Nächtliches abstillen - was statt Mumi?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nächtliches abstillen - was statt Mumi?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Ich bin Still-Mama, möchte jedoch gerne das nächtliche stillen zumindest reduzieren bzw. das Abstillen damit gerne weiter voran bringen. Unsere Kleine isst über Tag sehr gut und ausgewogen. Gestillt wird noch häufig am Abend zum einschlafen (obwohl das auch ab und zu schon anders klappt) und nachts bis früh am morgen. Nachts (also ab dem Zeitpunkt, ab dem sie eingeschlafen ist, bis zum frühen morgen) stille ich sie etwa alle 2 Stunden. Es gibt auch Nächte, in denen es noch häufiger vorkommt / ruhigere Nächte sind eher selten. Seit einiger Zeit lässt sie sich nachts auch kaum noch anders in den Schlaf bringen; mein Mann und ich tragen sie immer erst viel, in der Hoffnung, dass sie so wieder einschläft, auf dem Arm klappt das dann auch oft, beim hinlegen wird sie jedoch meistens wieder wach, usw. bis ich sie stille. Da wir unsicher sind, ob sie "bloß" die Nähe / das Ritual Brust zum einschlafen braucht oder aber doch Hunger hat, nehme ich sie nach etwa einer halben Stunde erfolgslosen in den Schlaf tragen an die Brust. Nun fragen wir uns, ob es vielleicht ein guter nächster Weg sei, ihr in einem Still-freien Zeitfenster - bspw. von 00:00 - 05:00 - wenn sie wach wird und gestillt werden möchte, stattdessen ein Fläschchen anzubieten. So könnte auch mein Mann ab und zu einspringen und möglicherweise ist das ein nächster Schritt zum fördern des sanften Abstillens? Vermutlich wird ihr ein Fläschchen nicht so gut gefallen wie die Brust, aber ist besser als gar nichts zu saugen und würde trotzdem ein bisschen sättigen, falls es doch ein nächtlicher kleiner Hunger ist, was meinen Sie dazu? Wir überlegen bloß, was wir ihr dann im Fläschchen am besten anbieten können? Abgepumpte Muttermilch vermute ich, wäre zunächst das beste. Dann ist der Geruch und Geschmack der Muttermilch erst noch da und Mumi sättigt zudem. Zuletzt hat das Abpumpen bei mir jedoch nicht mehr geklappt. Wäre es dann eine Alternative, in dem Alter unserer Tochter noch für die Nacht noch mit Premilch anzufangen, oder wäre das Blödsinn? Kuhmilch bekommt sie über Tag schon im Frühstücks- und Abendbrei... hmmm. Oder meinen Sie, es sei sowieso keine gute Idee, statt Brust das Fläschchen einspringen zu lassen in der Nacht. Hoffen halt, dass das Fläschchen dann auch nicht sooo viel "Spaß" macht, so dass damit sanft weiter abgestillt wird, die Kleine dann also nicht mehr so oft wach wird. Vielen Dank & viele Grüße

von Dirili am 29.06.2017, 09:35



Antwort auf: Nächtliches abstillen - was statt Mumi?

Liebe Dirili, wenn es mit Abpumpen nicht klappt, ist PRE immer die beste Alternative, egal wie alt das Baby ist. Und wenn ihr die Flasche hilft, dann spricht nichts dagegen, dass ihr sie ihr anbietet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen Toxinen in der Mumi????

liebe biggi, ich bin gerade ziemlich verunsichert worden. war beim hautarzt, der meinte (er ist auch "umweltarzt" oder so ähnlich), ich sollte nun, da meine kleine 7 Monate ist, mal ans abstillen denken, wegen der Toxine (?) in der Mumi. Ich fragte in dem Moment nur, ob das denn in Hipp und Konsorten nicht enthalten sei, woraufhin er nur grinste. ...


Nächtliches Abstillen, geht es, trotz viel MUMI-Bedarf?

Hallo! Mein Sohn ist 18 Monate und schläft nicht durch, bei 3 Stunden Schlaf am Stück kann ich mich schon glücklich schätzen. Er trinkt nachts öfter Milch jetzt, als bis zum 5. Lebensmonat. Tagsüber trinkt er auch ziemlich oft... Ich versuche es schon zu ändern, da ich eine 3,5 jährige Tochter habe, die ich bis vor kurzem auch gestillt habe und ...


Was kann ich meinem Sohn als Alternative zur MuMi nach dem Abstillen geben?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er wurde fünfeinhalb Monate voll gestillt und dann haben wir die Beikost eingeführt, was alles reibungslos geklappt. Momentan trinkt er nachts noch 1-2 mal (selten auch gar nicht) und morgens noch an der Brust. Zum Frühstück bekommt er Babymüsli und Brot, Mittags selbstgekochten Brei, nachmittags Frucht-Get...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...