Frage: Nasse Windeln

Hallo Frau Wrede, mein Sohn ist 5 Monate alt wird vollgestillt. Seit letzter Woche Donnerstag ist er erkältet. Er hat eher feuchte als nasse Windeln. Voher waren seine Windeln immer sehr voll und schwer. Kann die Erkältung dafür verantwortlich sein? Es sind keine 3 nassen Windeln. Um eine Antwort wäre ich dankbar.

von Sisi20 am 12.09.2020, 00:01

Antwort auf: Nasse Windeln

Liebe Sisi20, ja, das kann schon mit der Erkältung in Zusammenhang stehen. Wichtig wäre zu wissen, wie viel er denn trinkt, seit er erkältet ist, und ob er viel schwitzt. Im Zweifel solltest du mit ihm zum Arzt, auf jeden Fall dann, wenn du Zeichen einer Austrocknung siehst (eingesunkene Fontanelle, trockene Schleimhäute, belegte Zunge, kaum Lidschlag, dunkler Urin, Kind ist matt, teilnahmslos, oder gar lethargisch; eine mit Daumen und Zeigefinger hochgezogene Hautfalte bleibt stehen). Wenn du das Gefühl hast, dass er zu wenig trinkt, solltest du versuchen, ihn häufiger anzulegen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.09.2020

Antwort auf: Nasse Windeln

Vielen Dank für die Antwort. Anzeichen einer Austrocknung sehe ich nicht. Er schwitzt viel aber hat schon immer viel geschwitzt. Wir haben leider Stillprobleme seit 3 Monaten. Er lehnt ganz oft die Brust ab. Wie kann ich meinen Sohn dazu animieren öfter und länger an der Brust zu trinken? Haben Sie ein paar Tipps für mich? Wäre froh wenn er mal 5 Minuten trinken würde. Er hatte heute leider nur 1 nasse Windel. Mein Mann hat ihm etwas Wasser gegeben ( Er hat das erste mal Wasser bekommen).

von Sisi20 am 12.09.2020, 19:23

Antwort auf: Nasse Windeln

Liebe Sisi20, ohne Dein Kind sehen zu können, kann ich Dir nicht sagen, woran Deine Stillprobleme liegen. Du solltest Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2020