Nächtliches abstillen - was statt Mumi?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nächtliches abstillen - was statt Mumi?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Ich bin Still-Mama, möchte jedoch gerne das nächtliche stillen zumindest reduzieren bzw. das Abstillen damit gerne weiter voran bringen. Unsere Kleine isst über Tag sehr gut und ausgewogen. Gestillt wird noch häufig am Abend zum einschlafen (obwohl das auch ab und zu schon anders klappt) und nachts bis früh am morgen. Nachts (also ab dem Zeitpunkt, ab dem sie eingeschlafen ist, bis zum frühen morgen) stille ich sie etwa alle 2 Stunden. Es gibt auch Nächte, in denen es noch häufiger vorkommt / ruhigere Nächte sind eher selten. Seit einiger Zeit lässt sie sich nachts auch kaum noch anders in den Schlaf bringen; mein Mann und ich tragen sie immer erst viel, in der Hoffnung, dass sie so wieder einschläft, auf dem Arm klappt das dann auch oft, beim hinlegen wird sie jedoch meistens wieder wach, usw. bis ich sie stille. Da wir unsicher sind, ob sie "bloß" die Nähe / das Ritual Brust zum einschlafen braucht oder aber doch Hunger hat, nehme ich sie nach etwa einer halben Stunde erfolgslosen in den Schlaf tragen an die Brust. Nun fragen wir uns, ob es vielleicht ein guter nächster Weg sei, ihr in einem Still-freien Zeitfenster - bspw. von 00:00 - 05:00 - wenn sie wach wird und gestillt werden möchte, stattdessen ein Fläschchen anzubieten. So könnte auch mein Mann ab und zu einspringen und möglicherweise ist das ein nächster Schritt zum fördern des sanften Abstillens? Vermutlich wird ihr ein Fläschchen nicht so gut gefallen wie die Brust, aber ist besser als gar nichts zu saugen und würde trotzdem ein bisschen sättigen, falls es doch ein nächtlicher kleiner Hunger ist, was meinen Sie dazu? Wir überlegen bloß, was wir ihr dann im Fläschchen am besten anbieten können? Abgepumpte Muttermilch vermute ich, wäre zunächst das beste. Dann ist der Geruch und Geschmack der Muttermilch erst noch da und Mumi sättigt zudem. Zuletzt hat das Abpumpen bei mir jedoch nicht mehr geklappt. Wäre es dann eine Alternative, in dem Alter unserer Tochter noch für die Nacht noch mit Premilch anzufangen, oder wäre das Blödsinn? Kuhmilch bekommt sie über Tag schon im Frühstücks- und Abendbrei... hmmm. Oder meinen Sie, es sei sowieso keine gute Idee, statt Brust das Fläschchen einspringen zu lassen in der Nacht. Hoffen halt, dass das Fläschchen dann auch nicht sooo viel "Spaß" macht, so dass damit sanft weiter abgestillt wird, die Kleine dann also nicht mehr so oft wach wird. Vielen Dank & viele Grüße

von Dirili am 29.06.2017, 09:35

Antwort auf: Nächtliches abstillen - was statt Mumi?

Liebe Dirili, wenn es mit Abpumpen nicht klappt, ist PRE immer die beste Alternative, egal wie alt das Baby ist. Und wenn ihr die Flasche hilft, dann spricht nichts dagegen, dass ihr sie ihr anbietet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.06.2017