Frage: Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Guten Morgen liebes Stillteam, Ich bin gerade beim Abstillen meines 17 Monate alten Sohnes. Wir stillen aktuell noch zum Einschlafen und nachts einmal. Vorher war es früh morgens zum dösen/weiterschlafen, zum aufwachen, nach der Kita oder aber zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen abends, nachts sehr häufig und allgemein bei zusätzlichem Bedarf des kleinen Mannes. Jetzt zu unserem „Problemchen“: Der Kleine hat nachts jetzt einfach Hunger. Er wird Ende November 18 Monate alt und wacht jede Nacht auf und hat Hunger. Seit vorgestern habe ich etwas zu essen abends mit ans Bett genommen. In der ersten Nacht hat er gegessen und dann seine nächtliche Stillmahlzeit gehabt und geschlafen. Gestern bzw. heute Nacht hat er gestillt, wollte nicht essen und nach einer Stunde dann doch essen. Immerhin ein halbes Brötchen. Mitten in der Nacht, gegen 2:30 Uhr. Seit 1 Uhr war er wach. Bis drei Uhr hat es dann gedauert, bis er wieder geschlafen hat. Er möchte nachts gerne aufstehen und spielen. Der Papa macht das auch ab und an mit ihm. Ich weigere mich da eigentlich gegen, weil nachts ist nachts und zum schlafen. Lange Rede, kurzer Sinn: der kleine Mann wacht scheinbar wegen Hunger auf und ist dann oft zwei oder mehr Stunden wach. Das ist ziemlich anstrengend für uns Eltern und ihn natürlich auch, da es morgens zur Arbeit und in die Kita geht. Ansonsten klappt das Abstillen recht gut. Er schläft jetzt bis zu seiner Hungerpause (aufwachen zwischen 1-3 Uhr) meistens durch und danach auch so gut wie ohne Unterbrechung. Habt ihr Tipps, wie ich es schaffen kann, dass er abends einfach mehr isst? Er hat heute nicht mehr gegessen als zum Abendbrot. Vielen Dank für eure Hilfe.

von Jenyx am 07.11.2018, 09:15



Antwort auf: Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Liebe Jenyx, wäre es denn am einfachsten, wenn Du Dein Kind noch eine Weile in der Nacht stillst? So müsst Ihr nicht aufstehen, nichts herrichten und könnt gleich weiterschlafen…. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du Geduld, denn Du kannst Dein Kind ja nicht zwingen, am Abend mehr zu essen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2018



Antwort auf: Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Danke Biggi, Das Weiterstillen ist für mich keine Option mehr. Ja, ich habe es geliebt und habe mich sehr vor dem ersten Schritt des Abstillens gedrückt, aber jetzt, wo meine Entscheidung wirklich klar gefällt ist, fällt es mir leicht und tut auch gut. Dann glaube ich einfach mal fest daran, dass sich der kleine Mann nur umgewöhnen muss und nicht denkt, dass nachts essen normal ist ;-)

von Jenyx am 07.11.2018, 13:14



Antwort auf: Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Liebe Jenyx, Du kennst DEIN Kind am besten und wirst spüren, wann Dein Kind wirklich nichts mehr braucht! Bis dahin würde ich auch Brot oder Milch anbieten, damit Deinem Baby der Abschied leichter fällt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind nachts Abstillen wenn Hunger ohne Milch

Sehr geehrte Stillberatung, Oktober 16 wurde mein Sohn geimpft und hat sich anschließend den Norovirus eingefangen. Seither hat er sehr doll Bauchprobleme. Krämpfe, Blähungen. Bis jetzt konnte man noch nicht ausmachen woran es liegt. Kuhmilch mag er nicht und als ich es in diesem Zeitraum wieder versucht habe, hat er Sie erbrochen. Wir sind seithe...


15-monatiges Kind schreit nachts vor Hunger seit dem Abstillen

Hallo, ich habe meinen 15 Monate alten Sohn bis vor Kurzem abends und einmal in der Nacht gestillt. Abends essen wir gegen halb 6 und bringen ihn meist zwischen halb 7 und 7 Uhr ins Bett. Gegen 5 Uhr morgens wacht er meist auf, mal mehr mal weniger gut gelaunt. Nachts ist er ein sehr unruhiger Schläfer und wacht häufig weinend auf; das ist schon ...


Hunger nachts nach Abstillen

Guten Abend, ich bin gerade mitten im Abstillprozess - meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden. Ich habe mich für ein stufenweises Abstillen entschieden und möchte zunächst das nächtliche Stillen beenden und dann erst das Stillen abends zum Einschlafen und morgens zum Aufwachen. Ich habe vor 3 Nächten meiner Tochter erklärt, warum die Milch in...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank