Frage: Nasse Windeln

Hallo Frau Wrede, mein Sohn ist 5 Monate alt wird vollgestillt. Seit letzter Woche Donnerstag ist er erkältet. Er hat eher feuchte als nasse Windeln. Voher waren seine Windeln immer sehr voll und schwer. Kann die Erkältung dafür verantwortlich sein? Es sind keine 3 nassen Windeln. Um eine Antwort wäre ich dankbar.

von Sisi20 am 12.09.2020, 00:01



Antwort auf: Nasse Windeln

Liebe Sisi20, ja, das kann schon mit der Erkältung in Zusammenhang stehen. Wichtig wäre zu wissen, wie viel er denn trinkt, seit er erkältet ist, und ob er viel schwitzt. Im Zweifel solltest du mit ihm zum Arzt, auf jeden Fall dann, wenn du Zeichen einer Austrocknung siehst (eingesunkene Fontanelle, trockene Schleimhäute, belegte Zunge, kaum Lidschlag, dunkler Urin, Kind ist matt, teilnahmslos, oder gar lethargisch; eine mit Daumen und Zeigefinger hochgezogene Hautfalte bleibt stehen). Wenn du das Gefühl hast, dass er zu wenig trinkt, solltest du versuchen, ihn häufiger anzulegen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.09.2020



Antwort auf: Nasse Windeln

Vielen Dank für die Antwort. Anzeichen einer Austrocknung sehe ich nicht. Er schwitzt viel aber hat schon immer viel geschwitzt. Wir haben leider Stillprobleme seit 3 Monaten. Er lehnt ganz oft die Brust ab. Wie kann ich meinen Sohn dazu animieren öfter und länger an der Brust zu trinken? Haben Sie ein paar Tipps für mich? Wäre froh wenn er mal 5 Minuten trinken würde. Er hatte heute leider nur 1 nasse Windel. Mein Mann hat ihm etwas Wasser gegeben ( Er hat das erste mal Wasser bekommen).

von Sisi20 am 12.09.2020, 19:23



Antwort auf: Nasse Windeln

Liebe Sisi20, ohne Dein Kind sehen zu können, kann ich Dir nicht sagen, woran Deine Stillprobleme liegen. Du solltest Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich abstillen?? Zuwenig Milch aber volle Windeln

Seit ein paar Tagen ist meine milchmenge stark zurück gegangen. wahrscheinlich wegen eines Traumas das ich aber dachte schon wieder überwunden zu haben. Meine Brüste sind immernoch weich und meine Tochter (9wochen) wird nie satt an meinen Brüsten und saugt auch nach dem stillen immernoch an ihrer Faust. Ich trinke Malzbier, stillee und nehme...


Stillbaby 6 Monate, wie viele nasse Windeln ?

Liebe Biggi, liebe Kristina, Wie viele nasse Windeln u wie schwer sollten diese in etwa bei einem 6 Monate alten Stillbaby sein? Ich habe den Eindruck, dass mein Kleiner weniger trinkt, da die Welt so spannend ist u ihn auch die Zähnchen plagen. Vielen Dank u liebe Grüße


Trinken und Windeln

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate und wiegt 8500g. Er krabbelt und zieht sich überall hoch und ist ein Sehr fröhliches Kind. Meine Frage er wird Abends, einmal Nachts und Morgens gestillt. Dann Mittagsbrei, Nachmittagbrei und Abends Milch- Getreide - Obst Brei. Er trinkt sehr wenig bei den Mahlzeiten. Ich denke am Tag kommen wir vielleicht auf 30-4...


Weniger nasse Windeln

Hallo Frau Welter, Genau heute ist unser Sohn 6 Wochen alt. Vor 5 Tagen war die U3 und die KiÄ mit allem hoch zufrieden. Seit 3 Tagen fällt mir auf, dass er plötzlich weniger nasse Windeln hat. Zuvor waren es gute 6-8 nasse Windeln täglich und er hat noch oft während des wickelns uriniert. Heute Nacht war nach 5 Stunden die Windel praktisch ...


Windeln wiegen bei Zwiemilch

Hallo, Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate. Bis vor 2 Wochen habe ich sie voll gestillt. Da sie aber zu wenig zunimmt hat mein mein Kinderarzt geraten ein mal am Tag nach dem Stillen ein Fläschchen zu geben. Sie trink es gerne aber nicht wirklich viel. Da sie jetzt immer nur noch wenig zunimmt gebe ich ihr jetzt 3 mal am Tag nach dem Stillen di...


Windeln wiegen

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich hatte einen schwierigen Stillstart. Zum einen hat er schlecht getrunken und dann hatte ich immer zu kämpfen damit meine Milchmenge steigt. Anfangs habe ich zugefüttert. Er hat gut zugenommen. Seit ein paar Wochen allerdings sehr wenig. Aktuell wiegt er ca 5.500 bei 62cm (Geburt 50cm). Mich würde int...


Wenig nasse Windeln

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun ein halbes Jahr und bekommt außer dem Mittagsbrei, den sie mal besser und mal schlechter isst noch keine Beikost. Nun sind ihre Windeln seit ein paar Tagen deutlich trockener und der Urin konzentrierter als üblich. Ich lege sie bei den Temperaturen häufig an, meist trinkt sie aber nur kurz, wirkt dann aber...


Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht s...


Nasse Windeln

Hallo, Unsere Kleine ist fast 5 Wochen alt untertags hab ich 4 nasse Windeln und nachts auch nochmal 2. also in 24 h ungefähr 6. Reicht das? Stuhl kommt gerade ein bis zweimal in 24h. Ist das ok?


Nasse Windeln

Guten Tag,  Wir sind seit ein paar Tagen mit unserem Baby im Urlaub.  hier herrschen Temperaturen von ca 28 grad. Unser Baby ist jetzt 22 Wochen alt und wird gestillt bzw kriegt pro Tag bisher einen Brei. mir ist jetzt aufgefallen, dass die nassen Windeln viel weniger sind. Das Baby schwitzt aber auch viel mehr. Auch in Schlaf. Kleiden es schon so...