Frage: Nächtliches pressen und drücken

Guten Tag, Mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und seit ca 2 Wochen haben wir nachts große Probleme da er ständig presst und drückt als ob er Verstopfung hat. Er gibt dann auch Geräusche von sich die während des Drückens aus dem Kehlkopfbereich ertönen wir haben schon alles mögliche probiert sprich bigaia Tropfen Bauchmassage und so weiter. Abführen tut er eigentlich gut und relativ flüssig das komische ist dass das ganze nur in der Nacht ist spricht wenn er tagsüber schläft macht er diese Geräusche und dieses pressen nicht. Was könnte das sein bzw wie kann ich ihn unterstützen zur Ruhe zu kommen. Ich stille voll

von CaroM am 15.10.2018, 14:38



Antwort auf: Nächtliches pressen und drücken

Liebe CaroM, Babys können sehr eindrückliche Geräusche von sich geben. Im Zweifelsfall einfach die Kinderärztin/arzt fragen. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim Drücken folgt Erbrechen

Liebe Biggi! Seit ein paar Wochen gebe ich meiner fünf Monate alten Tochter mittags Beikost (Pastinaken). Sie verträgt diese recht gut und der Stuhlgang ist auch in Ordnung. Natürlich hat er sich jetzt verändert und ist wesentlich fester. Sie muss sich auch richtig anstrengen beim Pressen und da liegt nun das Problem, dass jedesmal, wenn sie sic...


morgentliches Drücken und Tragen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ich stille sie voll, das heißt alle 3-4 Stunden. Nachts stille ich sie auch zweimal, wobei die Zeiten wann sie aufwacht recht unterschiedlich sein können. Nun zu meiner Frage: Seid ca. 6 Wochen fängt sie morgens immer zwischen 6 und 7 Uhr an zu drücken und sich zu biegen, daran wacht sie dann irgendw...


Stuhlgang und drücken

Hallo, meine Kleine ist jetzt 5 Wochen und 4 Tage alt. Ich habe hier gelesen dass ein Baby die ersten 6 Wochen Stuhlgang haben sollte. Unsere kleine hat aber seit 2 Wochen nur einmal pro Woche Stuhlgang und dann ist alles total voll bzw. kommt an diesem Tag dann 4-5 mal Stuhlgang ist das normal? Ausserdem ist sie wenn sie wach ist ständig am drück...


zähne drücken an der brust

liebe biggi, eigentlich sind wir aus dem still-fragen alter schon herausen- dachte ich und nun brauche ich doch deine hilfe. meine tochter ist 14 monate alt und ihre zähne schmerzen beim trinken an meiner brustwarze bzw. am b.hof. inzwischen ist es so schlimm, dass ich nur mit zähne zusammenbeißen stille. was kann ich dagegen machen? wenn ich z...


Drücken und Ächzen nach dem Stillen

Liebes Team, unser Sohn ist mittlerweile 3 Wochen alt, wird vollgestillt. Seit einigen Tagen beginnt er einige Minuten nach jeder Stillmahlzeit zu drücken und zu ächzen. Dabei bekommt er einen knallroten Kopf und er krümmt sich. Das Ganze verläuft rhythmisch alle 2-3 Minuten bis er irgendwann einschläft. Schmerzen scheint er keine zu haben, ab...


Nachts am drücken

Hallo, Seit knapp zwei Wochen haben wir unseren Sillrhythmus umgestellt. Wir stillen nur noch alle zwei Stunden. Vorher jede h. Mein Sohn ist nun 15 Wochen alt u ich stille voll. Seit dieser Umstellung ist er nachts nur am drücken.... Alle 1.5 h wird er wach und drückt und drückt und wird keine Luft los. Erst wenn ich mit ihm aufstehe u Beinch...


Unruhiges Trinken - schreien und drücken

Hallo liebes Expertenteam, mein vier Monate alter Sohn trinkt seit ca. drei Monaten immer wieder (3-4 mal am Tag) sehr unruhig an der Brust. Mit unruhig meine ich, dass er die Brustwarze ständig los lässt, den Kopf hin und her schmeißt, seinen ganzen Körper überstreckt und ständig versucht zu drücken. Er schreit auch immer verzweifelt auf dabei....


Drücken beim Stillen

Liebes Team, meine Tochter, 5 Monate, drückt und presst beim Stillen immer sehr stark. Dabei wird der Kopf richtig rot und sie ist auch immer arg unruhig und zappelt rum wie verrückt. Manchmal bekommt sie dabei auch mal einen Pups heraus, meist ist es aber Drücken ins "Leere" Ich weiß ja, dass Stillen die Verdauung anregt, aber dass sie immer so...


Krämpfe und Drücken nachts- was kann ich noch machen?

Hallo! Unsere Kleine ist fünf einhalb Wochen alt und hat mit Blähungen zu kämpfen. Ich gebe ihr Espumisan und Bigaia Tropfen. Habe aber seit den Tropfen eher das Gefühl es ist schlimmer, weil der 5wochen Schub kann’s ja nicht mehr sein oder? Jedenfalls nach dem Stillen Abend und in der Nacht ist nach dem Bäuerchen ( was wir oft nur sehr schwer raus...


Brüste drücken

Hallo, Ich bin in der 12. Woche schwanger mit meinem ersten Baby. Ich wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn man die Brüste drückt..Ich habe nämlich gemerkt, da kommt eine klares,manchmal gelbliche Flüssigkeit raus. Ich drücke nicht immer. Ich frage mich nun ob es schlimm ist. Vielen Dank