Nestschutz durch stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nestschutz durch stillen?

Guten Abend Ich habe jetzt eigentlich den Geburtstermin unseres 3. Kindes, es kann jederzeit losgehen. Blöderweise hat mein Sohn, der noch keine Windpocken hatte, vorgestern auf einem Spielplatz gespielt, wo auch 2 Mädchen waren, die Windpocken hatten, der Ausschlag war bereits verkrustet. Anscheinend gehen Windpocken in der Umgebung herum. Ich hatte es bereits als Kind , von daher ist die grösste Gefahr für das Ungeborene ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unser Sohn angesteckt hat, halte ich eher für gering, kann es aber nicht gänzlich ausschliessen. Kann es denn für das Baby gefährlich sein oder hat es einen ausreichenden Nestschutz? Ich werde so oder so voll stillen von Anfang an. Wie sind uns eben am überlegen, heute noch beim Kia eine Impfung machen lassen, damit das Virus nicht ausbricht, falls sich unser Sohn angesteckt hat. Muss sich unser Sohn vom Neugeborenen fern halten? Liebe Grüsse Stefania

von Stefania Navatti am 11.05.2018, 07:46



Antwort auf: Nestschutz durch stillen?

Liebe Stefania Navatti, wenn du heute beim Kinderarzt bist, wird er es dir sicher genau erklären. Der große Bruder kann das Baby natürlich mit Windpocken anstecken, wenn er sich angesteckt haben sollte. In dem Fall solltet ihr den Großen unbedingt vom Baby fernhalten, denn Windpocken sind für Babys nicht ganz ungefärlich. Euer KA kann euch sagen, ob eine Ansteckungsgefahr bestanden hat und wenn ja, wie lange ihr euren Sohn vom neugeborenen Geschwister fernhalten müsst. Dies ist eine medizinische Auskunft, die wir nicht geben können. Und es ist wichtig, dann dem Großen liebevoll zu erklären, dass nicht ER eine Gefahr fürs Baby ist, sondern die Viren, die er vielleicht aufgeschnappt hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

windpocken und nestschutz

Hallo! Vermutlich hat sich meine 2-jährige vor einigen Tagen mit Windpocken angesteckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine 6 Monate alte vollgestillte Tochter sich ebenfalls angesteckt hat? Habe bisher ALLES gehört, von "Stillkinder werden nicht krank" bis "in der MuMi gibts leider keine Windpocken-Antikörper". Was stimmt?? Ich h...


Nestschutz und andere Fragen

Hallo Biggi, wir haben seit 8 Wochen wieder Nachwuchs! Nachdem ich mich bei meiner grossen Tochter durch dein Forum schlau gestöbert habe :-) hab ich nun als alter Stillhase doch neue Fragen... Dion ist momentan super erkältet, so krank hab ich noch nichtmal seine Schwester erlebt. Sollte er durchs Stillen nicht eigentlich noch den Nestsc...


Nestschutz weg? Vitaminmangel?

Liebe Biggi, meine Kleine, 14m, war im 1.LJ nie krank, umso geballter kommt`s jetzt seit 2 Monaten. 5 mal hohes Fieber in der Zeit, also jede 2.Woche krank. Davon abgesehen ist sie fit wie ein Turnschuh. Trotzdem frage ich mich, ob die Milch, sie stillt noch sehr viel, nicht mehr genug Vitamine enthält. Oder ist das Quatsch? Ich bin selber topf...


Nestschutz trotz Zufüttern?

Hallo liebe Biggi! Weil meine Maus so schlecht zugenommen hat, muß ich leider seit 3 Wochen zufüttern. Nun meine Fragen: 1) Bringt Stillen überhaupt noch was, wenn man zufüttert? 2) Mein Großer hat Windpocken, ich bin immun. Hat meine Kleine den Nestschutz noch? Sie ist 17 Wochen alt! 3) Ich hatte immer das Gefühl, genug Milch zu haben. K...


Nestschutz bei Frühchen

Hallo liebe Biggi, stimmt es, dass der Nestschutz erst 4 Wochen vor der Geburt gebildet wird, und dass deswegen Frühchen die vor der 36. Woche geboren werden, keinen Nestschutz erhalten, selbst wenn sie Kolostrum erhalten? Gehört zum Nestschutz nicht auch die plazentare Antikörperübertragung während des Schwangerschaft? Ich dachte ausserdem, da...


Nestschutz

Hallo, stimmt es das nach ca. 6 Monaten der Nestschutz, den Babys anfangs haben, langsam erlischt oder ist das Kind während der Stillzeit automatisch, auch über einen längeren Zeitraum, besser geschützt? LG Biggi


zwiemilch - nestschutz bleibt erhalten?

Hallo Meine Tochter ist nun fast 9 wochen u sie hat seit anbeginn nur mit stillhutchen u sehr schlecht getrunken u schlecht zugenommen. Hat die brust eher als nuckel statt Nahrung benutzt. Deshalb habe ich nun schon das vierte mal keine milch mehr u baue nun wieder auf. Ich werde jetzt beim zufüttern von pre bleiben u die mumi weiterhin abpumpen....


Nestschutz

Hallöchen, ich habe mein Töchterlein 23 Monate gestillt- sie hat sich dann abgestilkt. Nun freue ich mich auf ein weiteres Kind und möchte wieder stillen. Dazu habe ich eine Frage: Nestschutz besteht nur für Krankheiten gegen die ich selbst immun bin? Egal ob geimpft oder durchgemacht? Ich hab gelesen nur gegen kranheiten die man selbst hatte- nic...


Nestschutz

Hallo, stimmt es, dass das Baby weniger Nestschutz hat, wenn ich mit Stillhütchen stille?? Liebe Grüße


Stillen mit Angina - Nestschutz?

Hallo Biggi, ich fürchte ich bekomme eine (Seitenstrang)Angina. Diese ist mir sehr vertraut, ich hatte diese bis vor ca. 2 Jahren mindestens 1 mal im Jahr. Doch nun habe ich eine 11 Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Ich habe sie gestern, heute nacht und heute früh auch noch geknutscht.... Die typischen Halsschmerzen haben erst heute vorm...