Nestschutz durch stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nestschutz durch stillen?

Guten Abend Ich habe jetzt eigentlich den Geburtstermin unseres 3. Kindes, es kann jederzeit losgehen. Blöderweise hat mein Sohn, der noch keine Windpocken hatte, vorgestern auf einem Spielplatz gespielt, wo auch 2 Mädchen waren, die Windpocken hatten, der Ausschlag war bereits verkrustet. Anscheinend gehen Windpocken in der Umgebung herum. Ich hatte es bereits als Kind , von daher ist die grösste Gefahr für das Ungeborene ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unser Sohn angesteckt hat, halte ich eher für gering, kann es aber nicht gänzlich ausschliessen. Kann es denn für das Baby gefährlich sein oder hat es einen ausreichenden Nestschutz? Ich werde so oder so voll stillen von Anfang an. Wie sind uns eben am überlegen, heute noch beim Kia eine Impfung machen lassen, damit das Virus nicht ausbricht, falls sich unser Sohn angesteckt hat. Muss sich unser Sohn vom Neugeborenen fern halten? Liebe Grüsse Stefania

von Stefania Navatti am 11.05.2018, 07:46

Antwort auf: Nestschutz durch stillen?

Liebe Stefania Navatti, wenn du heute beim Kinderarzt bist, wird er es dir sicher genau erklären. Der große Bruder kann das Baby natürlich mit Windpocken anstecken, wenn er sich angesteckt haben sollte. In dem Fall solltet ihr den Großen unbedingt vom Baby fernhalten, denn Windpocken sind für Babys nicht ganz ungefärlich. Euer KA kann euch sagen, ob eine Ansteckungsgefahr bestanden hat und wenn ja, wie lange ihr euren Sohn vom neugeborenen Geschwister fernhalten müsst. Dies ist eine medizinische Auskunft, die wir nicht geben können. Und es ist wichtig, dann dem Großen liebevoll zu erklären, dass nicht ER eine Gefahr fürs Baby ist, sondern die Viren, die er vielleicht aufgeschnappt hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.05.2018