Nächtliches Stillen - ich kann bald nicht mehr....

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nächtliches Stillen - ich kann bald nicht mehr....

Hallo Biggi, meine Tochter Kim ist jetzt 15 Monate alt, ich wollte sie solange wie möglich stillen, da mein Mann starker Allergiker ist. Seit sie 6 Monate alt ist wird beigefüttert. Damit hatten wir auch kein Problem sie hat gut gegessen und wurde zusätzlich gestillt. Dann kamen die Zähne und das Theater begann.... Sie wollte vor jedem Essen gestillt werden, Ok, wenn das Kind es braucht, dachte ich mir. (Übrigens muß ich erwähnen, das Kim noch nie durchgeschlafen hat, Sie kam Nachts noch einmal an die Brust. ) Jetzt hatte sie vor ca. 3 Wochen einen Virusinfekt mit fast 40 Fieber etc. Da musste ich wieder viel ran. Aber jetzt kann ich bald nicht mehr, seit 3-4 Tagen kommt sie nachts wieder alle 3 Stunden und macht einen Terror das man meint ich schlachte sie. Sie schreit wie irre. Sie isst über Tag auch sehr schlecht, klar sie weiß ja sie bekommt die Brust. Ausserdem bekommt sie wieder 4 Zähne gleichzeitig. Soll ich sie einfach nachts schreien lassen? Brauch sie wirklich keine Mahlzeit mehr? Ich bin verdammt unsicher. Sie ist es ja so gewöhnt. Soll ich sie Nachts abstillen, und wie mache ich das am besten? Danke für Antworten. LG Silvia

Mitglied inaktiv - 06.10.2001, 22:47



Antwort auf: Nächtliches Stillen - ich kann bald nicht mehr....

? Liebe Silvia, ich werde sicher keiner Mutter raten, Ihr Kind einfach schreien zu lassen, da dies zutiefst meiner Einstellung widerspricht. Sie schreiben, dass Ihr Kind gerade erst einen Virusinfekt hinter sich hat und nun vier Zähne gleichzeitig bekommt. Das ist sicher nicht nur für Sie, sondern auch für das Kind keine leichte Zeit und es ist verständlich, dass es nachts (wenn Zahnschmerzen ja ohnehin viel stärker spürbar sind, als am Tag, wenn es Ablenkung gibt) nach Ihrer Nähe und dem Trost, der Beruhigung und auch nach Schmerzlinderung an der Brust sucht. Auf der anderen Seite steht Ihre Erschöpfung, die wohl jede Mutter nachvollziehen kann. Das Abstillen (in der Nacht) wird mit Sicherheit keine Garantie dafür sein, dass Ihre Nächte in Zukunft ruhiger verlaufen, doch falls Sie für sich selbst zu dem Schluss gekommen sind, dass jetzt der Zeitpunkt dafür gekommen ist, dann hat es keinen Sinn, wenn Sie sich zwingen, weiter zu stillen. Gleichzeitig sollten Sie Wege suchen, wie Sie selbst entlastet werden können, denn wie gesagt, Abstillen ist nicht gleich ruhigere Nächte. Vielleicht können Sie in der Nacht statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass das Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt, sich nicht alleinegelassen fühlt und Sie allmählich und mit viel Liebe vorgehen und nicht zu schnell die Geduld verlieren. Das Stillen für Ihr Kind viel mehr ist, als nur Ernährung und somit ist das Abstillen auch mehr als nur das Ersetzen einer Nahrung durch eine andere. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.10.2001



Antwort auf: Nächtliches Stillen - ich kann bald nicht mehr....

Hi, kann nachvollziehen wie es Dir geht, da unser Chef auch oft etwas anstrengend ist. Aber ich würde noch eine Zeit warten mit den nächtlichen Nicht-Still-Versuchen. Die Kleine muß ihre Krankheit verarbeiten, hat Probleme mit den Zähnen und dann will ihr die Mami auch noch ihren einzigen Trost wegnehmen? Bischen viel auf einmal. Und glaub mir, dieser Rat kommt von niemandem der jede Nacht durschschläft. Unser Chef trinkt häufig alle 2 Stunden und ich bin beruflich sehr eingespannt. Aber wenn ich nachdenke fällt mir auf, daß sie mal wieder einen Entwicklungsschub hinter sich hat oder der nächste Zahn durchgebrochen ist und sie momentan halt viel Nähe braucht. Leider mehr Maminähe als Vaternähe. Das hält dann ein paar Nächte an und dann wenn der Vollmond oder die Probleme überstanden sind, läßt sie mich wieder mehr schlafen. Manchaml geht das auch über 2-3 Wochen so. Hoffe konnte Dir etwas Mut machen. Gehört halt viel Gelassenheit zu dem ganzen Spiel und bin selbst immer wieder überrascht mit wie wenig Schlaf ich in letzter Zeit auskomme. Versuche nicht darüber nachzudenken und habe die Uhr aus dem Schlafzimmer verbannt. gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 07.10.2001, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seit 4 Monaten mehrmals nächtlich stillen und keine Ende abzusehen

Hallo, wie komm ich da bloß wieder raus? Seit mehr als vier (!) Monaten (seit meine Tochter ca. 5 Mon. alt ist bis jetzt, gut 9 Mon.) wacht sie JEDE Nacht mindestens 3 Mal auf und will gestillt werden. Ganz selten sind es “nur” 2 Mal, oft genug auch mehr als drei. Sie schläft ca. 2 Stunden lang, dann wacht sie auf und schläft nur mit Brust weite...


Nächtliches Stillen zum Weiterschlafen

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate und wachts nachts im 2h Rhythmus auf. Wenn ich ihn im Liegen anlege, schläft er gleich weiter. 2 x trinkt er in der Nacht aktiv. ISt es nötig, ihm das abzugewöhnen, damit er Schlafphasen verbinden lernt? Oder (wann ca.) kommt das von alleine? LG


Stillanteil Beikost und nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, ich hätte eine Frage zum Thema Stillen und Beikost, da ich eine Information bekommen habe, die mich verunsichert... Ist es so, dass ein Kind mit knapp 10 Monaten in der Nacht nicht mehr gestillt werden soll? Mein Sohn trinkt momentan nachts sehr häufig an der Brust (zwischen 2 und 5 mal), ich denke, die Zähne sind schuld… ...


Torte mit Alkohol und nächtliches Stillen

Ich Stille meine Tochter, drei Jahre, jetzt nur noch nachts nach Bedarf. Dürfte ich schon wieder ein Stück Torte essen mit Creme, die etwas Alkohol enthält? Muss dazu sagen, ich esse Torte und Kuchen eher abends so gegen halb acht. Meine Tochter meldet sich meist gegen halb elf/elf oder später. So gegen zwei - drei Uhr dann nochmal. Was meinst Du...


Weitere Vorgehensweise nach nächtlichem Abstillen

Nachdem unsere Nächte seit sechs Monaten sehr stillintensiv waren (ca.10 Mal pro Nacht) und ich leider nur im Sitzen stillen kann und dementsprechend erschöpft war, habe ich meine Kleine nun mit fast 12 Monaten nachts abgestillt nach Gordon. Das hat auch viel besser gekappt als erwartet und sie hat in den sieben Stunden (von 23.00-6.00) kein Verlan...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Nächtliches Stillen

Hallo Frau Welter,  Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Ab dem 5. Monat haben wir mit Brei angefangen, mittlerweile sind 3 Mahlzeiten (mittags, nachmittags und abends ) ersetzt. Sie geht zwischen 18.30 und 19.00 ins Bett und will dann oft das erste mal gehen 20 Uhr gestillt werden. Ab dann kommt sie alle 2 bis 3 Stunden. Ich kann zwische...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...