Frage: nasenspray in der stillzeit

hallo jeden abend ist meine nase verstopft!In der Schwangerschaft gab mir die frauenärztin das OK für ein säuglingsspray, das ich nur zum einschlafen verwende! Sehen Sie das in der stillzeit genau so?? Kann ich abends ein nasenspray für säuglinge verwenden? Was wären die risiken für mein kind? lieben dank

Antwort auf: nasenspray in der stillzeit

Liebe heike81d, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, bitte wenden Sie sich an einen Arzt oder Apotheker. Ich kann Ihnen aber aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Nasentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.10.2009