt! Ich werde ganz klar nachfragen in zwei Wochen und dann wieder Bescheid geben. Ich hab schon das Gefühl, dass er persönlich ein Problem mit dem LZ-Stillen hat - der war ganz schön aggressiv! ebenso