Nährstoffgehalt Muttermilch nach 25 Monaten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nährstoffgehalt Muttermilch nach 25 Monaten

Sehr geehrte Frau Welter, Meine Tochter ist fast 25 Monate alt und will noch sehr häufig gestillt werden... also nicht nur nachts, sondern auch tagsüber (arbeite momentan Teilzeit im HomeOffice, also bin ich für sie immer "greifbar"). Leider ist sie eine sehr schlechte Esserin, sie will wirklich kaum was anderes essen. Sie will nur an die Brust. Sie ist auch relativ zierlich mit 11 Kilo/87 cm. Ansonsten aber sehr gut entwickelt, spricht schon gut, fährt total gut Laufrad etc.. Soweit war die Ärztin jetzt nicht besorgt bei der Letzten U Untersuchung. Natürlich meinte sie, dass sie dünn ist, aber hat natürlich auch gesagt, woher soll es denn kommen, wenn sie so wenig isst.... Ich gebe ihr dann immer noch Gläschen(alle Sorten und Varianten, Fleisch Fisch, Obst etc.), sonst würde sie wohl gar nicht satt werden. Sie hat keine Probleme im Mund, oder mit dem kauen/schlucken, Kekse kann sie wunderbar essen. Sie beißt dann 5 mal am Brot und dann kommt sie zu mir und will nur Milch. Und wenn ich ihr es verweigere, steigert sie sich so rein, brüllt, teilweise so schlimm, dass sie sich gar nicht mehr beruhigen kann. Erst dann, wenn ich sie hinlasse. Und dann endet es halt darin, dass ich nachgebe. Den Brei "drücke" ich ihr dann immer irgendwie noch rein, weil wie gesagt, sonst würde sie wohl verhungern. Sie ist zu faul zum kauen oder wie auch immer, deswegen dann der Brei. Am festen essen besteht so gut wie kein Interesse. An sich habe ich kein Problem, dass wir noch stillen (jederzeit, früh mittag nachts), das ist alles okay für mich. Ich habe auch noch relativ viel Milch. Aber mittlerweile bin ich doch schon besorgt, was die Nährstoff Versorgung angeht. Ich gebe ihr auch regelmäßig ca. 3x die Woche ein Glas 125ml rotbäckchen Saft (wg. Eisen). Ich weiß nicht, ob die Gläschen soweit ausreichen und deswegen wollte ich gerne wissen, wie viele Nährstoffe enthält meine Milch nach 25 Monaten stillen noch? Oder ist es fast nur noch wässrig? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, die Ärztin sagte, immer wieder anbieten das Essen, meine Tochter sieht es ja an uns, dass wir zusammen essen, auch an ihrer größeren Schwester (5J.), aber irgendwie ändert sich nichts. Immer das gleiche. Paar Bissen, dann kein Interesse mehr, zu mir Milch trinken, und dann gebe ich ihr noch Brei... Wirklich schwierig. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal "klick" macht. Ich weiß nicht ob das mal passieren wird. Wenn sie mal z.b. einen halben Toast isst, bin ich schon total happy.... Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende! LG

von BieneMaja2016 am 15.05.2021, 01:36

Antwort auf: Nährstoffgehalt Muttermilch nach 25 Monaten

Liebe BieneMaja2016, auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. Trotzdem braucht Dein Baby in diesem Alter auch andere Nahrung und es sollte geschaut werden, warum Dein Baby so schlecht isst. Bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass Dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. Erst wenn diese abgeklärt sind, würde ich überlegen, wie es weitergehen soll. Meldest Du Dich bitte noch einmal, wurden die Werte kontrolliert? Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.05.2021

Antwort auf: Nährstoffgehalt Muttermilch nach 25 Monaten

Liebe Biggi, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nein, Blut wurde noch nicht untersucht. Wir sollten aber nach 3 Monaten wieder kommen. Und das ist im Juni dann der Fall. Leider hat sich in der Zeit nicht viel getan, was ihr Essverhalten angeht. Ich werde am Montag gleich bei der Ärztin anrufen und um einen zeitnahen Termin bitten. Dann melde ich mich nochmal bei dir. Vielen lieben Dank schon mal < 3

von BieneMaja2016 am 15.05.2021, 10:15