Frage: Nachts

Hallo liebes Team, mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen jung und ist einfach zauberhaft tags und nachts! Abends ist das so, dass ich ihn so gegen 20h stille und er dann auch einschläft. Wenn er in seinem Tierschlaf ist, leg ich ihn in sein Beistellbett neben mir. Irgendwann nach 24h, meisstens zw.1 und 2 Uhr meldet er sich, dann nehm ich ihn zu mir und stille ihn, dann schlaf ich meistens ein, aber er auch. Wie viel er dann trinkt weiss ich nicht, aber wahrscheinlich genug. Ich lasse ihn dann aber auch bei mir weiter schlafen. Ist das so in Ordnung? Wenn er sich wieder meldet, dann dock uch ihn wieder an. Das ist so vielleicht 1-2 mal. Also er schläft die ertse Hälfte der Nacht in seinem Bett, und dann die zweite Hälfte bei mir bzw. im Elternbett ( gegen morgen wird es immer ziemlich eng, weil der Grosse dann auch noch zu uns krabbelt ). Soll ich das so lassen, oder ihn dann nachts nach dem Stillen in sein Bettchen legen? Dann müsste ich im Sitzen stillen, damit ich nicht eunschlafe. Kann mich zum Glück ( toi, toi, toi) über Schlafmangel nicht beklagen, war beim Grossen damals komplett anders. Ich würde mich über deine Meinung sehr freuen. Lieben Gruss und vielen lieben Dank.

von tiho am 16.07.2013, 14:18

Antwort auf: Nachts

Liebe tiho, genau so wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein 15 Wochen altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.07.2013