Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Hallo ihr lieben, ich freue mich auf Eure Ratschläge. Unsere kleine wird nächste Woche ein Jahr, sie schläft schon immer im Eltenbett und wir stillen. Im Mai hatte ich einen Bandscheibenvorfall, mein Mann hat sie sehr viel getragen und so ging das sehr gut. Im Juli sind wir umgezogen und ich musste wieder mehr ran, seitdem leidet mein Rücken wieder sehr. Seit 2 Wochen macht unser kleiner schatz nur noch ein Schläfchen zum Glück im Bett und nicht mehr in der Trage das schaff ich leider nicht ohne Schmerzen (in der Trage). Ich trage sie tagsüber auf dem Rücken das geht ganz gut mal kurz. Jetzt bekommt sie gerade Backenzähne und ist Nachts ziemlich blöd drauf, manchmal stillt sie alle 30 Minuten. Ich probiere irgendwie meine Rückenübungen zu machen aber leider ist das täglich nicht immer zu schaffen. Unser schatz wir mittags und auch abends immer nach 45 Minuten wach und benötigt dann Kontakt. Ich habe kein Problem mit dem nächtlichen stillen die kleinen brauchen das eben aber mein Rücken macht das leider nicht mit. Ich hab auch schon probiert meinen Rücken der Seitenlage zu stützen was etwas angenehmer ist und auch auf dem Rücken liegen und irgendwie seitlich die Brust so runterzudrücken das sie seitlich stillen kann. Irgendwie ist keine Position für mich nachts angenehm. Mein Gedanke war nachts abzustillen allerdings ist unser schatz tagsüber so aktiv das sie tagsüber weniger Milch zu sich nimmt. Ich bin sehr dankbar über einen Ratschlag. Liebe Grüße

von 2502janine am 08.08.2020, 06:41

Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Liebe 2502janine, ich kann mich Mamamaike nur anschließen, eine gute Lagerung ist das A und O. Ich hatte damals drei(!!!) Lagerungskissen, die neben und unter mir lagen und je nach Bedarf habe ich sie mir in den Rücken oder zwischen die Beine geklemmt, das hilft mir heute noch ;-). Auch Wärme entspannt wunderbar. Kannst Du Deinen Arzt um ein Rezept für Krankengymnastik bitten? Oft helfen ein paar Übungen (die Du sogar im Liegen durchführen kannst) wirklich sehr! Nimm Dir diese Zeit, denn es ist wichtig, dass es auch DIR gut geht und Du schmerzfrei bist! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2020

Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Hallo, wo hast Du denn das Bandscheibenproblem? Ich hab einen Vorfall und eine Vorwölbung im LWS-Bereich und meinen Sohn anfangs ausschließlich, nachher noch nachts im Liegen gestillt, da kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Am besten funktioniert bei mir eine ganz harte Matratze, dann müssen die Muskeln nicht das Weiche ausgleichen. Außerdem habe ich ein anatomisches Kopfkissen, so ein festes "Klötzchen", das meinen Nacken stützt. Für die Seitenlage gibt es halbkreisförmige, viskoelastische Kissen, die man sich zwischen Taille und Hüfte legt (dahin, wo es bequem ist). Damit wird der untere Rücken stabilisiert und entlastet. Bei mir hat das Stillen im Liegen gut funktioniert, ohne dass ich mich "umgedreht" habe. Mein Sohn hat links von mir gelegen und dort beide Seiten getrunken, ich habe mich einfach für die obere Brust etwas weiter nach unten gedreht. Das war im Endeffekt weniger anstrengend und schmerzhaft als die Seite komplett zu wechseln. Noch zwei Bemerkungen: Besorg Dir ein kleines Heizkissen. Sobald Du sitzt, setz Dich darauf/dagegen, das entspannt die verhärtete Muskulatur. Und: Bei mir trägt der Nachtschlaf entscheidend zu meinem Wohlbefinden bezüglich der Rückenschmerzen bei. Schlafe ich schlecht, ist der Tag der Horror. Wenn das mit dem Stillen so nicht mehr für Dich funktioniert, lass doch erstmal nur eine nächtliche Mahlzeit weg. Als ich meinen Sohn nachts abgestillt habe, hatte ich einen besseren Schlaf und er hat tagsüber anfangs mehr getrunken, es also ausgeglichen. Du musst ja nicht radikal damit aufhören, aber vielleicht würde Dir das schon etwas helfen. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.08.2020, 08:08

Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Hey ihr lieben vielen Dank für die Antworten. Mein Bandscheibenvorfall ist im 5. LWS quasi unterer Rücken. Ich stille Nachts auch nur im liegen und liege auch nur auf einer Seite und lasse von beiden Seiten trinken. Eine harte Matratze haben wir auch. Ich hab mir auch schon ein Kniekissen gekauft weil mir so die Taille und die Pobacken Schmerzen :-( Über den Tag verteilt geht es wenn ich Besuch habe und sie schön abgelenkt ist und ich sie nicht so viel tragen muss. Ich will sie auch nicht komplett abstillen Tagsüber ist sie so abgelenkt von der Umwelt das sie nachts denke ich einiges nachholt zz :-) nun drücken auch die Zähne und sie fängt an zu laufen. Nachts ist es gerade so, wenn ich mich nur ein Zentimeter von ihr wegbewege fängt sie sofort an zu weinen und will an die Brust (sonst hätte ich eine Schlafnudel um sie herum, aber das reicht zz nicht aus) und der Nuckel wird auch seit einem Monat weggeschmissen. Nun hab ich nur noch eine Woche und bin dann wieder arbeiten und der Papa macht ab September Kita Eingewöhnung und ich mach mir so meine Gedanken wie das werden soll, mit meinem Bürojob die abenteuerlichen Nächte und dann noch meine Rücken Schmerzen.

von 2502janine am 08.08.2020, 13:30

Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Kannst du mir mal ein Link schicken welche Kissen du meinst ? (Seitenlage gibt es halbkreisförmige, viskoelastische Kissen, die man sich zwischen Taille und Hüfte legt) Vielen Dank

von 2502janine am 08.08.2020, 13:34

Antwort auf: Nächtliches stillen starke Rückenschmerzen

Liebe 2502janine, ich habe von Billerbeck das Kissen SINUS und liebe es. Ist zwar nicht ganz billig, aber es ist wirklich eine große Hilfe (zumindest für mich). Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2020