Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Hallo ihr lieben, ich freue mich auf Eure Ratschläge. Unsere kleine wird nächste Woche ein Jahr, sie schläft schon immer im Eltenbett und wir stillen. Im Mai hatte ich einen Bandscheibenvorfall, mein Mann hat sie sehr viel getragen und so ging das sehr gut. Im Juli sind wir umgezogen und ich musste wieder mehr ran, seitdem leidet mein Rücken wieder sehr. Seit 2 Wochen macht unser kleiner schatz nur noch ein Schläfchen zum Glück im Bett und nicht mehr in der Trage das schaff ich leider nicht ohne Schmerzen (in der Trage). Ich trage sie tagsüber auf dem Rücken das geht ganz gut mal kurz. Jetzt bekommt sie gerade Backenzähne und ist Nachts ziemlich blöd drauf, manchmal stillt sie alle 30 Minuten. Ich probiere irgendwie meine Rückenübungen zu machen aber leider ist das täglich nicht immer zu schaffen. Unser schatz wir mittags und auch abends immer nach 45 Minuten wach und benötigt dann Kontakt. Ich habe kein Problem mit dem nächtlichen stillen die kleinen brauchen das eben aber mein Rücken macht das leider nicht mit. Ich hab auch schon probiert meinen Rücken der Seitenlage zu stützen was etwas angenehmer ist und auch auf dem Rücken liegen und irgendwie seitlich die Brust so runterzudrücken das sie seitlich stillen kann. Irgendwie ist keine Position für mich nachts angenehm. Mein Gedanke war nachts abzustillen allerdings ist unser schatz tagsüber so aktiv das sie tagsüber weniger Milch zu sich nimmt. Ich bin sehr dankbar über einen Ratschlag. Liebe Grüße

von 2502janine am 08.08.2020, 06:41



Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Liebe 2502janine, ich kann mich Mamamaike nur anschließen, eine gute Lagerung ist das A und O. Ich hatte damals drei(!!!) Lagerungskissen, die neben und unter mir lagen und je nach Bedarf habe ich sie mir in den Rücken oder zwischen die Beine geklemmt, das hilft mir heute noch ;-). Auch Wärme entspannt wunderbar. Kannst Du Deinen Arzt um ein Rezept für Krankengymnastik bitten? Oft helfen ein paar Übungen (die Du sogar im Liegen durchführen kannst) wirklich sehr! Nimm Dir diese Zeit, denn es ist wichtig, dass es auch DIR gut geht und Du schmerzfrei bist! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2020



Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Hallo, wo hast Du denn das Bandscheibenproblem? Ich hab einen Vorfall und eine Vorwölbung im LWS-Bereich und meinen Sohn anfangs ausschließlich, nachher noch nachts im Liegen gestillt, da kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Am besten funktioniert bei mir eine ganz harte Matratze, dann müssen die Muskeln nicht das Weiche ausgleichen. Außerdem habe ich ein anatomisches Kopfkissen, so ein festes "Klötzchen", das meinen Nacken stützt. Für die Seitenlage gibt es halbkreisförmige, viskoelastische Kissen, die man sich zwischen Taille und Hüfte legt (dahin, wo es bequem ist). Damit wird der untere Rücken stabilisiert und entlastet. Bei mir hat das Stillen im Liegen gut funktioniert, ohne dass ich mich "umgedreht" habe. Mein Sohn hat links von mir gelegen und dort beide Seiten getrunken, ich habe mich einfach für die obere Brust etwas weiter nach unten gedreht. Das war im Endeffekt weniger anstrengend und schmerzhaft als die Seite komplett zu wechseln. Noch zwei Bemerkungen: Besorg Dir ein kleines Heizkissen. Sobald Du sitzt, setz Dich darauf/dagegen, das entspannt die verhärtete Muskulatur. Und: Bei mir trägt der Nachtschlaf entscheidend zu meinem Wohlbefinden bezüglich der Rückenschmerzen bei. Schlafe ich schlecht, ist der Tag der Horror. Wenn das mit dem Stillen so nicht mehr für Dich funktioniert, lass doch erstmal nur eine nächtliche Mahlzeit weg. Als ich meinen Sohn nachts abgestillt habe, hatte ich einen besseren Schlaf und er hat tagsüber anfangs mehr getrunken, es also ausgeglichen. Du musst ja nicht radikal damit aufhören, aber vielleicht würde Dir das schon etwas helfen. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.08.2020, 08:08



Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Hey ihr lieben vielen Dank für die Antworten. Mein Bandscheibenvorfall ist im 5. LWS quasi unterer Rücken. Ich stille Nachts auch nur im liegen und liege auch nur auf einer Seite und lasse von beiden Seiten trinken. Eine harte Matratze haben wir auch. Ich hab mir auch schon ein Kniekissen gekauft weil mir so die Taille und die Pobacken Schmerzen :-( Über den Tag verteilt geht es wenn ich Besuch habe und sie schön abgelenkt ist und ich sie nicht so viel tragen muss. Ich will sie auch nicht komplett abstillen Tagsüber ist sie so abgelenkt von der Umwelt das sie nachts denke ich einiges nachholt zz :-) nun drücken auch die Zähne und sie fängt an zu laufen. Nachts ist es gerade so, wenn ich mich nur ein Zentimeter von ihr wegbewege fängt sie sofort an zu weinen und will an die Brust (sonst hätte ich eine Schlafnudel um sie herum, aber das reicht zz nicht aus) und der Nuckel wird auch seit einem Monat weggeschmissen. Nun hab ich nur noch eine Woche und bin dann wieder arbeiten und der Papa macht ab September Kita Eingewöhnung und ich mach mir so meine Gedanken wie das werden soll, mit meinem Bürojob die abenteuerlichen Nächte und dann noch meine Rücken Schmerzen.

von 2502janine am 08.08.2020, 13:30



Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Kannst du mir mal ein Link schicken welche Kissen du meinst ? (Seitenlage gibt es halbkreisförmige, viskoelastische Kissen, die man sich zwischen Taille und Hüfte legt) Vielen Dank

von 2502janine am 08.08.2020, 13:34



Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Liebe 2502janine, ich habe von Billerbeck das Kissen SINUS und liebe es. Ist zwar nicht ganz billig, aber es ist wirklich eine große Hilfe (zumindest für mich). Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seit 4 Monaten mehrmals nächtlich stillen und keine Ende abzusehen

Hallo, wie komm ich da bloß wieder raus? Seit mehr als vier (!) Monaten (seit meine Tochter ca. 5 Mon. alt ist bis jetzt, gut 9 Mon.) wacht sie JEDE Nacht mindestens 3 Mal auf und will gestillt werden. Ganz selten sind es “nur” 2 Mal, oft genug auch mehr als drei. Sie schläft ca. 2 Stunden lang, dann wacht sie auf und schläft nur mit Brust weite...


Wie die Häufigkeit des nächtlichen Stillens reduzieren?

Liebe Frau Welter, mein Sohn (11 Monate) ist ein Stillbaby durch und durch und wir genießen dies beide. Abstillen ist für uns beide daher noch kein Thema (ich würde gerne der WHO-Empfehlung folgen und ihn mind. 2 Jahre stillen). Allerdings ist er nachts sehr häufig an der Brust und ich mache mir Gedanken um seine Zähnchen, da die Muttermilch ja ...


Nächtliches Stillen zum Weiterschlafen

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate und wachts nachts im 2h Rhythmus auf. Wenn ich ihn im Liegen anlege, schläft er gleich weiter. 2 x trinkt er in der Nacht aktiv. ISt es nötig, ihm das abzugewöhnen, damit er Schlafphasen verbinden lernt? Oder (wann ca.) kommt das von alleine? LG


Stillanteil Beikost und nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, ich hätte eine Frage zum Thema Stillen und Beikost, da ich eine Information bekommen habe, die mich verunsichert... Ist es so, dass ein Kind mit knapp 10 Monaten in der Nacht nicht mehr gestillt werden soll? Mein Sohn trinkt momentan nachts sehr häufig an der Brust (zwischen 2 und 5 mal), ich denke, die Zähne sind schuld… ...


Torte mit Alkohol und nächtliches Stillen

Ich Stille meine Tochter, drei Jahre, jetzt nur noch nachts nach Bedarf. Dürfte ich schon wieder ein Stück Torte essen mit Creme, die etwas Alkohol enthält? Muss dazu sagen, ich esse Torte und Kuchen eher abends so gegen halb acht. Meine Tochter meldet sich meist gegen halb elf/elf oder später. So gegen zwei - drei Uhr dann nochmal. Was meinst Du...


Weitere Vorgehensweise nach nächtlichem Abstillen

Nachdem unsere Nächte seit sechs Monaten sehr stillintensiv waren (ca.10 Mal pro Nacht) und ich leider nur im Sitzen stillen kann und dementsprechend erschöpft war, habe ich meine Kleine nun mit fast 12 Monaten nachts abgestillt nach Gordon. Das hat auch viel besser gekappt als erwartet und sie hat in den sieben Stunden (von 23.00-6.00) kein Verlan...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Nächtliches Stillen

Hallo Frau Welter,  Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Ab dem 5. Monat haben wir mit Brei angefangen, mittlerweile sind 3 Mahlzeiten (mittags, nachmittags und abends ) ersetzt. Sie geht zwischen 18.30 und 19.00 ins Bett und will dann oft das erste mal gehen 20 Uhr gestillt werden. Ab dann kommt sie alle 2 bis 3 Stunden. Ich kann zwische...