Frage: Narkose und stillen

Hallo, ich hatte schon mal nachgefragt, und damals wurde mir eine Nummer gegeben die ich an meine Ärztin weitergeleitet hatte Nun rief ich sie nochmal an um nachzufragen ob alles geklappt hat Ich werde nächste Woche am Gebärmutterhals operiert, allerdings stillen wir noch Nachts (16 . Monate). Jetzt sagte mir meine Ärztin das können nicht sie entscheiden sondern der Narkose Arzt u den sehen ich erst zur Op. Jetzt hab ich große Angst vor unserer Nacht nach der op ( ist ja schon nächsten Woche, wie soll ich ihn so schnell abstillen, was ich eigentlich auch noch gar nicht will) Können Sie mir irgendwie helfen das wir die eine Nacht gut überstehen? Die Ärztin sagte mir ich dürfte 24 Std nach der op nicht stillen. Er nimmt auch weder nuckel noch falsche, er wird noch mehrfach wach in der Nacht und schläft schnell an der Brust wieder ein. Was soll das nur für eine Nacht werden? Mein Partner ist leider auch nicht da in der zeit, wir ziehen so lange zur Oma, die aber auch noch berufstätig ist u dazu noch selbstständig! Bin ratlos und auch enttäuscht dass das Krankenhaus nicht in Berlin angerufen hat, mir selber durfte und konnte Berlin keine Auskunft geben. Mit freundlichen Grüßen die Blumenfee

von claudi Blumenfee am 04.09.2014, 11:06



Antwort auf: Narkose und stillen

Liebe claudi Blumenfee, ich würde direkt in die Klinik fahren und VORHER mit dem Arzt sprechen, Du hast ein RECHT darauf. Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente können so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann und es gibt sogar Kliniken, die das Kind mit aufnehmen (die Mutter braucht dann natürlich noch eine weitere Betreuungsperson für das Kind, aber das Kind müsste ja so oder so betreut werden und dann kann der Vater, die Großmutter, eine Freundin oder wer auch immer das Kind versorgt auch mit in die Klinik kommen). Ganz generell gilt: Ein Krankenhausaufenthalt oder auch eine Operation ist nicht sofort ein Abstillgrund. Es gibt nur sehr wenige Situationen, die hier ein Abstillen erforderlich machen würde (z.B. eine Chemotherapie bei einer Krebserkrankung oder eine Therapie mit radioaktiven Substanzen). Wenn Du also nicht gerade eine so schwerwiegende Erkrankung hast dann gibt es jetzt keinen Grund abzustillen. Du kannst im Prinzip stillen, bis unmittelbar vor der OP und auch gleich wieder nach der Operation, sobald Du wach genug bist, um dein Kind selbst zu halten. Narkosemittel, Schmerzmittel und was sonst noch erforderlich ist, können so gewählt werden, dass es mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Eventuell müssen die Ärzte nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie (Embryotox) in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. Frag bitte noch einmal bei deiner Ärztin nach, warum sie von einer 24-stündigen Stillpause ausgeht. Bis zu einem gewissen Grad bist Du auf die Kooperationsbereitschaft des Pflegepersonals und auf die Hilfe durch deinen Mann, deine Mutter, eine Freundin usw. angewiesen. Da es leider in Deutschland nur in wenigen Kliniken gemacht wird, dass das Baby in einer solchen Situation mit der Mutter mit aufgenommen wird (was das einfachste wäre, sprich diese Möglichkeit einfach einmal an, solange niemand danach fragt, so lange wird es auch in Deutschland nicht populär werden, dass dies eine Möglichkeit ist), brauchst Du jemanden, der zumindest tagsüber viel Zeit mit deinem kleinen Kind bei dir im Krankenhaus verbringt. Dein Mann oder sonst jemand, müsste sich um die Versorgung deines Babys kümmern, so dass Du es lediglich stillen musst. Ich wünsche dir sehr, dass es klappt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.09.2014



Antwort auf: Narkose und stillen

Ich muss am Dienstag zur op Vorbereitung ins Kh vllt kann ich da mit dem Narkose Arzt sprechen. Ich muss nicht in der Klinik bleiben sondern kann noch am selben Tag raus.

von claudi Blumenfee am 04.09.2014, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann darf ich nach einer Narkose wieder stillen?

Hallo, bei mir wird am Donnerstag die Gallenblase entfernt. Meine Tochter 10 1/2 Monate braucht aber Abends noch ihr Schlafstillen. Auch nachts kommt sie noch 1 - 2 mal und braucht die Brust um weiterschlafen zu können. Schnuller und Flasche lehnt sie komplett ab. Wie lange muss ich nach der OP unter Vollnarkose warten, bis ich sie wieder stillen...


Narkose und stillen

Hallo Ich bin gerade zur Vorbereitung meiner op und keiner kann mir genau sagen ob ich Abends wieder stillen darf. Der Narkose Arzt meinte zu mir einerseits müsste das Narkose mittel 10 mal abends raus sein anderseits beruft er sich auf die 24 Std Stillpause Was soll ich nur machen. Was soll das für eine Nacht werden, mein Sohn nimmt nicht ande...


Narkose und stillen

HALLO Ich hab mein op jetzt hinter mir und mir wurde danach gesagt das ich heute Abend wieder stillen kann! Ich freue mich so und danke euch für eure Hilfe! Ganz liebe Grüße


Narkose und kontrastmittel

Liebes Team, Leider habe ich ein Stein in der niere bin am Wochenende mit nierenkoliken ins kh und hab links eine dj schiene bekomm :-( nun wollen die in 3-4 wochen eine i.v.p. machen (nierenröntgen) dazu wird kontrastmittel gespritzt was jodhaltig ist. Habe schon beim team dr. Schaefer angerufen aber da wird auf band hingewiesen das die stillend...


Wie verhalte oich mich mit Stillen bei geplanter ambulanter OP in Narkose?

Hallo Frau Welter, ich habe drei Fragen: 1. Ich muss nächste Woche (9 Wochen nach Entbindung) nochmals operiert werden. Nun habe ich verschiedene Meinungen gehört, ob ich das Kind dann sofort nach der OP bzw. am Tag der OP stillen darf oder nicht. Der Arzt in der Klinik hat mir beim Vorgespräch gesagt, dass es unproblematisch wäre. Wie sehen Si...


Narkose

Hallo mein Sohn wird morgen operiert, wir sollen 7.30 Uhr da sein nun meine Frage wieviel Stunden vorher darf er nicht mehr gestillt werden? Leider wird er nachts noch mehrfach wach und lässt sich nur durchs stillen beruhigen, die Ärztin meinte ab 12 Uhr nachts nicht mehr??? Allerdings wird das dann sehr sehr schwierig wenn ich ab da nicht mehr ...


Tipps für stillfreie Zeit vor und nach Narkose

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wird noch recht häufig gestillt. Vor allem nachts und morgens. Am Freitag muss sie ab 2uhr morgens nüchtern bleiben weil sie eine ambulante Zahn-op bekommt. Sie darf zwar noch bis 6uhr schluckweise Wasser aber da steht sie allgemein nicht so drauf. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Ich mach...


Stillen vor Narkose

Liebe Biggi, ich habe hier schon vieles von Ihnen gelesen und bin sehr dankbar für die zahlreichen Tipps. Ich gehöre zu den Langzeitstillmamis, die es trotz einigen Versuchen nicht geschafft hat ihren kleinen 3 Jährigen Sohn abzustillen. Er stillt noch immer mit Leidenschaft und ich wollte mir einfach den ständigen Druck nehmen und es später nochma...


Stillen trotz Narkose und Schmerzmitteln

Hallo Biggi, meine Tochter ist sieben Monate alt und sie isst schon gut Brei, aber Ich stille sie noch sehr vviel. Ich werde gleich operiert und muss min. 1 Nacht vor Ort bleiben. Kann ich morgen einfach weiterstillen, bzw. sollte ich im KH abpumpen und verwerfen? Mein Mann ist Zuhause mit ihr und sie bekommt Althera Pre und Brei. Ist das ok um ein...


Stillen Narkose

Guten Tag, ich habe bald ein Nasenoperation. ich konnte mein Baby 19 Monate alt nicht abstillen.   wann kann ich nach narkose,wieder stilllen. laut arzt erst nach 24 Stunden.