neue studie- eisenmangel bei stillkindern, nach 4 monaten zufüttern!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: neue studie- eisenmangel bei stillkindern, nach 4 monaten zufüttern!

das hier: http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Stillkinder-brauchen-Eisen-article992766.html geistert zur zeit durch alle medien, widerspricht meinem gesunden menschenverstand, erfahrung, gefühl und allem, was ich bisher zum thema gelesen habe. leider konnte ich die studie nicht finden, weißt du näheres dazu??? es ärgert mich sehr, vor allem, weil auch noch suggeriert wird, dass formula ja besser sei, weil ja viiiel mehr eisen enthalten ist (dass dieses viel schlechter verwertet wird als das in mumi schreibt nat. keiner) jetzt werden noch mehr kindern die löffel reingedrückt mit 4 monaten, jetzt hat man ja den freifahrsschein... :0(

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 23:51



Antwort auf: neue studie- eisenmangel bei stillkindern, nach 4 monaten zufüttern!

Liebe pittiplatsch80, ich habe dazu einen tollen Artikel, lies den mal :-). http://www.velb.org/docs/ls 4_2009 allergiepraevention im umbruch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2010



Antwort auf: neue studie- eisenmangel bei stillkindern, nach 4 monaten zufüttern!

Liebe Biggi, der Artikel würde mich auch sehr interessieren. Leider kann ich auf die Seite nicht zugreifen. Kann es sein, dass der Artikel im Member-Bereich ist? Kannst du vielleicht den Text kopieren? Vielen Dank für Eure tolle Beratung, ohne Euer Forum hätten mein Sohn und ich ganz sicher nicht so eine tolle Still-Beziehung. Viele Grüße, Maja

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 13:14



Antwort auf: neue studie- eisenmangel bei stillkindern, nach 4 monaten zufüttern!

Liebe Maja, danke für das Lob :-). Probiers nochmal: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf lg

von Biggi Welter am 07.07.2010



Antwort auf: neue studie- eisenmangel bei stillkindern, nach 4 monaten zufüttern!

http://derstandard.at/1277337422876/Beikost-Stillkinder-neigen-eher-zu-Eisenmangel?sap=2&_seite=2#forumstart unten bei den kommis stehen nochmal viele fakten ... glg pitti

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern wegen Eisenmangel?

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt. Ich stille voll und hatte eigentlich auch vor, dieses 5 bis 6 Monate zu tun. Bei der U3 sagte mir jedoch der Kinderarzt, dass ich schon im 4. Monat Gemüse zufüttern solle, falls ich einen niedrigen Eisenwert habe. Ich habe aber gelesen, dass die Eisenreserven von Babys für mindestens 6 Monate ausreichen. Trotzdem...


Zufüttern wegen Eisenmangel?

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt. Ich stille voll und hatte eigentlich auch vor, dieses 5 bis 6 Monate zu tun. Bei der U3 sagte mir jedoch der Kinderarzt, dass ich schon im 4. Monat Gemüse zufüttern solle, falls ich einen niedrigen Eisenwert habe. Ich habe aber gelesen, dass die Eisenreserven von Babys für mindestens 6 Monate ausreichen. Trotzdem...


Eisenmangel bei voll gestilltem Kind (8 Monate)? Muß ich zufüttern?

Hallo, ich stille meinen Sohn (7 1/2Monate) noch voll. Ich habe keine prinzipielles Problem mit Zufüttern bzw. Beikost, aber momentan funktioniert es mit dem Stillen einfach perfekt, der Kleine ist gut genährt, ich spare mir die "Umstände" des Fütterns und die Kosten, außerdem hatte ich eigentlich gelernt, daß bis zu 12 Moante voll stillen möglich...


Welche Pre Nahrung zum Zufüttern?

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Monate alt, ich Stille, füttere aber von Anfang an schon mit Pre Milch zu. Da sie trotzdem mehr Muttermilch trinkt, als pre Milch, hat sie nur 2-3 mal Stuhlgang pro Woche, darauf hin meinte meine Hebamme zu mir ich solle die Beba Comfort+ geben, um den Stuhlgang anzuregen. Jedoch hat sich an den 2-3 mal pro Woche seit...


Zufüttern

Hallo Biggi, ich habe nun noch eine Frage: Eigentlich stille ich voll. An Migräne Tagen bekommt sie abgepumpte Milch (11 Wochen alt ist meine kleine) Ist es möglich zusätzlich per Nahrung zu geben? Z.b. an Migräne Tagen oder auch jeden Abend? Einfach damit sie es dann gewöhnt ist… Müsste ich dann auch jeden Abend abpumpen oder würde sich ...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


„Zufüttern bis er satt ist“?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am Donnerstag 4 Monate alt und hat heut bei der U4 nur 5.100g auf die Waage gebracht. Sein Gewicht war schon ein Thema, bevor er geboren wurde: er wurde eingeleitet, weil man eine Plazentainsuffizienz vermutete. Dann war er aber doch 500g schwerer als geschätzt: 3.180g. Er hat sein Geburtsgewicht nach 14 Tagen ü...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...