Frage: Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Guten Morgen liebes Stillteam, Ich bin gerade beim Abstillen meines 17 Monate alten Sohnes. Wir stillen aktuell noch zum Einschlafen und nachts einmal. Vorher war es früh morgens zum dösen/weiterschlafen, zum aufwachen, nach der Kita oder aber zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen abends, nachts sehr häufig und allgemein bei zusätzlichem Bedarf des kleinen Mannes. Jetzt zu unserem „Problemchen“: Der Kleine hat nachts jetzt einfach Hunger. Er wird Ende November 18 Monate alt und wacht jede Nacht auf und hat Hunger. Seit vorgestern habe ich etwas zu essen abends mit ans Bett genommen. In der ersten Nacht hat er gegessen und dann seine nächtliche Stillmahlzeit gehabt und geschlafen. Gestern bzw. heute Nacht hat er gestillt, wollte nicht essen und nach einer Stunde dann doch essen. Immerhin ein halbes Brötchen. Mitten in der Nacht, gegen 2:30 Uhr. Seit 1 Uhr war er wach. Bis drei Uhr hat es dann gedauert, bis er wieder geschlafen hat. Er möchte nachts gerne aufstehen und spielen. Der Papa macht das auch ab und an mit ihm. Ich weigere mich da eigentlich gegen, weil nachts ist nachts und zum schlafen. Lange Rede, kurzer Sinn: der kleine Mann wacht scheinbar wegen Hunger auf und ist dann oft zwei oder mehr Stunden wach. Das ist ziemlich anstrengend für uns Eltern und ihn natürlich auch, da es morgens zur Arbeit und in die Kita geht. Ansonsten klappt das Abstillen recht gut. Er schläft jetzt bis zu seiner Hungerpause (aufwachen zwischen 1-3 Uhr) meistens durch und danach auch so gut wie ohne Unterbrechung. Habt ihr Tipps, wie ich es schaffen kann, dass er abends einfach mehr isst? Er hat heute nicht mehr gegessen als zum Abendbrot. Vielen Dank für eure Hilfe.

von Jenyx am 07.11.2018, 09:15

Antwort auf: Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Liebe Jenyx, wäre es denn am einfachsten, wenn Du Dein Kind noch eine Weile in der Nacht stillst? So müsst Ihr nicht aufstehen, nichts herrichten und könnt gleich weiterschlafen…. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du Geduld, denn Du kannst Dein Kind ja nicht zwingen, am Abend mehr zu essen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2018

Antwort auf: Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Danke Biggi, Das Weiterstillen ist für mich keine Option mehr. Ja, ich habe es geliebt und habe mich sehr vor dem ersten Schritt des Abstillens gedrückt, aber jetzt, wo meine Entscheidung wirklich klar gefällt ist, fällt es mir leicht und tut auch gut. Dann glaube ich einfach mal fest daran, dass sich der kleine Mann nur umgewöhnen muss und nicht denkt, dass nachts essen normal ist ;-)

von Jenyx am 07.11.2018, 13:14

Antwort auf: Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Liebe Jenyx, Du kennst DEIN Kind am besten und wirst spüren, wann Dein Kind wirklich nichts mehr braucht! Bis dahin würde ich auch Brot oder Milch anbieten, damit Deinem Baby der Abschied leichter fällt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2018