Frage: Nächtliches Abpumpen reduzieren

Schönen guten Morgen, Unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt. Da das Stillen leider nicht geklappt hat, pumpe ich Muttermilch ab und füttere diese im Fläschchen. Vor einigen Wochen haben wir nun mit der Beikost begonnen und so mittlerweile 2 Milchmahlzeiten ersetzt. Ich möchte das Abpumpen nun gerne reduzieren (pumpe derzeit ca. 4 x / Tag und 1x / Nacht für ca. 20 Minuten) und am liebsten nachts ganz mit dem Pumpen aufhören. Ist das grundsätzlich möglich ohne negativen Einfluss auf die Milchbildung/Pumpen tagsüber und wie reduziere ich das nächtliche Pumpen am besten (z.B. die Dauer langsam reduzieren)? Vielen Dank und liebe Grüße, Stefanie

von SteffieKo am 29.10.2012, 07:38



Antwort auf: Nächtliches Abpumpen reduzieren

Liebe Stefanie, ja, genau so würde ich es machen. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch reduzieren (abpumpen)

Hallo, mein Sohn (mittlerweile 5,5 Monate) bekommt abgepumpte Muttermilch seit Geburt an, da er die Brust verweigerte trotz 3 Tage langem probieren (Hebammen, Kinderkrankenschwestern, keiner konnte ihn zum trinken an der Brust bringen). Da er nach dem 4. Monat nicht mehr satt wurde, haben wir mit Gemüsebrei angefangen u. 1 Monat später mit Abend...


Nächtliches Abpumpen reduzieren - Milchmenge tagsüber steigern?

Liebe Biggi, vielen Dank für die guten Tipps. Ich möchte noch einige Zeit hauptsächlich Muttermilch füttern, die nötige Menge möchte ich aber möglichst nur tagsüber abpumpen. Welche Möglichkeiten hätte ich denn ggf. die Milchmenge tagsüber zu steigern? Ist es besser länger oder öfter zu pumpen? Gibt es Lebensmittel/Getränke, die die Milchprodukt...


Wie kann ich das Abpumpen reduzieren?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt. Das Stillen an der Brust hat leider nicht geklappt. Nach 3 Wochen probieren habe ich aufgegeben. Seit dem pumpe ich ab und gebe ihm die Muttermilch per Flasche. Mittlerweile reicht meine Muttermilch nicht mehr aus, sodass ich einige Mahlzeiten mit Pre-Nahrung ersetze. Ich möchte nun komplett auf Milchpulve...


Berufseinstieg, wann abpumpen reduzieren?

Guten Morgen, Ich pumpstille mein 10 Wochen altes Baby und füttere nichts zu. Stillen hat nicht geklappt, da sie nur nuckelt und nichts runterschluckt. Momentan pumpe ich tagsüber alle 3-4h und nachts alle 4-5h ab und komme so auf etwa 800ml in 24h. Nun fange ich in zwei Wochen wieder an zu arbeiten und bin dann täglich ca. 6h außer Haus. Ic...


Abpumpen reduzieren

Hallo Ich habe anfangs meinen kleinen (mittlerweile fast 6 Monate alt) gestillt. Das hat nach ein paar Wochen nicht mehr geklappt - ich habe es dann wochenlang mit einem die Brust anschreienden Kind versucht, nun pumpe ich seit einigen Wochen ab und gebe ihm die Flasche mit Muttermilch. Das ist für uns beide entspannter. Ich habe recht viel M...


ausschließlich Abpumpen- Häufigkeit reduzieren // subakute mastitis / soor

Liebe Biggi, Wende mich, nachdem ich viele deiner ratschläge hier gelesen habe jedoch keine rechte Antwort fand, mit meinen fragen direkt an dich und freue mich auf antwort. Unser kleiner ist 6 wochen alt. Seit Beginn pumpe ich milch ab, da es mit dem stillen leider nicht klappt (physiologisch ist bei ihm alles ok, habe aber sehr große und le...


Wie kann ich Abpumpen reduzieren ohne andauernd mit Milchstau kämpfen zu müssen?

Bei meiner zweiten Tochter hat das Stillen leider, trotz vieler Versuche nicht funktioniert. Da ich allerdings unmengen an Muttermilch produziere, habe mich mich entschlossen den mühsamen Weg des ausschließlichen Abpumpens zu gehen. Angefangen mit 6 mal am Tag, bin ich jetzt bei 3 Mal angelangt (meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt). S...


Abpumpen reduzieren, aber wie?

Liebe Biggi, unser Sohn ist aktuell fast 6 Monate alt, er bekommt die Brust und die Flasche im Wechsel: Eine Mahlzeit ist immer nur Brust, eine Mahlzeit Brust und danach die Flasche. Zum Einschlafen bekommt er auch die Brust. Außerdem pumpe ich 4x am Tag ab, um die Milchmenge aufrechtzuerhalten. Die Flasche bekommt er, weil die Milchmenge ni...


Kann ich von 4 x abpumpen auf 3x reduzieren?

Liebe Biggi Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate alt (aktuell 26. Lebenswoche). Er hatte einen schwierigen Start ins Leben und war lange im Spital, weshalb ich ihn leider nie voll stillen konnte und ich die Milch seither für ihn abpumpe und per Flasche füttere. Nun habe ich einen Rhythmus entwickelt, wo ich 4x täglich abpumpen muss um auf sein...


Zu Stillen reduzieren , aber nix anderes..

Hallo liebe Biggi, danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, es wird vermutlich postnatale Kardiomyopathie sein (Troponinwerte erhöht, Schwächegefühl, Rhythmusstörungen)- es gibt schon Studien, die belegen, dass Prolaktin das Herz schädigen kann :-( . Chemisch is es angeblich ein Stresshormon. Ich möchte nicht abstillen, aber ...