Frage: Nackenschmerzen

Guten Morgen, mein kleiner Sohn ist jetzt 5 Wochen jung. Ich stille dieses Mal wieder voll, was gut klappt. Durch das Stillen habe ich aber ziemliche Nackenschmerzen und dadurch auch Kopfdchmerzen. Man darf ja Paracetamol und Iboprofen nehmen in der Stillzeit, was ich aber nicht oft machen möchte. Wie sieht es mit der Voltaren Salbe oder Kytta Balsam aus? Darf ich das im Nackenbereich auftragen? Oder habt ihr einen anderen Tipp oder Rat? Vielen lieben Dank und liebe Grüsse, D.

von tiho am 13.05.2013, 08:20

Antwort auf: Nackenschmerzen

Liebe D., zunächst würde ich versuchen, beim Stillen zu entspannen und viele Stillkissen zur besseren Lagerung verwenden. Oft hilft schon ein kleines Nackenhörnchen oder ein Wärmekissen. Auch Massagen kannst Du dir verschreiben lassen. Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere auch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sind in der Stillzeit die Säureantiphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme sind auch Äzapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure zulässig. Nicht zu empfehlen sind Acemetacin, Etofenamat, Indometacin, Ketoprofen, Lonazolac, Mefenaminsäure, Meloxicam, Nabumeton, Naproxen, Nifluminsäure, Piroxicam, Progluinetacin, Tenoxicam und Tiaprofen. Eine versehentliche Einnahme der nicht empfohlenen Mittel erfordert keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch umgestellt werden." Nachdem du es ja nicht einnehmen sondern auftragen möchtest,ist das Risiko noch um einiges geringer als bei oraler Aufnahme des Wirkstoffes. Und die Salbe wirst du ja nicht auf die Brust auftragen... Für Beinwellwurzel-Fluidextrakt und Methylnicotinat liegen keine Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit vor. Kytta-Balsam sollte deshalb nach Empfehlung des Herstellers nicht während der Stillzeit angewendet werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2013

Antwort auf: Nackenschmerzen

Ich kann Dir Arnika-Salbe empfehlen! Half mir super. Gibt's bei Ros*mann, Schle*ker, d*, rea*, ... ca. 5 EUR

von Jendriks_Mama am 13.05.2013, 09:24

Antwort auf: Nackenschmerzen

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das mit der Arnika... werd ich mal ausprobieren. Dank für den Tipp. ;-)

von tiho am 13.05.2013, 10:20

Antwort auf: Nackenschmerzen

Frag mal beim Arzt ob er dir Akkupunktur oder Massage/krankengymnastik verschreibt. Wenn du das öfters hast, würde ich auch mal zum Schmerztherapeuten gehen (Achtung oft lange Wartezeiten wegen Termin). Damit ahbe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Bin seit Jahren, also schon lange vor der Schwangerschaft, in Schmerztherapie und konnte so die Schmerzmedikamente ausschleichen.