Frage: nasenspray in der stillzeit

hallo jeden abend ist meine nase verstopft!In der Schwangerschaft gab mir die frauenärztin das OK für ein säuglingsspray, das ich nur zum einschlafen verwende! Sehen Sie das in der stillzeit genau so?? Kann ich abends ein nasenspray für säuglinge verwenden? Was wären die risiken für mein kind? lieben dank

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 21:35



Antwort auf: nasenspray in der stillzeit

Liebe heike81d, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, bitte wenden Sie sich an einen Arzt oder Apotheker. Ich kann Ihnen aber aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Nasentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Hallo, Und zwar bin ich in der 27. Woche schwanger und seit über 5 Jahren Nasenspraysüchtig. Es ist wirklich lästig. Habe vieles ausprobiert und komme einfach nicht von los. Ich möchte mein Baby stillen. Nun hab ich gelesen das es sein kann das man gar nicht stillen kann wenn man Nasenspray konsumiert. Also das nicht genug Milch produziert wir...


Nasenspray

Hallo, ich wurde gerade in der Apotheke darauf hingewiesen, dass ich während der Stillzeit kein Nasenspray nehmen sollte. Wollte mir gerade ein neues kaufen, da das alte leer ist. Kann es sein, dass mein kleiner nun schaden davon getragen hat? Ich stille noch recht viel, vor allem nachts ist es ein Dauer stillen und abends habe ich das Spray di...


Darf ich Nasenspray verwenden?

Hallo, ich nochmal. Auch ich bin erkältet. Darf ich Nasenspray verwenden? Danke für die die Antwort. Liebe Grüße Pippi-Langstrumpf


Nasenspray

Darf oder kann man wärend der Stillzeit Nasenspray benutzen.


Nasenspray in Stillzeit?

Guten Tag, Ich bin seit gestern dolle krank - und habe unter anderem Schnupfen so dass ich schon nichts mehr hören kann. Zusätzlich nehme ich früh und abends IBU 600. - gegen das Fieber. Mir wurde aus der Apotheke Nasenspray Ratiopharm für Erwachsene gegeben. Im Beipackzettel steht nun aber , Risiken für das Baby können nicht ausgeschlossen ...


Nasenspray mit Budesonid und Neomycin

Guten Tag, Ich habe ein Nasenspray mit Budesonid und neomycin (es wird aktuell von der Apotheke für mich angemischt) verordnet bekommen, da andere „stillfreundliche“ antibiotische Behandlungen nichts gebracht Haben. Meine HNO meinte, dass ich abstillen sollte , da ich dieses über 4 Wochen nehmen muss und nichts genaues bekanntes ist. Ich wä...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Sinupret und nasenspray in stillzeit

Hallo Ich habe eine Frage und zwar hab ich eine nasennebenhöhlenentzündung und soll laut Arzt jetzt ein abschwellendes nasenspray und sinupret nehmen nur hab ich bedenken ob ich das auch wirklich in der stillzeit nehmen darf können sie mir sagen ob ich das auch wirklich nehmen darf


Stillen und abschwellendes Nasenspray

Hallo, ich stille meinen 11 Wochen alten Sohn voll und nun haben wir beide Corona, ich habe dazu eine Nebenhöhlenentzündung bekommen und nehme derzeit 3x täglich abschwellendes Nasenspray (Xylometazolin). Leider reicht das nicht, da meine Schleimhaut sehr stark angeschwollen ist, auch der HNO ist der Meinung, ich müsste kurzfristig auf 4x täglich...